Gubi (Dynaudio Focus 200 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Gubi
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2019, 21:02

Gubi (Dynaudio Focus 200 XD)

Beitrag von Gubi »

Hallo zusammen,

als neu “aktiviertes“ Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Frank, ich bin Baujahr 65 und komme aus Thüringen. Der Hifi Virus begleitet mich bereits seit meiner Jugend, so hatte ich u.a. eine RFT Fera 150 Anlage bestehend aus Verstärker, Tuner und zur damaligen Zeit in der DDR seltenen 10 Band Equalizer. Musik kam von einem Tesla B 730 Stereo Tonband und einem Plattenspieler dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr zusammen bekomme. Wiedergegeben wurde die Musik von Dreiwege Lautsprechern B 9271 Corona.

Nach dem die deutsche Einheit vollzogen war hatte ich unter anderem Lautsprecher von KEF, Nubert, Verstärker von Emotiva und NAD bei mir zu Gast. Da sich heute meine komplette Musiksammlung auf Festplatte in lossles bzw. HighRes Dateien bis 24/96 (ALAC) befindet, besteht meine aktuelle Wiedergabekette aus einem iMac aus dem ich über ein M2 Tech HiFace Two an ein Dynaudio Connect gehe. Von dort wird per Funk die Musik an ein Paar Dynaudio Focus 200 XD gesendet. Zum Abspielen auf dem Mac nutzte ich iTunes bzw. Audirvana. Zur Raumanpassung für meinen ca. 25qm großer Hörraum, der auch unser Wohnzimmer ist (der iMac steht im Nachbarzimmer / Esszimmer), läuft auf dem Mac Dirac. Im Großen und Ganzen bin ich damit schon recht glücklich aber Luft nach oben ist natürlich immer.

Musikalisch bin ich hauptsächlich im Blues bzw. Bluesrock zu hause wobei auch Aufnahmen der Beatles, Pink Floyd immer wieder den Weg an die Lautsprecher finden. Den ein oder anderen musikalischen Leckerbissen konnte ich bereits als stiller Leser in diesem Forum für mich entdecken. Da wir im nächsten Jahr vorhaben bei uns den Dachboden auszubauen wird es möglich meinen Hörraum dorthin zu verlagern. Ich liebäugle dafür z.Z. mit den Dynaudio Focus 600/60 XD bin aber auch für anderes offen. Evtl. werde ich ja hier den entscheidenden Tip dazu bekommen, auf jedem Fall möchte ich bei aktiven Lautsprechern bleiben.

Gruß Gubi

Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen bei den Aktiven , Gubi!
ich freue mich schon auf deinen Bericht über den Umzug ins ausgebaute Dachgeschoss, bin gespannt, ob es ein Fortschritt oder Rückschritt wird.
Im Bild von deinem jetzigen Hörraum sehe ich nur schallharte Wände und Fußboden, dazu den reflektierenden Couchtisch vor der Sitzposition im Stereodreieck. Das lässt noch viel Raum für Verbesserung.
Die Dachschrägen werden eine völlig andere Charakteristik nicht nur wegen des Winkels bringen, auch wegen der üblichen nachgiebigen Beplankung. Mit einem Teppich obendrein könnte eine völlig andere Umgebung dieselben Lautsprecher als Ende derselben Kette völlig anders klingen lassen.
Ob die Aufstellung der LS vor Schräge gegen Schräge oder vor dem (gemauerten?) Giebel gegen den gegenüberliegenden Giebel besser klingt, muss ausprobiert werden und hängt auch von den Proportionen des Raums, Höhe des Kniestocks und mMn von der Lage von Fenstern und Türen (=natürliche Dämpfung im Bassbereich) ab.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten