Rainer (aktivierte KEF Reference 203)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Nachdem meine aktivierten KEF keinen Abnehmer gefunden haben, habe ich plötzlich wieder mehr Zeit zum Hören gefunden und bin froh, dass die Schätzchen noch da sind :D .

Um die Handhabung noch etwas zu vereinfachen, habe ich mir anstelle meines optimierten Windows Systems nun einen Streamer mit integrierter Vorstufe dazugestellt. Die Anforderung war, möglichst alles abspielen zu können, was es so an Formaten gibt und zusätzlich möglichst flexibel in der Ansteuerung zu sein. Meine Wahl ist dann auf den Teac NT-505 gefallen.
In Sachen Streamer/Vorstufe würde ich ihn als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, denn im digitalen Bereich lässt er keine Wünsche offen. Analoge Quellen waren mir nicht wichtig, denn davon habe ich keine mehr.
Nun steht er seit ca. 4 Wochen in meiner Anlage, ist gut eingespielt und klingt vorzüglich. Die Bedienung über die Teac eigene App funktioniert reibungslos. Hierüber greife ich auf meine Musik, die über einen Minimserver auf meinem NAS bereitgestellt wird, zu. Genauso kann ich den Teac aber auch als UPNP Player in anderen Apps verwenden. Auch die Gapless Wiedergabe funktioniert problemlos. Ebenso kann ich über Airplay oder Bluetooth Musik über den Teac abspielen. Über Airplay spiele ich beispielsweise Musik aus der Amazon oder Quobuz App vom iPad aus ab.
Für digitale Endgeräte stehen zudem coaxiale und optische Eingänge zur Verfügung. Da hängt mein SAT Receiver dran.
Klanglich bin ich bisher mit allen Quellen sehr zufrieden. Mir fehlt es an nichts im Vergleich zu meinem früheren optimierten Windows 10/JPLAY System. Den ifi iDSD BL habe ich nun nur noch als Kopfhörer DAC/Verstärker neben dem Sofa stehen.

Ich glaube, dass das nun ein Setup ist, mit dem ich sehr lange zufrieden hören werde. Die Bedienung ist ein Traum und fast so simpel wie früher als ich noch mit dem SONOS ZP 90 an den aktivierten KEF gehört habe. Nur, dass jetzt der Klang deutlch besser ist und der Teac wesentlich vielseitiger ist als der SONOS.

:cheers:
Rainer
Bild
Antworten