VDE 0701-0702 Prüfung von Kaltegerätekabel, Netzleiste und Netzfiltern

xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

VDE 0701-0702 Prüfung von Kaltegerätekabel, Netzleiste und Netzfiltern

Beitrag von xenius »

Hallo,

als Vermessungstechniker sowie PC- und Netzwerktechniker fehlt mir natürlich schon mal das eine oder andere an Hintergrund-Wissen in Bezug auf Elektrizität, obwohl ich seit Jahrzehnten auch an 230V oder auch an Drehstrom vieles selbst mache, gemacht habe und weiterhin machen werde.


Nun gibt es ja VDE 0701-0702 / 0751 Prüfgeräte mit IEC Buchse, um ein Kaltgerätekabel, was laut VDE ein eigenständiges Gerät ist und somit einer eigenen Prüfung bedarf, testen zu können, aber es gibt auch viele andere zugelassene VDE 0701-0702 Gerätetester, die dies nicht so haben, so wie meine beiden Gerätetester.

Meine Gerätetester sind ein Chauvin Arnoux C. A 6105 sowie ein Gossen GMW TG uni 1 med, die beide ebenso diese IEC Buchse nicht haben, und so prüfen beide Gerätetester nur Rpe (Schutzleiterwiderstand) mit vernünftigem, verwertbaren Ergebnis.

Um jetzt Riso (Isolationswiderstand) und Iea (Ersatzableitstrom) ebenfalls richtig prüfen zu können, wird durch die Schukosteckdose im Gerätetester kurzzeitig 230V geleitet, aber da der Stromkreis zwischen L und N nicht geschlossen ist, wird nichts verwertbares angezeigt, aber da die Werte nicht außerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen, wird deren Prüfung als "ok" angezeigt, was natürlich nicht richtig ist.



Ich habe mir vorläufig einen Adapter gebaut, der über eine IEC Buchse ein Leuchtmittel (LED Lampe in E27 Fassung) einschalten kann, was auch funktioniert, aber sieht eine geeignete Messbrücke nicht eigentlich anders aus ?

Verfälscht oder beeinflusst dieses Leuchtmittel mit dem kurzen Kabel nicht auch die Prüfwerte ?


Bei der Prüfung eines Netzfilters oder Netzverteilerleiste sieht es ja auch so aus, daß bei nicht geschlossenem Stromkreis hinter der oder den Schukosteckdosen eine Prüfung von Riso und Iea nicht wirklich möglich wäre.


Wie kann ich denn jetzt meine Netzkabel, Netzverteiler und Netzfilter richtig und vollständig prüfen, um absolut sicher gehen zu können, daß diese Teile auch den VDE Sicherheitsbestimmungen nach VDE 0701-0702 entsprechen, was durch diese Prüfungen mit dem bzw. den Gerätetester(n) belegbar ist.

Wie würde eine Messbrücke dafür richtig aussehen, um auch eine Messung nicht zu verfälschen oder zu beeinflussen, wie es bei ca 25cm Kabel mit IEC Buchse, E27 Fassung und LED Leuchtmittel höchstwahrscheinlich ist ?


Für sinnvolle Vorschläge und die Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank !

Beste Grüße Fred


P.S.
Daß ich die VDE Prüfungen nicht offiziell verwenden darf, ist mir bekannt, und es geht mir auch nicht darum, illegal irgendwelche Prüfsiegel anzubringen, die man käuflich erwerben könnte, lediglich die Sicherheit der von mir angefertigten Produkte, durch die 230V fließen liegt mir am Herzen, denn dafür habe ich mir diese Prüfgeräte gekauft, die alles andere als für Kleingeld zu bekommen sind.
Die meisten Menschen prüfen ja lediglich den Durchgang und ob ein Kurzschluss besteht mit einem Multimeter, so wie ich es früher auch machte, aber ich möchte nun mal lieber auf Nummern sicher gehen und alles richtig machen.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo
xenius hat geschrieben: 05.02.2022, 18:06Um jetzt Riso (Isolationswiderstand) und Iea (Ersatzableitstrom) ebenfalls richtig prüfen zu können, wird durch die Schukosteckdose im Gerätetester kurzzeitig 230V geleitet, aber da der Stromkreis zwischen L und N nicht geschlossen ist, wird nichts verwertbares angezeigt, aber da die Werte nicht außerhalb der zulässigen Grenzwerte liegen, wird deren Prüfung als "ok" angezeigt, was natürlich nicht richtig ist.
Das ist meiner Meinung nach schon richtig… der Isolationswiderstand sollte halt gegen unendlich hoch und der Ableitstrom gegen unendlich klein gehen… sonst ist das Kabel etwas für die Mülltonne.

Hier etwas, was Dir weiterhelfen sollte… da hat ein Azubi gefragt und das sollte so weit alles nachvollziehbar sein.

https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?f=17&t=9273

Grüße

Christian
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Christian,

Diesen Thread hatte ich bereits gelesen, hab auch eine Registrierung in "DieSteckdose.net" abgeschickt, leider nach 5 Tagen noch immer keine Rückmeldung erhalten, so daß ich dort keine Postst tätigen kann.

Leider habe ich dort auch bezüglich des Adapters / Messbrücke nichts entdeckt, was mir in meinem Fall weiterhelfen könnte.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

Beste Grüße Fred
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Fred,

wir haben den Benning ST 755, dieser hat eine IEC Buchse,

Im Benning sind definierte Prüfabläufe hinterlegt, zuerst die ISO Messung und dann die Durchgangsprüfung und zuletzt die Funktionsprüfung.

Wie misst Du denn momentan eine Schukoleitung/Mehrfachstecker ?

Gruß
Marco
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Marco,

Derzeit, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, mit einem Adapter aus IEC Buchse, der mit Schukostecker wechselbar ist und einem LED Leuchtmittel in E27 Fassung.
Meine Vermutung ist aber, daß dieser Adapter die Messung verfälscht oder beeinflusst.

Beste Grüße Fred
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

VDE Prüfung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fred

Du brauchst doch nur mal verschiedene Lasten anschließen, Handy-Lader, Lampe, Netzteil, usw,
ob dies die Messung beeinflusst.
Ist dem so, muss man sich was genaueres überlegen.

Gruß
Stephan
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Stephan,

Diese Idee ist natürlich schon mal sehr gut, um diese Unterschiede festzustellen, ob und wie weit eine Beeinflussung entsteht.

Super Tipp, vielen Dank, werde ich nach dem Wochenende versuchen und berichten.

Beste Grüße Fred
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Man benötigt meiner Meinung nach keine Last um ein Kabel zu testen… wozu soll das gut sein?

Meiner Meinung nach, ist das beschriebene Vorgehen in dem Post richtig.

Man möchte ja das Kabel testen, nicht das „Gerät“ (Leuchtmittel) was Du hinten anschließt

Ich frage nächste Woche mal bei uns im Lager nach… wir testen Ich glaube im Jährlichen Turnus alles.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

xenius hat geschrieben: 05.02.2022, 20:36 Meine Vermutung ist aber, daß dieser Adapter die Messung verfälscht oder beeinflusst.
Natürlich macht es das… Du misst ja in diesem Fall hauptsächlich den Verbraucher, was verkehrt ist.

Grüße

Christian
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Christian,

Das war ja schon meine Vermutung, nur irgend etwas muss ja den Stromkreis schließen, um sowohl Riso als auch Iea zu messen/prüfen, und ein Draht kann es ja nicht sein, da der einen fiesen Kurzschluss verursachen würde.

Ob dadurch das Prüfgerät kaputt geht oder "nur" der 16A Automat darin rausgeht, weiß ich nicht.

Nachzufragen bei jemand, der Netzkabel, Netzverteiler und Netzfilter prüft, wäre natürlich super.
Ich hoffte ja, daß hier schon jemand solche Prüfungen selbst durchführt und mir dazu etwas sagen kann und möchte.

Beste Grüße Fred
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fred
xenius hat geschrieben: 06.02.2022, 01:14nur irgend etwas muss ja den Stromkreis schließen, um sowohl Riso als auch Iea zu messen/prüfen,
- warum muss man eine Stromkreis schließen um den Isilationswiderstand bei einem Kabel zu prüfen?
- warum muss man eine Stromkreis schließen um den Ersatzableitsttom bei einem Kabel zu messen?

Lass doch die Fachsudrücke weg… die sind hier für das Verständnis nicht hilfreich.

Ich vermute, du bist hier auf dem Holzweg.

Grüße

Christian
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

Ob ich auf dem Holzweg bin, weiß ich nicht, aber ich vermute, daß es für das Prüfgerät Sinn macht, wenn es 230V durch das zu prüfende Kabel schickt, und das macht nur Sinn, wenn der Strom auch zurück fließen kann, was er nur macht, wenn der Stromkreis zwischen L und N geschlossen ist.

Die Werte von Isolationswiderstand und Ersatzableitstrom bleiben ja unverändert auf >20.000MOhm und <0,00mA stehen, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, also findet keine wirkliche Messung statt.

Beste Grüße Fred
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

xenius hat geschrieben: 06.02.2022, 10:18Die Werte von Isolationswiderstand und Ersatzableitstrom bleiben ja unverändert auf >20.000MOhm und <0,00mA stehen
Das zeigt, das Kabel ist ok, und erfüllt die geforderten Parameter bezüglich Ableitstrom und Isolationswiderstand

Wie schon geschrieben: wenn Du einen Prüfling an das Kabel anschließt, misst Du im Zweifel den, und nicht das Kabel. Das macht einfach keinen Sinn.

Lies die den Link den ich gepostet habe einfach noch einmal durch… aus meiner Sicht steht da alles, was Du wissen musst.

Grüße

Christian
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Christian,

meiner nicht fachmännischen Meinung nach misst das Prüfgerät ja überhaupt nichts, da 0,00mA Ersatzableitstrom nicht wirklich real erscheinen.
Wenn die Anzeige wenigstens mal ein wenig variieren würde, wie sie es mit dem Adapter macht, aber das macht sie nicht.
Meine Logik sagt mir, da wird ohne geschlossenen Stromkreis nichts geprüft.

Beste Grüße Fred
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fred

Deine Logik ist aber meiner Meinung nach nicht korrekt, da sie auf falschen Annahmen beruht.

Vielleicht machst Du Dich erst mal schlau, was zum Beispiel der Isolationswiderstand ist.

Ich klinke mich dann jetzt hier auch aus.

Grüße

Christian
Antworten