ROON Rock - wer hat Ahnung oder gar Erfahrung?

grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo allerseits,

ich betreibe meinen Roon Rock Server auf einem NUC8I5 (M.2 120 GB, 8 GB RAM). Das Kästchen benötigt im laufenden Betrieb gerade mal 10 Watt und wird auch nach langen Sitzungen nicht warm. Bei mir steht der NUC im Schrank (der hat auf der Rückseite natürlich Ausschnitte zur Belüftung).

Zum Abspielen verwende ich in Roon das Upsampling und die Faltung. Leistungsmässig ist mit dem verbauten I5 noch viel Luft nach oben.

Seinen Strom bekommt er seit kurzem von einem Keces P8, das gleichzeitig auch noch meinen RME speist.

Hätte ich schon viel früher machen sollen :cheers:

Grüße

Hartmut
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin zusammen,

mittlerweile läuft bei mir Roon sowie Quboz 3 Monate problemlos und ich bin immer noch begeistert. Insbesondere Roon in Kombination mit dem Streamingdienst hat für mich neue Türen (nicht klanglich, sondern den Zugang zu noch nicht gehörter Musik) aufgestoßen :D

Bisher habe ich meinen DAC über USB an den ROCK-Server angeschlossen. Klanglich bin ich sehr zufrieden.

Letzte Woche habe ich eine Mail von Roon erhalten, dass mein DAC jetzt Roon ready ist. Das bedeutet aber für mich, wenn ich Roon ready nutzen möchte und gleichzeitig das USB-Kabel aus meinem System verbannen will, dass ich meinen DAC mit neuer Hardware (Streaming-Karte) bestücken muss. Kostenpunkt noch offen.

Meine Frage: Technisch leuchtet wir Roon ready ein. Bringt Roon ready sowie der Datentransport über Ethernet, nicht mehr über USB, auch einen klanglichen Vorteil ?

Vielen Dank & Gruß
Lothar
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Lothar,

gerade stoße ich wieder auf den Faden, weil ich mich damit beschäftige, evtl. meine Kette von NUC -> USB -> DAC auf NUC -> USB -> Mutec MC-3+ USB -> AES -> DAC "aufzurüsten".

Hast Du bei Dir schon mal einen Vergleich "DAC direkt an USB" vs. "DAC über Mutec" gemacht? Sind die Unterschiede signifikant?

Bevor ich mir so ein teures Teil zulege, frage ich vorher lieber mal in der Gemeinde nach :-)

Grüße

Hartmut
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin Hartmut,

ist bei mir aber schon eine Zeit her. Seinerzeit war bei mir noch ein alter aber hervorragender emm labs dcc2 in Betrieb. Mit dem Mutec MC3+ hatte ich damals eine leichte Verbesserung der Musikalität erreicht. Bei meinem neuen DAC konnte ich keine Veränderung im Klangbild feststellen, so dass ich den MC3+ letztendlich wieder verkauft habe. Eine Kaskadierung des MC3+ habe ich nicht getestet, dafür war mir persönlich der Aufwand für den geringen klanglichen "Fortschritt" zu groß.

Ich denke, dass Deine persönliche Konfiguration entscheidend ist.

Eine Frage habe ich zu Deinem Keces P8: Mit welchen Ausgangsspanungen hast Du den Keces bestellt ?

Gruß - Lothar
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Lothar,

besten Dank für Deinen Bericht. Man sieht halt, dass selbst ausprobieren die beste Variante ist. Lt. Testbericht werden mit dem Mutec soviele Vorhänge weggezogen, dass es schon nicht mehr feierlich ist :mrgreen: Vielleicht muss ich mir das Kästchen doch noch kaufen.

Meinen Keces habe ich mit der Kombination 19 / 12 Volt gekauft (NUC und RME ADI2 DAC)

Grüße

Hartmut
Bild
Antworten