PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo Matthias

Wenn Geld keine Rolle spielt, schlage ich auch mal den AQ Niagara 7000 vor.

https://www.likehifi.de/test/kabel-und- ... stromnetz/

Damit hast du entgegen vieler Filterlösungen zusätzlich noch 2 Symmetriertrafos, PE-Erdleiterdrosseln und
einen CAP mit inbegriffen.
Zwei Bekannte mit sehr hochwertigen Anlagen, B+W 800, Wilson Alexia, Meitner usw, sind damit sehr glücklich.

Symmetrier-Trafos wurden noch nicht genannt, so bin ich mit einem Plixir an der Vorstufe sehr zufrieden.

Aktiv in die Sinuskurve eingreifend wäre z.B ein MFE P16C SE https://www.mfe.technology/?page_id=156
oder der von Gert modifizierte Powerplant.

Gruß
Stephan
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Welcher MA von AVM war das?

Beitrag von Viveza »

@ Nordlicht

Ein Freund von mir aus Holland hat u a. die ersten MA 8.1.
Er hat auch OHNE PV Brummen.

Ich hatte zu Anfang eine Stereoendstufe SD 8.2.
Die hat auch noch gebrummt...

Dann kamen die MA 8.2 ( Demogeräte via Highend
) zum Einsatz und ich hatte 0 Netzbrumm.
Da war ich dann sehr froh. :)

Alles OHNE PV... !!

=============

Die DC HDPLEX 500 Watt ATX Netzteile haben je nach Gerät einen leichten Netzbrumm.
In 1m weg nicht mehr hörbar.
Allerdings so gut im Klang und Preis-Leistungs Verhältnis, dass ich das,tolerieren kann :)

=================

@ Stephan

Der Audioquest ist sicher einer der Besten ( von denen, die richtig Geld kosten... )


Grüße,

Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Überspannungsschutz

Beitrag von Viveza »

Hallo zusammen,

Mein Kumpel hat sein PV "Klang weg"-Problem erstmal mit Hilfe eines anderen DYS Analog Hifi Kollegen gelöst und dessen DYS Filter eingesetzt, was den Klang wohl erheblich wiederhergestellt hat.
Auf dem Messgerät sind die Werte an seiner Audioplan Hifi Leiste auf um die 20 gesunken.

An der Zuleitung zu seiner Hifi Kette hatte er um die 200.
An der Hausleitung so um die 650.

Nun bekommt er genau diesen DYS angefertigt und nimmt erstmal diesen...?

Er wollte sich hier ja leider nicht anmelden.

Zu meiner Frage:

Kann jemand von euch einen reinen Überspannungsschutz ( einzeln vor jedem Gerät / keine Leiste ) empfehlen, der sich einfach nur neutral verhält und nichts an Klang verändert?

Gibt es überhaupt sowas?

Grüße,
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz

Beitrag von matia100 »

Hallo,

guckst Du unter Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz Gibt es zuhauf und ändern nix am Klang. So kannst Du Dir den schönsten raussuchen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Überspannungsschutz

Beitrag von Viveza »

Hi,

dankeschön:)

Geht also sowas von Brennenstuhl?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07DVNMNWM#Ask

16 Ampère...

Grüße,
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

ganz bestimmt
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Überspannungsschutz

Beitrag von Viveza »

Hi Matthias,

du bist ja bez. Filterung state of art und dein Setup ist auch "Schön"

Habe mal dein Hifi angeschaut....

Dann war ich ja mit den Aqvox Lan EDGE Kabel nicht ganz verkehrt - zumindest was ich an MEINEM etwas speziellem Netzwerk Splitting hören konnte :)

Nachdem, was ich hier und in dem tmr Blog gelesen habe, bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher, ob ein reiner Überspannungsadapter völlig neutral ist...

Wenn du sagst, 100 pro , dann wird es wohl so sein und selbst ein Hans-Martin wird dem zustimmen?

Schöne Sachen, die du da hast :)

Grüße,
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

der Überspannungsschutz besteht in der Regel und wenn er hochwertig ist (Feinschutz) aus einem Überspannungsableiter und einem Varistor (müsste er schon sehr hochwertig=teuer sein, was ich bei 10 EUR nicht denke). Preiswerter geht es auch da. Was Du hast sind einmal mehr ein Kontaktübergang. Ordentliche Industriequalität ist aber völlig in Ordnung. Auch gegen HF (kein Silber/Rhodium usw.).

Aber wenn Du unsicher bist, frage ruhig Thomas/TMR.

Viele Grüße
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Matthias,

um welchen DIY Filter handelt es sich denn? Gibt es nähere Infos dazu?

Gruss Dirk
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Hi Dirk,

Einen Namen hat er nicht.

Mein Kumpel selbst kennt sich damit nicht aus...
Der DYS Filter Kollege bestellt die Teile und baut sie zusammen.

Mein Freund lässt sich das Gehäuse in seiner Firma machen...

Ich kann nochmal fragen.

Keine Ahnung, was er da macht und wie es funktioniert, aber sie haben eine Mono LP gehört und er hatte wieder Gänsehaut..

Ich frage nochmal nach, aber DYS halt - Marke Eigenbau.

Grüße,
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Matthias,

danke. Bin immer interessiert was Filter angeht. Wäre schön wenn wir nähere Infos oder auch mal ein Bild bekommen würden.

Gruß

Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

von den Brennstuhlleisten halte ich aus klanglichen Gründen überhaupt nix.
Für den Überspannungsschutz gibt es sowohl Zwischensteckerlösungen als auch - was ich sowohl technisch als auch klanglich für besser halte - Lösungen für den Unterverteiler.

Für den „Strommüll“ einer PV hilft das aber alles nichts. Ob nun (HF -) Filter das wirklich geeignete Mittel sind?

Grüsse Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

h0e hat geschrieben: 16.05.2022, 18:05 Hi,

von den Brennstuhlleisten halte ich aus klanglichen Gründen überhaupt nix.
Für den Überspannungsschutz gibt es sowohl Zwischensteckerlösungen als auch - was ich sowohl technisch als auch klanglich für besser halte - Lösungen für den Unterverteiler.

Für den „Strommüll“ einer PV hilft das aber alles nichts. Ob nun (HF -) Filter das wirklich geeignete Mittel sind?

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen

Ich sehe das ähnlich. Kann mir auch nicht vorstellen dass eine Brennstuhlleiste klanglich mit einer sternverdrahteten Leiste aus hochwertigen Materialien, wie sie hier vielfach eingesetzt werden, mithalten kann. Und ein zusätzlicher Überspannungsschutz in der Leiste macht es nicht besser.
Bei meiner PV Anlage hat nur eine hochwertige Leiste mit dem Tempestfilter das Brummen reduziert, und die Leiste kostet dann eben auch über 1000 €.

Aber ist natürlich schön wenn jemand das günstiger hin bekommt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

@Dirk

Ich frage mal, ob ich das Bild von dem Filter hier zeigen darf.
Muss natürlich erst fragen.

Ich finde es schade, dass er selbst an diesem wirklich guten Forum nicht teilnehmen will.

Denn es betrifft ja ganz viele und es werden mehr und jeder mit PV ist dankbar für effiziente Filter.
Schade.

@Jürgen

Um Gottes willen - das hast du falsch verstanden!
Wegen einem möglichst neutralen, REINEN Überspannungsschutz habe ich NUR für MICH gefragt!
( Eigentlich ein separates Thema - sorry )

Dass der NICHT gegen PV Müll hilft - das weiß ich schon :)

:cheers:

Ein anderer forent meinte aber, es könne eigentlich keine Klangänderungen geben, außer das es einen zusätzlichen Kontakt gebe....

Und ich habe mir mal 4 von diesen bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B07DVNMNWM/ref ... 91_TE_item

@Jürgen
Und die sollte man wirklich nicht nehmen?

Technisch hören werde ich aber schon MIT und Ohne....

Ich habe 10 Wandsteckdosen ( 2 x 4er Sets und 1 x 2er Set)
Keine Leisten !!
Die kommen am Donnerstag an - ich kann diese ja zurückschicken, wenn Ihr bessere Ideen habt.
Filter sind nicht MEIN Thema.

Mir geht es um den Schutz meiner nicht ganz preiswerten Geräte, wenn Mann oder Frau mal nicht im Haus ist, um die Stecker rechtzeitig ziehen zu können :) - bevor der böse Blitz etwas anrichten kann.
Das ist alles.

Der PV Schmutz ist das Thema meines Freundes.
Und für ihn recherchiere ich jetzt auch nicht weiter, denn er hat ja etwas gefunden, was ihn weitergebracht hat.

Da Dirk nach Details gefragt hat, werde ich mich bemühen, einige + Bild hier weitergeben zu können.

Ich habe den Super Advisor tmr in seinem privaten Forum gefragt, ob so ein Teil von Brennenstuhl ohne Einbußen eingesetzt werden kann .

Mal sehen, was er sagt...

Jetzt kümmere ich mich mal um Dirks Abliegen - bis später

Grüße,
Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Viveza hat geschrieben: 16.05.2022, 15:14Wenn du sagst, 100 pro , dann wird es wohl so sein und selbst ein Hans-Martin wird dem zustimmen
Hallo Matthias,
meine Beobachtung, dass ein Varistor eine Klangsteigerung bewirken kann, indem er vorstellbar alles abrasiert, was an Transienten außerhalb der Netzspannung liegt, liegt schon über 30 Jahre zurück. Damals hatte ich eine Netzleiste mit integriertem Überspannungsschutz. Es reichte, wenn ich sie in meine favorisierte Netzleiste steckte, ohne dass die Geräte nach dem Überspannungsschutz eingesteckt waren.
Man muss ja nicht die zu betreibende Komponente in den Überspannungsschutzzwischenstecker mit seinen Standardkontakten stecken, wenn man ein Superduperüberfliegernetzkabel für die Komponente sorgfältigst ausgesucht hatte.
Ich meine, man darf beide auch parallel zueinander einstecken.

Wenn ein Varistor sich verfärbt, soll er ausgetauscht werden. So betrachtet sind Gehäuse ohne Schauglass der Sache nicht förderlich, besonders nach Blitzeinschlägen mit gewaltigen Leistungsspitzen, weiß man nichts über den zukünftigen Schutz, auf den man vertraut.
Transienten im Netz sind auch nach 25 Jahren ElektroGesetz noch vorzufinden. Wie der Name schon ausdrückt, enthalten sie die höchsten Frequenzen und meist auch die Spannungsmaxima.

Inzwischen hat uns Gert (Fortepianus) aufgezeigt, wie man Trafos mit Snubber abschließt, zwar eigentlich, um die Nebeneffekte durch Stoßbelastung der Gleichrichter zu mildern, aber einen gewissen Effekt auf Transienten aus der Netzseite würde ich auch erwarten.
Nachdem, was ich hier und in dem tmr Blog gelesen habe, bin ich mir nämlich gar nicht mehr so sicher, ob ein reiner Überspannungsadapter völlig neutral ist...
Ist doch ganz einfach: wenn er in der Schublade liegen bleibt , ist er neutral. :wink:
Steckt man ihn auf seine Netzleiste und stellt eine positive Klangveränderung fest, ist er es offenbar nicht.
Steckt man ihn zwischen die Versorgungsleitung und Gerät, bleibt eine Unsicherheit über die Zusammenhänge zwischen Durchgangsverlusten (wie bei einer billigen Netzleiste) und paralleler Störableitung. Neutralität ist nicht zu erwarten.
Ein "reiner" Überspannungsableiter könnte ja auch parallel zum Netztrafo (Primärwicklung) nach der Gerätesicherung eingesetzt sein.
Und wenns die Sicherung rausgehauen hat, zeugt es von seiner Daseinsberechtigung...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten