The Sound of Ethernet

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Der iSilencer ist durchaus empfehlenswert. Damit legt die Abbildung, in meiner Kette, im Bereich Detail zu. Keine Welten, aber hörbar.
Für das Geld einen Versuch wert. Hab über einen holländischen Shop bestellt, war innerhalb drei Tagen da. 👍
Beste Grüße,
Rainer
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

RainerD hat geschrieben: 09.03.2023, 16:47 Damit legt die Abbildung, in meiner Kette, im Bereich Detail zu. Keine Welten, aber hörbar.
Hallo Rainer,

wo hast Du denn den iSilencer bei Dir in der Kette eingesetzt?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich hab das Ding bei mir heute auch getestet.
Einmal an der Fritzbox direkt (vor der LWL Strecke), einmal danach, direkt vor dem Streamer. (vor einem 30cm CAT 8 Kabel mit drei Ferriten) Tut sich nichts wirklich nennenswertes. Vielleicht kommt da am Ende bei mir auch so schon nicht mehr viel Dreck an.
Zumindest ist das ein Fazit mit dem ich gut leben kann. Das Ding geht also zurück..
VG
Sebastian
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Milhouse hat geschrieben: 09.03.2023, 20:33 Hallo Rainer,

wo hast Du denn den iSilencer bei Dir in der Kette eingesetzt?

Beste Grüsse,

Eric
Hallo Eric,
am LAN Eingang meines Streamers Lindemann NetworkII.
Beste Grüße,
Rainer
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Rainer, gut das du das sagst. Das ist ja eigentlich der naheliegendste Ort. Aus irgendeinem Grund dachte ich das Gerät muss man auf der Seite des Senders anschließen.

Interessanterweise habe ich nun auch das Gefühl da ist etwas mehr Transparenz. Ich werde das beobachten.
Interessant wird auch sein wie es nun klingt wenn ich die LWL strecke umgehe und nur auf dieses Gerät setze.


Viele Grüsse Sebastian
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

RainerD hat geschrieben: 09.03.2023, 22:55 Hallo Eric,
am LAN Eingang meines Streamers Lindemann NetworkII.
Beste Grüße,
Rainer
Moin Rainer,

Wie sieht denn die Ethernet Kette davor aus?

Beste Grüße,

Eric
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Eric,

also von der TAE Dose gehts mit Stephans SolidCore Silber Kabel in die Fritzbox. Dieser bezieht ihren Strom, ebenso wie mein Roon Rock Nuc Rechner, aus einem HDPlex 200w Netzteil.
Die Fritzbox sendet per WLAN an einen Fritz Repeater. Der sitzt auf einem Auth EMDZ 503 Netzfilter auf der Steckdose.
Von dem Fritz Repeater geht es mit Stephan Solidcores Silber LAN Kabel normalerweise direkt in den Lindemann LAN Eingang.
Und nun seit Gestern halt erst in den iSilencer, der dann in dem Lindemann Network 2 steckt.

Bild

Keine Ahnung ob es technisch sinnvollere Signalwege gäbe, aber irgendwie hat sich das so bei mir in der Praxis entwickelt. Manchmal haben technische Systeme ja auch eine gewisse Eigendynamik...

Liebe Grüße,
Rainer
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Rainer, schönes Setup, der Diffusor in der Ecke wäre aber mit etwas geländegängigerem Profil noch effizienter.
Ich empfehle Continental Mountain King. :cheers:

Grüße
Sebastian
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

RainerD hat geschrieben: 10.03.2023, 13:20 Hallo Eric,

also von der TAE Dose gehts mit Stephans SolidCore Silber Kabel in die Fritzbox. Dieser bezieht ihren Strom, ebenso wie mein Roon Rock Nuc Rechner, aus einem HDPlex 200w Netzteil.
Die Fritzbox sendet per WLAN an einen Fritz Repeater. Der sitzt auf einem Auth EMDZ 503 Netzfilter auf der Steckdose.
Von dem Fritz Repeater geht es mit Stephan Solidcores Silber LAN Kabel normalerweise direkt in den Lindemann LAN Eingang.
Und nun seit Gestern halt erst in den iSilencer, der dann in dem Lindemann Network 2 steckt.
Keine Ahnung ob es technisch sinnvollere Signalwege gäbe, aber irgendwie hat sich das so bei mir in der Praxis entwickelt. Manchmal haben technische Systeme ja auch eine gewisse Eigendynamik...

Liebe Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

Glückwunsch zum schönen und bestimmt gut klingenden Setup!

Bei der beschriebenen Ethernet Kette macht der iSilencer an dieser Stelle durchaus Sinn.

Hier noch ein paar Tips zum Ausprobieren:
Der ISilencer führt über den Schirm des Kabels Störungen ab - ist denn das Kabel von Stephan geschirmt?
Und wenn ja, dann können die bei dem Repeater eventuell nicht abgeführt werden, da dieser nicht geerdet ist und auch keine Metall-Buchsen hat.
Wenn Du probieren möchtest, kannst Du mal testen, den Schirm auf PE zu legen.

Des weiteren hat sich durch die Messungen folgender Aufbau bewährt:
- Isolator direkt an der Quelle (Bei Dir der Fritz Repeater)
- Dann Kabel mit so viel Ferriten wie möglich zum Streamer.
Hierdurch werden dann auch noch Störungen durch die Ferrite gemindert, die der Isolator selbst produziert. Die Ferrite können nix "kaputt" machen, sondern reduzieren nur die Gleichtaktstörungen, haben aber keine negative Auswirkung auf das Differential-Signal.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Ethernet

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

Dazu kann ich was sagen.
Mein TAE-Kabel aus Silber hat einen Schirm, dieser jedoch nur als JSSG.

Das normale Silber-LAN hat ebenso einen Schirm, nun kommt es auf das Alter an.
Die erste Variante hatte den Schirm nur Sender-Seitig aufgelegt, die neuere nur Empfänger-seitig.
(Eigentlich Hose wie Jacke, wenn das Kabel nicht einseitig einen blauen Ring hätte, welcher Quellseitig markiert)

Somit am besten mal das LAN in beiden Richtungen probieren, das hört man eigentlich heraus, wenn nicht, macht es auch nichts aus, wie rum.
Die Seite, wo der Schirm ans Steckergehäuse geht, hat einen blauen Ring. Dort könnte man eine Erdungsklemme anbringen.

Es spricht absolut nichts gegen das hinzufügen von Klappferriten. Gut finde ich z.B einen 1:1 Mix von 8,5mm Würth, einmal Low Freq und einmal High Freq. Hatte mit High angefangen, 4St, gefiel auch, 4 Low hinzu konnte man gut als Verbesserung heraushören. Auch besser, als 8 High-Freq.
Noch mehr ohne Wirkung, was immer vom Störpegel abhängt.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Werte Forumsmitglieder,

auch wenn es in diesem Thread erfreulicherweise gerade nicht hoch hergeht - haben wir die Zeit genutzt und den Verlauf der Diskussion nochmals Revue passieren lassen. In einem sehr konstruktivem Gespräch mit Eric (Milhouse) sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es für das Forumsklima kontraproduktiv ist, diesen Thread parallel zu dem Faden im OEM weiter zu führen. Die wechselseitige Bezugnahme ("Crosstalk") mit teilweise gleichen Protagonisten und damit verbundenen, nicht auflösbaren konträren Standpunkten, erscheint nicht zielführend und führt fast zwangsläufig zu Animositäten. Deshalb haben wir gemeinschaftlich beschlossen, den Faden an dieser Stelle zu schließen. Eric fühlt sich im OEM wohler und möchte seine Konzentration in vollem Umfang auf den dortigen Thread legen.

Einen inhaltlichen Verlust sollte es für weiterhin Interessierte nicht bedeuten, zumal die Diskussion im OEM öffentlich zugänglich ist und viele unserer Mitglieder auch dort angemeldet sind.

https://www.open-end-music.com/forum/pr ... rastruktur

https://www.open-end-music.com/forum/pr ... -nur-lesen

Viele Grüße
Eure Moderation

Bild
Gesperrt