Mutec MC3+ externes Netzteil

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

higginsd hat geschrieben: 07.01.2022, 16:54Die Vibrationen vom internen Netzteil sollten ja keinen Einfluss haben, da der DI-20HE bei mir extern geclockt wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hallo Dirk,
wenn du das Gerät hast, kannst du ja den Einfluss verschiedener Füße und Plattformen testen und beschreiben.
Dann wissen wir alle mehr darüber :cheers:

Meine Erfahrungen mit jeglichen Geräten, die irgendwas mit Clock zu tun haben, ist immer wieder die Abhängigkeit vom Untergrund. Und wenn man ein Taschenbuch auf das Deckblech legt und es ändert sich was, dürfte das auch zu Denken geben.
Es muss ja nicht allein der Quarzoszillator sein; sobald Elkos durch Vibrationen moduliert werden, hat man ein weiteres Problem im High-End. Ein super präzises Timing des Oszillators überlagert von Amplitudenschwankungen (primär der Versorgungsspannung) endet mit Jitter an der nachfolgenden Komponente, wenn dort ein definierter Spannungsschwellwert überschritten werden will (Schmitt-Trigger).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten