Trafobrummen beim ZeroZone Netzteil

Antworten
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Trafobrummen beim ZeroZone Netzteil

Beitrag von plattenpuck »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein 12V ZeroZone Netzteil im Einsatz, dass ein dauerhaftes, leichtes Trafobrummen erzeugt. Ich habe den Trafo schon mit Schaumstoff unterlegt und richtig festgezogen. Leider brummt es immer noch :roll:

Nach dem Einschalten brummt es etwas lauter und dann wird es immer leiser bis zu einem "Grundbrummen".

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Moin,
beobachte mal, was sich tut, nachdem du den Netzstecker umgedreht hast.

Dass nach dem Trafo-Einschalt-Zong des ersten Elkoaufladestroms* ein Brummen bleibt, kann normales Trafobrummen sein oder auf Gleichstromanteil im Netz hindeuten, aber auch auf eine defekte Diodenstrecke im Brückengleichrichter.
Letzteres könnte man mit Oszilloskop am Ripple auf der Betriebsspannung erkennen.

Ein testweise zwischengeschaltetes Gleichstromfilter könnte das Brummen etwas reduzieren, wenn nicht, kann man DC als Ursache ausschließen.
Bleibt noch, dass der Trafo in die Sättigung fährt, weil die Elkolast zu groß ist, oder das Kernmaterial auf 60Hz optimiert ist.
Grüße
Hans-Martin

*dauert typisch bis 20 Halbwellen, ca. 0,4 sec (50Hz).
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :cheers:

Wenn ich den Netzstecker drehe, passiert leider nichts. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht. Damit sind meine Möglichkeiten wohl recht begrenzt das Problem einzugrenzen.

Kann der DC-Anteil im Netz eventuell von einem Steckernetzteil kommen, dass in der gleichen Netzleiste ist oder ist so etwas "quatsch"? :mrgreen:
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dominik,

schau hier: ZERO-ZONE Trafobrummen durch Armaflex ACE minimiert.

Grüße Gabriel
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für den Tipp :cheers:

Jetzt muss ich nur nochmal schauen, wo ich das Zeugs in kleiner Menge bekommen kann :mrgreen: Eventuell beruhigt sich der Trafo im laufenden Betrieb bei mir auch noch etwas. Ansonsten ist das Netzteil wirklich ganz gut :D
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pro-Ject Power Box

Beitrag von atmos »

Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo Dominik

Wenn andere Geräte mit Trafo bei dir kein Brummen erzeugen, ist DC unwahrscheinlich.
Jegliche Maßnahme kostet Geld, so wäre es vielleicht besser, einfach den Trafo zu tauschen.
Falls ein Ringkern verbaut ist, könnte man sofort einen R-Core nehmen, und diesen eine VA-Größe höher.
Meist klingt es dann noch besser.
Falls es aber doch am Brückengleichrichter liegt, wäre diese Maßnahme ohne Erfolg.

Ich hatte auch mal eine Zerozone Netzteil-Lieferung, der Trafo brummte einfach. Andere nicht. Somit getauscht.

Gruß
Stephan
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hi Stephan,

danke für deinen Tipp. Die anderen Geräte verursachen soweit kein Brummen und alles ist leise.

An den Tausch des Trafos hatte ich auch schon gedacht. Aber kann ich so was als Elektrik-Laie?
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Mal ganz nebenbei... hat das Brummen eigentlich Auswirkungen auf die Klangqualität des Netzteils? :o
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Hallo nochmal

Elektro-Laien empfehle ich ganz klar das hinzuholen einer Fachkraft, zumindest dessen Prüfung.

Klanglich sollte vom Brummen kein Nachteil zu erwarten sein.

Gruß
Stephan
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Klasse, vielen Dank :cheers:
Bild
Antworten