Subbase Trinity - Erfahrungsbericht

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:Aber wo sind sie denn in diesem Fall? Wer hat was objektiv gemessen? Dann bitte mal her damit.
Danke Franz,

Ich erläutere meine vorgeschlagene, aber bisher abgeschmetterte Methode etwas deutlicher und systematisch:

1. Man nehme: einen PC mit Soundkarte und installiertem Acourate.
2. Man schliesse das DUT (device under Test, z.B. Vorverstärker) jeweils an die Aus und Eingänge der Soundkarte an, natürlich auch die Aktivlautsprecher!
3. Man nutze den LogSweepRecorder in folgender Weise:
3.1 Lautsprecher sind AUS
3.1.1 Logsweep des DUT ohne Tuningmaßnahme
3.1.2 Logsweep des DUT mit Tunigmaßnahme
3.2 Lautsprecher sind AN und auf "gewohnte" Hörlautstärke (oder was immer...) eingestellt
3.2.1 Logsweep des DUT ohne Tuningmaßnahme
3.2.2 Logsweep des DUT mit Tunigmaßnahme
4. Man stelle die erhaltenen Messergebnisse mit Acourate dar und vergleiche:
4.1 die vier Frequenzgänge
4.2 die viel Phasengänge
4.3 die vier Sprungantworten
4.4 sofern möglich die vier Klirrgradanalysen

Falls da nichts signifikantes an Unterschieden zu sehen ist, fein, geht's vielleicht (so) nicht zu messen. Ich glaube aber vorläufig noch daran, dass die ja genannten Resonanzen (wenn es denn solche sind) hier zumindest bei eingeschalteten lautsprechern erscheinen sollten, eventuell auch minimale Verzerrungen.

Wie bereits mehrfach gesagt: Ich zweifle nicht an den Wahrnehmungen, sondern will sie beweisen!

Gruss,
Winfried

2137
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Wie bereits mehrfach gesagt: Ich zweifle nicht an den Wahrnehmungen, sondern will sie beweisen!
dann hätte ich dazu einen Vorschlag:

Nachdem Franz ja mehrfach darauf hinwies, dass es ihm mit diesem Thread darum geht, über seine Erfahrungen der Trinity Subbase zu berichten (daher auch von ihm die Rubrik "Hörerlebnisse" gewählt), nicht aber darum, seine Hörerfahrungen mit Messungen zu belegen, wäre es da nicht eine gute Idee, wenn Du diese Trinity Subbase riskolos (da Rückgaberecht) besorgst und den von Dir beschriebenen systematischen Test durchführst und uns darüber berichtest?

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Genau, Fujak. Mir reicht nämlich mein Höreindruck, will nichts und niemandem etwas beweisen. Wozu auch? Winfried und Kai wollen oder brauchen ja Beweise für irgendwas. Dann sollen sie mal messen, was immer und wie immer sie wollen. Ich mach es mir da viel einfacher: Dinger unter Gerät stellen und hören. Das funktioniert. Ich kauf grundsätzlich keine Geräte oder Zubehörartikel, um damit irgendwas zu messen. Ich benutze sie als das, wozu sie da sind: Zum Hören. Bin kein Entwickler, nur Konsument. Also, ich hab da grundsätzlich eine ganz andere Herangehensweise, die aber auch zielführend ist, denn entweder etwas erfüllt seinen Zweck für mich oder nicht. Spannend und lehrreich wird die Aktion - falls sie überhaupt stattfinden sollte, woran ich sehr stark zweifle - aber dennoch werden, deshalb: Glückauf! :cheers:

Gruß
Franz

PS. Das Objekt der Begierde stelle ich gern für den "Messtest" zur Verfügung.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Franz hat geschrieben:PS. Das Objekt der Begierde stelle ich gern für den "Messtest" zur Verfügung.
Das ist doch ein Wort! :cheers:

Also wer packt's an?

Gespannte Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,

am interessantesten wäre sicher an Franz' Anlage schön Musik zu hören und dann die Messversuche zu machen, denn wir wissen ja, daß dort der Spike/Dämpf-Effekt sehr ausgeprägt gehörmässig auftritt. Allerdings sind 600 km eine Richtung zur Zeit leider durch meine Gebundenheit ans Hotel ausserhalb realistischer Reichweite.

Ich habe heute (leider vergeblich :roll: ) nach brauchbaren "sandsackähnlichen Objekten" gesucht um einfach mal an meinem PDC zu probieren was sich tut, so wie Ulli es scheinbar mit Erfolg gemacht hat. Der Wille ist also da, die Chance war's (noch!) nicht (und ich komme z.Zt. nicht oft zu meiner Anlage, siehe oben). :|

Vielleicht hat ja noch jemand verstanden was ich machen will...

Gruß,
Winfried

2138
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Winfried,

ich kann sie dir auch zuschicken, die Wirkung tritt ja nicht nur bei meinen damit benutzten Geräten auf, wenngleich meine Anlage sie wohl prägnanter zu Gehör bringen kann, vermute ich mal. Also wer will, kann sich melden. Eine zeitlang werde ich darauf verzichten können.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Franz,

das machen wir, ich freue mich darauf! Du bekommst PN.

Ein paar Bemerkungen dazu:

1. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine Anlage wegen analogen Vorverstärkers (ich habe ja keinen!) und der dort bereits gemachten Beobachtung um einiges besser geeignet ist. Aber vielleicht relativiert genau das dieser Test. :wink:
2. Der Test wird möglicherweise um ein bis zwei weitere Artikel erweitert.
3. Ich bin kein Acourate-Experte, sollte den Logsweep aber hinkriegen. Falls ich mit der Messungsanalyse nicht richtig klarkomme, bräuchte ich Hilfe und denke da im Falle des Falles an Fujak, Ulli oder Uli. OK?
4. Messystem wird die RME Fireface UC im Stereo Voll-Duplexbetrieb sein, das Testobjekt ist der DEQX PDC 2.6p mit OPV Modifikation (ich habe ja keinen analogen Vorverstärker), ansonsten gibt's nur PC, Kabel, Endstufen und Lautsprecher
5. Zeit ist wie beschrieben noch ein Unsicherheitsfaktor, denn ich kann solche Sachen nur am Wochenende machen.

Soweit zu den Randbedingungen. Ansonsten kann's ans Werk gehen!

Gruss,
Winfried

2139
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Winfried,

freut mich, daß wenigstens einer mal konkret was tun will. :cheers:
1. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Deine Anlage wegen analogen Vorverstärkers (ich habe ja keinen!) und der dort bereits gemachten Beobachtung um einiges besser geeignet ist. Aber vielleicht relativiert genau das dieser Test. :wink:
Möglich, weiß nicht, was bei dem Test herauskommt, laß mich überraschen. Kann ja nur mitteilen, was sich hier damit an meiner Anlage tut.
2. Der Test wird möglicherweise um ein bis zwei weitere Artikel erweitert.
Miss, was immer du willst. Vielleicht hörst du aber erst mal damit und teilst uns dann mit, ob du auch was bemerkst und wenn ja, worin das besteht. Höreindrücke sind mir wichtig.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Schön, dass sich dieser Thread inzwischen so konstruktiv entwickelt hat!

Zur Info:
Rudolf hat geschrieben:Ich werde mir daher mal Gedanken zu einem "Sonderforschungsbereich" ohne Spaßbremse machen.
Hierbei gilt es einige grundsätzliche Dinge abzuwägen; ich werde mich diesbezüglich nach unserem Forumstreffen wieder melden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Vielleicht hörst du aber erst mal damit und teilst uns dann mit, ob du auch was bemerkst und wenn ja, worin das besteht. Höreindrücke sind mir wichtig.
Ich (evtl. wir) werde(n) mit Sicherheit Musik über die verschiedenen Konstellationen hören! Höreindrücke sind uns doch allen wichtig (sonst würden wir nicht hören :wink: und uns nicht abmühen 8) ), aber ich versuche halt den Eindrücken auf die Spur zu kommen.

Soweit so gut.

Bis bald in diesem Thread.

Gruß,
Winfried

2140
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

WOW - da bist du ein paar Tage außer Haus und dann entwickelt sich
hier ein Thread, der an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist!
Und das meine ich wirklich im Positiven Sinne!

Hallo Franz,
Du bist doch auch in Kürze beim Forumstreffen in Saarbrücken anwesend.
Ist es dir möglich, das "Corpus Delicti" hier mitzubringen?
Da viele Forumsteilnehmer mit anwesend wären, könnte man doch
hier mal einen repräsentativen Vergleich durchführen.
OK - eine Tessendorf wird nicht aufzutreiben sein, aber ich denke,
dass Ralph eine adäquate Vorstufe mit in seinem Repertoire hat.

Ich persönlich würde diesen Vergleich wirklich sehr spannend finden! :D

Zumal Mikrofonie für mich selbst absolut kein "Voodoo" ist.
Meine SSC String-Basen versehen bei meiner Anlage einen sehr
guten Dienst und bringen auf meinem eher ungünstigen
Glas-Rack extrem viel Ruhe und Ausgeglichenheit ins Klangbild!
Für mich nicht mehr wegzudenken!

Also Franz - überleg´s dir mal!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roland,

leider kann ich am Treffen in Zweibrücken nicht teilnehmen, da ich kein "frei" dafür bekam, muß also an dem Wochenende arbeiten. Falls aber hier jemand vorbeikommt auf dem Weg, kann er das set natürlich gerne dorthin mitnehmen. Kannst ja kurz vobeikommen, etwas hören :D , das Zeug einpacken und weiterfahren nach Zeibrücken. Würd mich riesig freuen, dich nochmal hier sehen zu können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben: 3. Ich bin kein Acourate-Experte, sollte den Logsweep aber hinkriegen. Falls ich mit der Messungsanalyse nicht richtig klarkomme, bräuchte ich Hilfe und denke da im Falle des Falles an Fujak, Ulli oder Uli. OK?
OK :D

Gruss, Uki
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rudolf könnte die Subbase Trinity doch auch mitnehmen, er wohnt ja in der Nähe, bräuchte auch dann keinen Umweg machen. In Zweibrücken könnten dann die Anwesenden damit hören, und das Teil könnte anschließend in die Hand desjenigen übergehen (Winfried oder wer immer es haben möchte) zum Messen und Experimentieren. Sagt einfach Bescheid. Das wäre die beste Lösung, da brauch ich fauler Sack auch nichts zu verschicken und wieder zur Post rennen. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:leider kann ich am Treffen in Zweibrücken nicht teilnehmen, da ich kein "frei" dafür bekam, muß also an dem Wochenende arbeiten.
das ist äußerst bedauerlich. Ich glaube, ich muss mal mit deinem Dienstherrn ein ernstes Wort wechseln. :x
Rudolf könnte die Subbase Trinity doch auch mitnehmen, er wohnt ja in der Nähe, bräuchte auch dann keinen Umweg machen.
Das würde ich gerne machen, aber ich werde von Nürnberg aus nach Zweibrücken reisen. Könnte daher vielleicht jemand anders die Basen bei Franz abholen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten