Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

ZERO-ZONE Trafobrummen durch Armaflex ACE minimiert

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben: 24.07.2020, 15:47 nach den Bildern zu urteilen passt zwischen die Trafos keine doppelte Tupperdosenwand, und die Präzision der Schraublöcher ist auch in Gefahr, sowohl bezüglich der Abstände, als auch der Durchmesser.
Ja das ist leider so.
Hans-Martin hat geschrieben: 24.07.2020, 15:47 Passt das Gerät in die Vakuumeinrichtung? Dann könnte man die Reglerplatinen entfernen, einen Bereich mit Trennwand absperren und den Trafobereich ausgießen.
Diese Idee fand ich gut und habe das auch mit Sigi erörtert. Gepasst hätte das Gehäuse. Das ausziehbare Ofen Bodenblech hat 30 x 40 cm. Höhe ca. 20 cm. Mir war allerdings nicht klar, dass das Harz so dünnflüssig ist. Sigi hat einen Wassertest empfohlen. Geht ja nur mit ausgebauten Trafos. Und dann die Löcher für die Befestigung abdichten? Hmmm :?

Sigi schlug noch vor EINE Form zu nehmen, in der alle Trafos Platz finden. Wirklich eine tolle Sache, wie sich Sigi so reinkniet. Aber ich habe kein Böckchen mehr. 8)

Ich bin jetzt einen weniger aufwändigen Weg gegangen. Zur Vorbereitung habe ich die Befestigungsschrauben gelöst. Und siehe da, die Trafos sind ja schon vergossen. :shock: Naja eher ein Verguss für Arme. Aber immerhin.

Bild

Darunter kamen die von Dir angesprochenen und in meinem Fall äußerst dünnen Gummiringe zum Vorschein.

Bild

Diese ergänzte ich mit Armacell Armaflex ACE Dämmschaummatten. Diese sind Temperaturbeständig bis 110 °C und Feuerresistent. Mein ehemaliger Chef würde dazu sagen: "nicht schön aber selten." :mrgreen:

Bild

Und das Ergebnis? "Fast" kein Brummen mehr. Ich muss jetzt schon mit Fredermausohren ganz nah rangehen und die Umgebung muss mucksmäuschenstill sein, um da noch etwas zu hören. :cheers:

Fazit

Das ZERO-ZONE Netzteil kann ich nicht wirklich empfehlen. Zwar wird für den Preis viel geboten und trotz der Modifikationen bin ich immer noch unter 400,00 €. Jedoch habe ich weder bei meinen zahlreichen Keces, noch dem sehr hochwertigen JCAT OPTIMO 3 DUO jemals ein Trafobrummen vernommen. Ich denke, dass die Trafowicklungen nicht so hochwertig sind.

Das Netzteil behalte ich trotzdem, da es immerhin einen sehr sauberen Strom für die Kaskadierung meiner 11GTeks liefert. Der Modifikation von Winfried sei Dank.

Grüße Gabriel
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Gabriel,
schön dass Du eine Verbesserung erzielen konntest!
Die Trafos sind wohl vergossen, bzw. übergossen.
Nur mit Vakuumvergiessen zieht das Harz zwischen die Windungen, weil das Vakuum die Luft aus dem Trafo ziehen kann, und mit mehrmaligem Vakuum ziehen, fliesst das Harz dann auch in die letzten Ritzen. Dann ist aber der Trafo auch komplett umhüllt ! Also seine ursprüngliche Form nicht mehr sichtbar.
Beim nächsten Mal die preiswerten Trafos nehmen (ich wei0, die hattest Du nict ausgesucht) und dann selber (ich) vergiessen, dann wird es ordentlich :cheers:
Mit den Befestigungslöchern, das hätte ich sicher auf 1/10tel mm hinbekommen ;-) Die Befestigung hinterher, ist immer die grösste Herausforderunge, aber da habe ich diverse Schläuche als Platzhalter, die dann von einem Buchenstab in Form gehalten werden, den kann man zur Not sogar wieder rausbohren, falls das Harz unvorhergesehen etwas einkleben würde.
Melde Dich gerne wieder, wenn Du Bedarf hast!
VG
Sigi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Sigi,

wieder was gelernt. Nochmals vielen Dank für Deine Ratschläge.

Grüße Gabriel
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

In der Regel brummen Ringkerntrafos, weil sie Gleichspannung bekommen. Eine Gleichspannungssperre davor und gut ist.

Also so was: https://www.ebay.de/itm/DC-trap-blocker ... 1752250616

Der Vorteil ist, dass nicht die Symptome bekämpft werden wie beim Vergießen, sondern die Ursache.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

jherbert hat geschrieben: 28.07.2020, 12:38 In der Regel brummen Ringkerntrafos, weil sie Gleichspannung bekommen. Eine Gleichspannungssperre davor und gut ist.
Dieses Thema hatten wir schon: :wink:
Amati hat geschrieben: 24.07.2020, 14:51 Ich glaube, dass Gabriel das Netzteil an seinem Gigawatt Filter angeschlossen hat. Der ist ja explizit mit DC Filter ausgestattet.
Mittlerweile hat sich das ZERO-ZONE Netzteil im Dauerbetrieb weiter beruhigt. Jetzt höre ich gar nichts mehr, warum auch immer. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten