Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Thomas,

Ich werde das die Tage mal messen.
Die Antennen Theorie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Ich könnte mir jedoch mit folgender Theorie das erklären:
Der Router sendet auf dem Port permanent Pakete um eine Verbindung aufzubauen.
Hierdurch könnten im Delock Störungen über die leider im Layout verbunden Center Taps auf die anderen Paare überspringen und somit wieder im Router landen.
Könnte man Testen, wenn Du im Router den Port deaktivieren könntest.

Beste Grüße,

Eric
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Eric,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich auf die Schnelle keinen Menüpunkt in der Konfiguration des Routers gefunden, welcher es ermöglichen würde, einzelne Ausgänge zu deaktivieren.

Prinzipiell wäre es sicher interessant, hier noch etwas weiter zu probieren - praktisch ist es aber so, dass bei allen bisher von mir getesteten Varianten immer diejenigen am 'herausragendsten' klingen, in denen der Delock mit dem Router auf die ein oder andere Art verbunden ist; inkl. der einzigen für mich nutzbaren: diejenige in Richtung des stromführenden, funktionsfähigen NAS (eingebettet zwischen 2x0,25m CAT8).

Es bleibt also im Endeffekt bei der Situation, dass das Teil hier im Auslieferungszustand bei im dafür angedachten Verwendungszweck woraus auch immer resultierende Einflüsse verursacht, die dem angestrebten Ziel einer langfristig verbesserten Musikwiedergabe zuwiderlaufen - leider.

Noch einmal Danke und Grüße,
Thomas
:cheers:



Edit meint: ich schau die Tage auf jeden Fall noch einmal gezielt nach dem Artikel, in dem die Aussage eines Entwicklers bzgl. der Metallstecker an LAN-Verbindern vorkam. Bisher wollte mir partout nicht mehr einfallen, welcher das war - sorry.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzi

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Wenn du den ungefähren Tag noch weißt, schau doch einfach im Verlauf deines Browsers nach.
So mache ich das immer, wenn es heißt: Ach... welche Seite war das letztens....

Mit der Antennenfunktion des Delock sollte man doch recht einfach prüfen können.

Die Schraube isolieren, und den Delock mit Kupferband, oder 3 Lagen Alufolie oder ähnliches "einhausen".
Vielleicht dieses sogar gegen PE legen. Ist ja nur ein Versuch.

Gruß
Stephan
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Stephan!

Würdest Du mir/uns verraten, wo Du das Turmalinmehl bestellt hast? Und welche Lan- und Cinchstecker Du verwendest für den Selbstbau?

Viele Grüße
Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Turmalin

Beitrag von SolidCore »

Hallo Dirk

Kein Problem.
Turmalin hatte ich nicht verlinkt, weil ausverkauft, zumindest meine Bestellung mit Mesh 10 000:
https://de.aliexpress.com/item/1005001938992481.html

Hatte echte Fake-Bedenken, aber wirkt wie "Hulle".

LAN Stecker sind Telegärtner 5001.

Cinch sind WBT ...ähnlich.. alte Baureihe.

Würde sagen, jeder Stecker, der innen viel Platz fürs Turmalin bietet, sollte gehen.
Oder zur Not mit einer Hülse o.ä. verlängern.

Bilder hatte ich ja gezeigt.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

music is my escape hat geschrieben: 08.04.2022, 13:03 ich schau die Tage auf jeden Fall noch einmal gezielt nach dem Artikel, in dem die Aussage eines Entwicklers bzgl. der Metallstecker an LAN-Verbindern vorkam. Bisher wollte mir partout nicht mehr einfallen, welcher das war - sorry.
Hallo Thomas,

Das wäre echt gut, da es auch meine Messungen und Eindrücke wiederspiegelt.
Eventuell auch der Effekt, der sich mit dem Schwarzen Pulver gefülltem Stecker von Stephan bei ihm als Klang-steigernd darstellt.
Wäre interessant das Magische Pulver mal in einen Kunststoff RJ45 Stecker zu füllen.

P.S. Ich habe in meiner Kette inzwischen auch Abstand genommen von Isolator.

Beste Grüße,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Turmalin

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Beim Stöbern habe ich einen anderen Anbieter für feinstes Turmalin-Mehl entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/4001277828738.html

Ich kann absolut nicht garantieren, ob Fake oder nicht. Somit auf eigenes Risiko.

@Eric: Das mit dem Plastik LAN Stecker werde ich wohl auch noch ausprobieren.

Vorher aber noch ein anderes Projekt, was mich interessiert.
Mein selbst gebautes Highend-Silber-LAN, an dem ich beide RJ-45 ebenfalls mit Turmalin-Mehl auffülle.
Kann ich dann gegen mein bisheriges vergleichen. Da bin ich ja gespannt drauf. Es fließt entgegen den Abschlusssteckern
ja dann ein echtes Nutz-Signal. Da der Turmalin Stromreiniger besser wirkt als eine Grounding-Box, könnte es was werden.
Immer schwierig mit Logik zu lösen. Bauen und hören.

Falls du wirklich Messungen machen willst, kann ich dir meinen Stecker auch gerne zusenden.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

SolidCore hat geschrieben: 10.04.2022, 03:05 Hallo zusammen

Beim Stöbern habe ich einen anderen Anbieter für feinstes Turmalin-Mehl entdeckt:
https://de.aliexpress.com/item/4001277828738.html

Ich kann absolut nicht garantieren, ob Fake oder nicht. Somit auf eigenes Risiko.

@Eric: Das mit dem Plastik LAN Stecker werde ich wohl auch noch ausprobieren.

Vorher aber noch ein anderes Projekt, was mich interessiert.
Mein selbst gebautes Highend-Silber-LAN, an dem ich beide RJ-45 ebenfalls mit Turmalin-Mehl auffülle.
Kann ich dann gegen mein bisheriges vergleichen. Da bin ich ja gespannt drauf. Es fließt entgegen den Abschlusssteckern
ja dann ein echtes Nutz-Signal. Da der Turmalin Stromreiniger besser wirkt als eine Grounding-Box, könnte es was werden.
Immer schwierig mit Logik zu lösen. Bauen und hören.

Falls du wirklich Messungen machen willst, kann ich dir meinen Stecker auch gerne zusenden.

Gruß
Stephan
Hallo Staphan,

mich würde vielmehr eine Messung des Silber Lan Kabel interessieren 8)
Meiner Erkenntnis nach produziert ein DIY LAN Kabel, das aus einzelnen Drähten gebaut ist, durch eine totale Inhomogenität der Impedanz massenweise Reflexionen und Asymmetrien, die zu einer starken Erhöhung des Gleichtaktrauschens führt und zu höheren Jitter.
Bzgl. Impedanz kannst Du ja mal ein bisschen mit dem Impedanz-Kalkulatur rumspielen: https://www.omnicalculator.com/other/cable-impedance
Verdoppelt sich z.B. der Kabelabstand zueinander, verdoppelt sich auch die Impedanz in diesem Bereich.

Eventuell spielt es daher so schön "detailliert" und "frei".

Beste Grüsse,

Eric
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

Das kann durchaus sein. Erste Versuche mit zu hohem Abstand gingen in diese Richtung.
Überaus Räumlich, aber auch irgendwie "krumm". Als ob der Frequenzgang eine Wellenform annimmt.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Entspannt oder relaxed. Eine Eigenschaft, die ich bei HF oder Fehlanpassung
selten wahrgenommen habe. Da wandert es eher in Richtung dünn, lästig, matschig, und so ganz
ohne Langzeit-tauglichkeit, da man ständig einen neuen Song sucht, weils nicht gefällt.
Mit Mumpf wirds dann zwar angenehmer, involviert nur kaum noch. Ein schwieriger Spagat.

Ich glaube aber tatsächlich, das uns unsere eigenen Sinne nicht täuschen. Wenn etwas sofort gefällt,
und nicht im Ansatz stresst, stimmen schon viele Parameter. Sonst wäre dem nicht so.

Wie würde man entscheiden? Perfekte Messung, die beim Hören keine Laune erzeugt, oder anders herum,
oder beides ? Mit welcher Betrachtung beginnt man ?
Es ist immer so schön und einfach, zu sagen, technisch perfekt. Es erinnert mich gern an den von mir geschätzten Klaus (KSTR),
der vom Fachwissen unantastbar war, seine Projekte leider sehr selten (positiv erhörten) Anklang fanden.
Frag mich heute noch, wo der Fehler liegt. Vielleicht sogar an uns.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Stephan,

Versteh das nur als ein Tip, um etwas weiter zu komme - keine Kritik.

Ich mache ja keine blinde Messungen sonder versuche eine Relation zwischen Messung und gehörtem herzustellen, um somit die beliebigkeit zu reduzieren und Muster zu finden. Hierdurch bin ich jedenfalls gegenüber meinen ersten Versuchen, bei denen ich mit selbst konstruierten Isolatoren und verschiedenen Kabel gehörig auf dem Holzweg war, die letzten Wochen ganz stark weiter gekommen - und zwar klanglich.

Beste Grüße,

Eric
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 11.04.2022, 08:00 ... die letzten Wochen ganz stark weiter gekommen - und zwar klanglich.
Und wie? :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

StreamFidelity hat geschrieben: 11.04.2022, 08:12 Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 11.04.2022, 08:00 ... die letzten Wochen ganz stark weiter gekommen - und zwar klanglich.
Und wie? :wink:

Grüße Gabriel
Moin Gabriel,

Ich bin hier noch nicht ganz fertig. Bevor ich halbgare Dinge schreibe, die dann wieder missverstanden in die wilde Diskussionen eingehen oder falsch adaptiert weitergegeben werden, müsst ihr euch noch etwas gedulden.

Ich warte gerade noch auf einen Ersatz für meinen Cisco Switch vom Testaufbau, damit ich die Messungen fertig machen kann.

Nur soviel: Klanglich hat sich eine Klarheit eingestellt über das ganze Spektrum, was ich so nicht kannte und ich den LS50 nie zugetraut hätte.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

0 Euro-Tipp

Beitrag von Bajano »

Liebe Freunde des kostenlosen Fritzbox-Tunings,

vor etwas mehr als einem Jahr wurde im Nachbarforum OEM über das Auslagern der WLAN-Funktion auf einen Repeater und die daraus resultierenden klanglichen Folgen berichtet. Für mich war das damals ein sehr wertvoller Tipp, der nicht viel kostete und sich überaus positiv auswirkte.

Vor wenigen Tagen wurde ebenfalls im OEM über eine weitere Klangsteigerung informiert, sofern man die LEDs der Fritzbox deaktiviert. Nachdem ich noch am gleichen Abend die LEDs an meiner Fritzbox 7590 ausgeschaltet hatte und einen Hörvergleich durchführte, war für meine Ohren zunächst kein wirklicher Unterschied zu hören und damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.

Das Thema lies mich gestern aber irgendwie nicht los und deshalb beschäftigte ich mich erneut mit dem Bericht aus dem Nachbarforum … und siehe da, man muss auch richtig und vor allem alles lesen :wink:. Der Berichterstatter erwähnte nämlich, dass sein Freund nicht nur die LEDs der Fritzbox, sondern auch die LEDs der Repeater deaktivierte. Nachdem ich diese zusätzliche Variante ausprobiert hatte, war der Unterschied deutlich zu hören.

Ich verwende in meinem Setup neben der Fritzbox 7590 zusätzlich zwei Repeater 2400 und einen Repeater 450E von AVM – alle Geräte sind als WLAN-Mesh eingebunden. Nach Deaktivierung der LEDs sowohl in der Fritzbox als auch in den Repeatern hört es sich für mich tatsächlich musikalischer und insgesamt entspannter an. Wenn die LEDs eingeschaltet sind, empfinde ich die Musik etwas „härter“ bzw. „direkter“.

Wer diesen tollen 0 Euro-Tipp selbst ausprobieren möchte, muss lediglich im Setup der Fritzbox und/oder den Repeatern aus gleichem Hause unter System-Tasten und LEDs die LED-Anzeige ausschalten (den Button „Übernehmen“ nicht vergessen :wink:).

Hier noch ein paar selbsterklärende Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild Bild

Viel Erfolg & hoffentlich noch mehr Hörspaß,
Oliver
Bild
coquillat
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2015, 18:37
Wohnort: Adelshofen

Beitrag von coquillat »

Danke Oliver!
Ich werde heute deinen Tipp alle LEDs abzuschalten, ausprobieren...😁
Herzlich grüßend, Nikolaus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Oliver,

ich meine es war Klaus ( Tuner ) im Nachbarsforum der den Tip gab.

Angefixt von der Idee habe ich gerade an meiner Fritzbox 7590 AX, Fritzbox 1750E Repeater, Synology DS118 NAS und am TP Link G-Switch sämtliche LED´s ausgeschaltet. Einzig am G-MMC ist es mir nicht gelungen.

Welche Auswirkungen dies hat werde ich heute Abendmal testen.

Danke

Gruß

Dirk
Bild
Antworten