Stromversorgung für Etherregen und Clock

Antworten
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Stromversorgung für Etherregen und Clock

Beitrag von peterpan »

Liebe Forumsmitglieder,

im Dezember hatte ich mir einen Etherregen bestellt, um mit einer externen Clock noch etwas an der Netzwerkverbindung zu Schrauben. Der Etherregen soll bald geliefert werden. Bei der Clock habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber da sind die Möglichkeiten überschaubar.

Bei der Stromversorgung habe ich aber noch keinen Überblick; Möglichkeiten gibt es da sehr viele, z.B. https://audiobacon.net/2021/08/06/the-w ... upplies/3/

Schön wäre es natürlich, wenn Clock und Etherregen gleichzeitig bedient werden könnten.

Gert nutzt eine Kombination aus Kececs P8 und UpTone Audio LPS 1.2 mit diversen Mods. Andere sind z.B. mit einem Netzteil von Sunny sehr zufrieden. Das LPS 1.2 wird scheinbar nichtmehr produziert.

Welche Empfehlungen könnt Ihr denn geben? Wäre z.B. das Keces P28 eine Option?

Viele Grüße
Carsten
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Carsten,

ich bin mit dem Keces P8 auch sehr zufrieden. Vorteile sind du kannst bis zu 3 Geräte damit versorgen - also auch Preis / Leistung richtig gut.
Für Tuning steht wirklich als ganz einfache Option der Tausch der Sicherung zur Auswahl - da kannst du dir auch 2-3 ausleihen und Probehören/Vergleichen in deinem Setup.

Liebe Grüße
Markus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Carsten,
peterpan hat geschrieben: 22.01.2022, 15:56 Welche Empfehlungen könnt Ihr denn geben? Wäre z.B. das Keces P28 eine Option?

Das Keces P28 LPS legt hinsichtlich der Schwärze im Hintergrund deutlich eine Schippe drauf. Aufgrund der variabel einstellbaren Spannungsoptionen und sechs verschiedenen Abgriffe kann mit einem Gerät im Grunde genommen alles zwischen 5V und 24V mit sauberen Strom versorgt werden. Es ist sogar ein Schumann-Frequenz-Generator verbaut. Hübsch anzusehen ist das P28 auch.

Bild

Bei Interesse mehr Infos im OEM Forum: Audio PC: lineare Stromversorgung mit Keces P28.

Grüße Gabriel
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peterpan »

Hallo Markus und Gabriel,

vielen Dank für die Infos!

Gert betreibt sehr viel Aufwand um Clock und Etherregen zu füttern, was sich aber auszuzahlen scheint. Dabei werden bekanntlich SCaps in Reihe mit dem P8 geschaltet. Sind SCaps vor Clock und Etherregen besonders geeignet? Gibt es LNTs, die auf ähnlichem Niveau liegen? Wäre das P28 vergleichbar?

Viele Grüße
Carsten
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Carsten,

sehr gerne! Gerade für den Etherregen (aber auch für Top Clocks) setzen viele das Farad Super3 ein. Ist auch hier im Forum oft erwähnt bzw findest du online auch viel dazu.

Liebe Grüße
Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Carsten

Das Keces P28 wird mit Sicherheit auch eine gute Wahl sein. Was ich bei 3K Kampfpreis auch erwarten würde.
Ich selbst konnte es bisher noch nicht testen. Ich glaube aber nicht, das ein P8 da mitziehen kann.

Ich empfehle gerne preislich gestaffelt:

- das beliebte Zerozone ist für rund 150,- preislich betrachtet schon sehr gut, und mit relativ einfachen Mitteln
noch etwas tuningfähig, darüber gibts hier im Forum einige Berichte

- darüber dann ein Farad 3, um 560,-, nochmals besser. Es begeistert mit innerer Ruhe, Räumlichkeit, Sauberkeit.
Reagiert jedoch pingelig auf DC-Kabel, Stromkabel und die verbaute Feinsicherung.

- darüber dann ein Ferrum, 1k, oder Paul Hynes, 1,2k, die sich m.E.n aber nicht wirklich hervorheben.
Das Ferrum kontert nun mal mit seiner universellen Einsetzbarkeit, durch beliebige Ausgangsspannung.

- Hat man keine Probleme mit DiY, ist meines Wissens kein genanntes besser als das von Sunny.
Gegen das Farad nochmals erhöhte Ruhe, Stabilität, aber besser noch: Kraft! Dagegen wirkt das Farad 3 fast schlank aufspielend.

Letztendlich ausschlaggebend bleibt jedoch immer nur der eigene Versuch. Je nach angeschlossenem Gerät oder Situation
können Ergebnisse auch mal anders ausfallen, wie in Beiträgen beschrieben wurde.


Gruß
Stephan
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Stephan,

Hast Du für das Diy Sunny einen Link oder weiteren Hinweis für mich ?

Viele Grüße
Jens
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Carsten!

Bei mir werkt ein P8 an ER und 10 MHz Clock.
Der Sprung nach vorne ist aber relativ gering in Relation zu den Kosten für P8 und Clock.
Es kann auch an meiner Geräte-Konstellation bzw. meinen Ohren liegen.
Mit ein P28 würde man mit ER und Clock den halben Preis eines G-DACs nur in Netzwerk stecken.
Klar steigen in dieser Liga die Kosten exponentiell wenn man den letzten Tropfen noch ausquetschen will.
:cheers:
Viele Grüße
Alex
Bild
peterpan
Aktiver Hörer
Beiträge: 77
Registriert: 10.03.2013, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von peterpan »

Schönen Sonntag miteinander!

Vielen Dank für die Tipps und Eure Erfahrungen, insbesondere auch an Stephan für die Liste!

Ein Farad S3 hätte ich schon hier, jedoch ist am G-PPP nur noch ein Platz frei und für Clock und ER benötigt man ja mindestens zwei Leitungen, weshalb eine Lösung mit mindesten 2 Anschlüssen definitiv vorteilhaft wäre.

Das Ferrum habe ich nur mit einen Ausgang gefunden und Paul Hynes scheint nicht mehr zu produzieren.

Ein weiterer Kandidat wäre für mich das Plixir Elite BDC, welches es auch in der Dualvariante gibt (ca. 1200 $): https://www.plixirpower.com/collections ... ual-output

Viele Grüße
Carsten
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Guten Morgen!

Das Keces P28 steht ganz oben auf meiner ToDo-Liste. Mich schreckt nur noch etwas der Preis ab. Dazu würde ich alle DC-Kabel auf Ghentaudio Canare umrüsten.

Viele Grüße
Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde
Hübsch anzusehen ist das P28 auch.
Absolut. Hätte nur immer Angst, dass man versehentlich die Spannung verstellt hat. Die Schalter vorne hätte ich lieber versenkt auf die Rückseite des Gerätes verfrachtet. Ansonsten macht das einen tollen Eindruck :cheers:

Grüße

Christian
Antworten