PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

mich würden die Gerätetypen der Wechselrichter interessieren, die (ohne weitere Entstörmaßnahmen) hörbare Störungen verursacht haben und derer die (ohne weitere Entstörmaßnahmen) keine wahrnehmbaren Störungen gezeigt haben.

Danke und Grüße,
Winfried5479
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Winfried,

da müsste ich meine Nachbarn fragen :mrgreen: denn seit in unserer Siedlung massiv PV Anlagen auf die Dächer kamen wurden auch die Störungen mehr.

Nicht nur die eigene Anlage kann Störungen verursachen sondern auch die im direktem Umfeld.

Gruss Dirk
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin, moin,

Ich bin von PV Anlagen umzingelt, kann aber bisher keine negativen Einflüsse hören - glücklicherweise.

Beste Gruesse Bernd
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo,
ich habe eine 10kWp Anlage am Dach mit einem Fronius Gen24 Wechselrichter.
Ich höre keinen Unterschied, evtl. ist auch meine Anlage nicht auf dem höchsten Niveau, mich gehörtechnisch miteinbezogen. :lol:

Ich habe aber direkt am Wechselrichter AC Ausgang einige Klappferrite angebracht, ebenso ist meine Anlage mit Netzfiltern, Ferriten und Ferritkabeln gefiltert.

Gruß, Erich

Edit: ich höre aber vornehmlich am Abend, da gibts keine Sonner - ergo arbeitet der Wechselrichter da auch nicht (Standby). Trotzdem höre ich auch unter tags nicht schlechter als vorher.
Bild
IngoP
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2023, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von IngoP »

dirk-rs hat geschrieben: 20.03.2023, 15:17 Hallo,

da möchte ich gerne etwas anderes berichten denn bei mir haut die PV Anlage negativ ins Klangbild rein.

Tagsüber hatte ich viel mehr Störungen als Abends.

Erst mit FO Filterung und Puritan PM156 vor den Komponenten klingt meine Anlage zu jederzeit gleich.

Gruss Dirk
Wie ist denn die komplette Anlage geerdet?
Wie sind die Wechselrichter am Potentialausgleich aufgelegt?
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo,

ich habe eine 13,5 kw Anlage auf dem Dach, und es ist ein Danfoss (trafolos und wurde vor Jahren von SMA übernommen) verbaut. Ich höre keinen Unterschied, auch die Nachbarn haben eine PV Anlage auf dem Dach mit SMA Wechselrichtern. Allerdings sind die Nachbarn schon ein Stück weit entfernt. Ich höre mit Wechselrichter aktiv keinen Unterschied (egal ob viel oder wenig Sonnenschein). Allerdings ist bei mir das Netz am Wochenende bevorzugt am Sonntag am besten. Der Wechselrichter dabei hat keinen Einfluss. Hab mich vor ein paar Monaten aktiv um einen Nachfolger gekümmert und hab einen "SMA Tripower X 15" bestellt (wird vorraussichtlich im Herbst geliefert). Hatte versucht Gespräche mit SMA und Fronius zu führen, beide verwiesen jedoch an die Vor-Ort-Händler, allerdings konnte ich dann mit einem SMA Mitarbeiter von der Technik ein paar Minuten über die Entstörung des Wechselrichters reden. Dieser meinte es wird alles für eine korrekte Entstörung seitens SMA getan um einen sauberen Strom zu generieren. Habe mich dann noch im Bekannten/Kollegen -Kreis umgehört und ein Hifi-Begeisterter hat auch einen SMA Tripower verbaut und hat keine Probleme - hat auch den Test mit dem Abschalten des Wechselrichters durchgeführt - zumindest keine hörbaren Unterschiede lt. dem Kollegen. Dabei hat ein "Normalo" ohne Hifi Ambitionen, erwähnt dass bei ihm das Fernsehbild schlechter sei, wenn der Wechselrichter läuft - hat einen chinesischen Wechselrichter Hersteller irgendwas mit S (müsste ich genauer nachfragen) - kann aber auch andere Ursachen haben.
Allerdings sind bei mir auch ein paar Auth´s und Klapp-Ferrite vorsorglich verbaut. Der mehrmalige Hörtest bzgl. Wechselrichter fand aber vor den Auths statt. PV Anlage wurde von einem Elektro-Unternehmen installiert inkl. Stromzähler analog und Überschutz etc. der normale Stromzähler für Verbrauch ist aber mittlerweile auch "Digital".
Wenn ich den neuen SMA (hoffentlich hält sich SMA an die Lieferzeiten) verbaut habe - test ich erneut.
Von den Anlagen hier im Bericht hatte keiner einen Batteriespeicher angeschlossen - alle speisen direkt ins Netz! (Bis auf dem Kollege mit dem schlechteren Fernsehbild - das ist eine komplett autarke Anlage mit 6 oder 7kw Speicher)
Vielleicht ist aber auch meine Anlage nicht hochwertig genug um hier Unterschiede aufzudecken.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

hört Euch Eure Anlage bitte mal im Sommer Nachmittags um 16:00 Uhr an und dann nochmal um 23:00 Uhr.

Wenn Ihr dann immer noch keine Unterschiede hört ist alles fein. Da muss es auch nicht die Hochwertigste Anlage sein ( was ist das überhaupt ) oder auch kein Goldohr sein.



Gruss Dirk
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo Dirk,

der erste Test sollte sein, den Wechselrichter tagsüber vom Strom zu nehmen, ob dieser den Klang verändert! Falls nicht, können eigene-, Nachbarn, öffentliche Störungen vorhanden sein. Wie gesagt ich höre keinen Unterschied wenn Wechselrichter an oder aus. Ich höre so gut wie keinen Unterschied (evtl. im Promille-Bereich nachts besser) ob ich Nachts oder am Tag höre, am Wochenende klingt es eine kleine Nuance besser, liegt aber nicht an den Wechselrichter die ja auch am Wochenende laufen - ich geh davon aus, dass einiges an Industrie/Betriebe am Wochenende bei uns am Land runterfährt bzw. die Produktion/Stromverbrauch verringern und dadurch weniger Störungen ins öffentliche Netz transportieren.

Viele Grüße
Gert
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

PV-Anlage

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich seh das wie Dirk und Gert. Tageszeiten-abhängige Klang-Unterschiede begründen sich mit Netzstörungen vielfältiger Art.
Es muss also nicht mal die eigene PV-Anlage sein.

Nochmal erwähnt:
Sinvolle Filter für jegliche Anwendung, sprich die eigene PV-Anlage, als auch die Hifi-Anlage, finden sich im Corcom Katalog. Schön finde ich,
das im Katalog schon vorsortiert wird, für Schaltnetzteile, für Umrichter, für Netzeinspeisung usw.
Ein- als auch Dreiphasig. Man muss sich also nicht unbedingt mit den Dämpfungs-Kurven auseinander setzen, welche für die jeweilige Anwendung sinnvoll ist.

https://www.mouser.de/datasheet/2/418/3 ... 716461.pdf


Gruß
Stephan
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

wgh52 hat geschrieben: 20.03.2023, 15:39 Hallo Freunde,

mich würden die Gerätetypen der Wechselrichter interessieren, die (ohne weitere Entstörmaßnahmen) hörbare Störungen verursacht haben und derer die (ohne weitere Entstörmaßnahmen) keine wahrnehmbaren Störungen gezeigt haben.

Danke und Grüße,
Winfried5479
Fronius Symo GEN24 plus: keine wahrnehmbaren Störungen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

rolodex hat geschrieben: 22.03.2023, 12:21Fronius Symo GEN24 plus: keine wahrnehmbaren Störungen
Danke für die klare Info!

Grüße,
Winfried5482
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich kenne die Geräte meiner direkten Nachbarn nicht. Bei mir läuft die Solaranlage zur Warmwasserunterstützung. Da ist die Elektronik evtl. eine andere als bei reinen Photovoltaikanlagen.

Was ich aber im direkt angrenzenden Neubaugebiet festgestellt habe das die Anzahl dieser sog. Balkonkraftwerke bei Mehrfamilienhäusern extrem zugenommen hat.

Man kann also bei sich selber im Vorfeld schauen eine relativ Störungsfreie Anlage einzusetzen gegen die „ Machenschaften „ der Nachbarn ist man aber zunächst wehrlos.

Just my 2 cents

Gruss Dirk
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

kleine 4 KWp Anlage für die Grundlast mit einem Delta Wechselrichter 1 phasig.

Keine wahrnehmbaren Störungen.

Gruß
Holger
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Erstmal vielen Dank für die vielen und guten Rückmeldungen.

Hallo Holger,
Könntest du mir sagen wieviel kWh du mit deiner 4KWp Anlage im Jahr so erntest?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

50 kWp mit SMA Wechselrichter, ca. 20 m Luftlinie vom Hörraum entfernt.
Damals Brummen der AVM Endstufen. Anschaffung einer Netzleiste mit Filter reduzierte das Brummen.
Heute aktive Abacus und kein Brummen. Auch keine klanglichen Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten