Alternativen zu langsamen Internet-Verbindungen

Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Alternativen zu langsamen Internet-Verbindungen

Beitrag von Erwin-mit-G »

Dieses Thema ist aus dem Thread eRED-DOCK network audio renderer module entstanden und wurde nun in einen eigenen Thread ausgelagert. Grüße - Fujak



Hallo liebe eRed-Dock'ler,

seit meinem Wechsel von Tidal (CD Qualität) zu Qubuz Studio (High Res xxx/24) gibt es bei mir immer wieder (alle 2 - 5 Minuten) kurze Aussetzer (<1 Sekunde, dann aber oft mehrfach).

Und das unabhängig davon, ob meine WLAN Strecke aktiviert ist oder nicht.
Daran kann es also schon mal nicht liegen. Oder nicht nur.

Meine mir zur Verfügung stehende Internet Bandbreite beträgt nur 8 Mbit/s für den Downstream (wir wohnen hier in der tiefsten Pampa - dafür haben wir die dunkelsten Nächte Deutschlands (Lichtverschmutzung) - man kann also nicht alles haben :D ).
Allerdings werden für den High Res Stream laut Fritzbox Internet Monitor im Mittel nur 2-3 Mbit/s benötigt.
Bei gelegentlichen Spitzen, die dann schon mal 6 Mbit/s betragen können, gibt es gleichzeitig keine (!) Aussetzer.
Ich habe auch mal probiert, sowohl das eRED-DOCK als auch mein Handy zu priorisieren - mit wenig Erfolg.

Witzigerweise passieren auch des öfteren genau dann (aber nicht nur) Aussetzer, wenn ich mein Handy anschalte (also den Bildschirm), um über die BubbleUPnP App etwas zu ändern.
Oder auch, wenn ich eine Email im Hintergrund empfange!

Ich habe dann auch mal den Energiesparmodus vom Handy ausprobiert (Android 9), und dabei alle apps außer BubbleUPnP und Qubuz (und Systemapps) "schlafen" geschickt - hat auch nichts geändert.
Sehr mysteriös. Woran mag es liegen?
Mit/bei Tidal gab es die Aussetzer nicht.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
Ich glaube, du Fujak, hattest mal von Aussetzern im Zusammenhang mit deiner WLAN Verbindung berichtet. Hat sich das wieder vollständig gelegt?

Gott sei Dank verdirbt mir das nicht die Freude am Hören, Qubuz bleibt dennoch, aber man will's ja perfekt :wink:

Einen schönen Gruß,
Erwin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Erwin,

ich habe das Problem vergleichbar auch im lokalen Netzwerk: Wenn ich Dateien vom NAS via Raspberry wiedergebe, die on the fly auf 192/24 resamplet worden sind und dann das Handy via App sich die Infos zur Dateien permanent abruft, dann kommt es auch schon mal zu den von dir beschriebenen Aussetzern. Bei originären HiRes Files in der genannten Auflösung passiert das nicht.

OK, hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Jochen,

danke für die Rückmeldung.
Beim eRed-Dock kommen im Gegensatz zu bei dir die original High Res Dateien rein, die werden nirgends "zwischen geupsampelt".
In der BubbleUPnP App kann man sie zwar beschränken, aber das habe ich ausgestellt.

Grüße,
Erwin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Erwin,

ich vermute, dass die App den Stream ja nicht komplett "sieht" (im Unterschied zur auf der Festplatte vollständig vorliegenden Datei) und deswegen ständig nachschaut, welche Infos mitgeliefert werden. Und möglicherweise sind dann beim Qobuz-HiRes-Stream die Datenpakete zu groß, um störungsfrei gleichzeitig von beiden Beteiligten (App und Wiedergabegerät) "verdaut" zu werden.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich nicht; meine Aussetzer waren immer nur am Anfang eines Stückes und hatten mit der WLAN-Durchsatzrate zu tun. Durch meine zusätzlich eingebaute Antenne hat sich das vollständig gegeben.

Dein Problem entsteht eindeutig durch die geringe Internet-Bandbreite von 8MBit/s. Auch wenn Qobuz nur 2-3 MBit/s benötigt, so sind damit die Kapazitäten nahezu ausgereizt. Denn die 8MBit/s bezeichnet nicht die Netto-Bandbreite, dies ist meistens wesentlich geringer (in Deinem Falle maximal 3-4 MBit/s) Der Rest geht drauf für "begleitende TCP/IP-Informationen/Abfragen" etc.. Das Verhältnis zwischen Brutto- und Nettobandbreite wird bei kleineren Durchsatzraten immer ungünstiger. Startest Du dann noch ein anderes Network-Device, kann das bereits zu einer Störung führen (beim Einschalten des Smartphones startet es möglicherweise erstmal eine Abfrage, um sich einzuloggen).

Da fällt mir leider keine Lösung ein, außer nachzuforschen, ob es einen anderen Netzanbieter in Deiner Gegend gibt, der mehr Bandbreite anbieten kann.

Viele Grüße
Fujak
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 16.06.2020, 14:56 [...] Meine mir zur Verfügung stehende Internet Bandbreite beträgt nur 8 Mbit/s für den Downstream (wir wohnen hier in der tiefsten Pampa - dafür haben wir die dunkelsten Nächte Deutschlands (Lichtverschmutzung) - man kann also nicht alles haben :D ). [...]
Hallo Erwin,

auch wenn du in der tiefsten Pampa lebst und das Festnetz auf 8 Mbit/s für den Downstream limitiert ist, hast du ggf. mobilen LTE-Empfang.
Einige Telefonieanbieter bieten Hybrid-Anschlüsse, die dann deine 8 Mbit/s Festnetz mit z.B. 12 Mbit/s Mobilfunk "mischen", sodass du an deinem Anschluss dann in Summe 20 Mbit/s hast. Mir war so, dass die Telekom soetwas anbietet.

Möge es nützen .
Gruß
Hironimus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hironimus_23 hat geschrieben: 16.06.2020, 17:00 Mir war so, dass die Telekom soetwas anbietet.
Stichwort ist Telekom Hybrid, also DSL + LTE. Es braucht dazu einen Router der Telekom

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo in die Runde

Aber warum dann nicht gleich einen normalen LTE Router? Wo liegt der Vorteil der Misch- Variante. Ich denke, die Perfomance wird bei der kleinen 8MBit Variante nicht unbedingt besser, da ja noch Headroom für das Bündeln/ Aufdröseln benötigt wird.

Oder ist in der Pampa LTE auch nicht so das Wahre?

Zu Hause wäre ich oft froh, wenn mein 50MBit Anschluss mit LTE mitkäme. Wenn ich nicht so oft viele Gigabyte von A nach B und umgekehrt transportieren müsste, hätte ich schon lange auf LTE gewechselt und meinen DSL Anschluss gekündigt.

Grüße

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich betreibe schon lange eine Fritzbox mit LTE USB Stick.
100GB/Monat für 30€ bei Congstar (Telekom Netz). Monatlich kündbar.
Tidal saugt meines Wissens nicht am Datenvolumen.

Durch die Fritz Box „fasst“ sich das wie ein echter Hausanschluss an.

Gruß
Daniel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Interessantes Nebenthema.

Ich verwende für die Musikanlage und bei Bedarf die FireTV-Box seit einem guten Jahr ausschließlich LTE, als Router fungiert ein ausrangiertes Blackberry im Akkubetrieb.

Klangeinflüsse durch DSL-Dosen, Netzwerkkabel allgemein, Switche, Netzwerkstromversorger plus AC/DC-Kabel etc... kenne ich seitdem nicht mehr und werde nur noch hier im Forum an deren Existenz erinnert. :wink:

Evtl. für den ein oder anderen 'Geplagten' hier eventuell nicht nur eine Alternative in Hinsicht auf die Geschwindigkeit?!

Beste Grüße,
Thomas
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 606
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Alternativen zu langsamen Internet-Verbindungen

Beitrag von Nordlicht »

music is my escape hat geschrieben: 16.06.2020, 22:25 Hallo an alle,

Interessantes Nebenthema.

Ich verwende für die Musikanlage und bei Bedarf die FireTV-Box seit einem guten Jahr ausschließlich LTE, als Router fungiert ein ausrangiertes Blackberry im Akkubetrieb.

Klangeinflüsse durch DSL-Dosen, Netzwerkkabel allgemein, Switche, Netzwerkstromversorger plus AC/DC-Kabel etc... kenne ich seitdem nicht mehr und werde nur noch hier im Forum an deren Existenz erinnert. :wink:

Evtl. für den ein oder anderen 'Geplagten' hier eventuell nicht nur eine Alternative in Hinsicht auf die Geschwindigkeit?!

Beste Grüße,
Thomas
Hallo Thomas
Du sprichst mir aus der Seele 😀. Ich habe Magenta Hybrid mit einer 3000 DSL , den Rest über LTE. Aber auch damit kaum über 10000 Bit/s. Hab dann noch mehrere Ferienwohnungen, deren Bewohner auch noch per WLAN in mein Netz wollen. Eigentlich sollte ich schon Glasfaser haben, aber die Bauarbeiten stocken , wie fast überall. Mein Sohn hat bei mir mit einer Vodafone Gigacube immerhin 15 MBit. Hab überlegt mit der Gigacube ein eigenes Netz , nur für Hifi auf zumachen. Die Cube auf das Rack und das Lankabel vom Repeater direkt in die Cube. Die Frage ist nur ob die Cube genauso gut klingt wie die Fritzbox vom ursprünglichen Netz.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo,

vielen Dank euch allen (!) für die sehr guten Antworten, die mein Problem mit den Aussetzern erklären konnten.
Ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass ihr damit den Nagel auf den Kopf getroffen habt.

Eure vorgeschlagenen Möglichkeiten alternativer Internetanschlüsse (DSL/Hybrid/Stick) sind Klasse.
Für "dunkle Nächte UND schnelles Internet"! ! :D

Schönen Gruß,
Erwin

[An die Forumsmoderation: Vielleicht macht es ja Sinn, dieses Unterthema in einen eigenen thread zu verschieben (wie zB "Online Streaming und langsames Internet"), da es hier nun doch nicht um den eRed-Dock geht...]
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen
Ich weiß ja nicht wo die tiefste Pampa liegt und wo genau nun die dunkelsten Nächte zu genießen sind. Aber besteht ggf. die Möglichkeit den Internetanschluss über TV Kabel- Anschluss herzustellen.
Ich wohne zwar in der Großstadt aber das Große T liefert bei mir Max 16Mbit. Da habe ich dann auf Kabel umgestellt und hab jetzt ne Gigabitleitung. Außerdem noch ein Kistchen weniger ( kein Splitter) und nur eine Fritzbox. Klappt sehr gut.

Peter
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Guten Morgen Peter,

und noch eine Alternative für schnelleres Internet, vielen Dank.

Ich fasse mal zusammen:

- Telekom Magenta DSL /Hybrid
- LTE Surfstick an Fritzbox, zB von Congstar
- TV Kabelanschluss
- reiner LTE Router, zB Vodafone GigaCube
- LTE über ein Smartphone
(die Lösung von Thomas (music is my escape) mit seinem Blackberry, die ich mir aber noch nicht im Detail vorstellen kann. Vielleicht magst du das nochmal etwas erklären, wie du das genau bewerkstelligst?)

Mich persönlich spricht bis jetzt am meisten die Telekom Magenta DSL Hybrid Lösung an (Kabelanschluss nicht vorhanden):

LTE ist bei uns sehr gut verfügbar und preislich für eine Flatrate mit 35,-Euro /Monat für bis max. 32 Mbit/s kaum zu toppen. https://www.logitel.de/blog/dsl-festnet ... lose-33390
Selbst wenn am Schluss nur 12-15 Mbit/s heraus kommen, langt mir das locker, auch für Qubuz High Res.

Grüße,
Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin
LTE über ein Smartphone
Man könnte ein ausgemustertes Telefon nehmen... Datenkarte rein... Telefon als Access Point nutzen.

Wenn Du das alles schon hast, könntest Du damit ja mal testen, bevor Du investierst ;)

Grüße

Christian
Antworten