Sternklang Kabel

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Sternklang Kabel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Auf der Suche nach einem besseren Cinchkabel vom Acousence referenze Dac zur Röhrenvorstufe von Innovative Audio habe ich von verschiedenen Händlern 3 Cinchkabel zur Probe bekommen.


Vovox Textura:
Es ist die dicke Variante, hat wohl mehr Leiter als das normale Textura
Es wird vom Händler auch mit warm und bassstark beschrieben.
So hat sich so auch bei mir gezeigt. Obwohl ich auch kein zu schlank und analytisch klingendes Kabel wollte, passte es auch nicht in meine ehe präzise Kette. Es klang aufgedickt.
Feine Details wurden verschluckt, auch der Rhythmus und die Dynamik waren begrenzt.
Leider hat sich das Vovox so ziemlich schnell disqualifiziert.

Als nächste hörte ich das

Audioquest Yukon:
Ganz anders. Eher schlank und schnell, aber mit tüchtig Punch im Tiefton.
Das gefiel mir sofort besser. Auch die Dynamik und Tackt waren deutlich zu hören.
Nach längerer Zeit des Hörens kam in mir jedoch das Gefühl durch dass es auf Dauer etwas anstrengender sein kann.
Bekanntlich können ja anfängliche Effekte auf Dauer anstrengend werden.


„Sternklang“ - ein bisher völlig unbekannter Name und ein mir unbekannter Hersteller
Dieses Kabel wurde mir von Herrn Schlipper empfohlen.

Nachdem mir die beiden letzten Kabel nicht so richtig gefallen haben kam dann der Wechsel zu dem Sternenklang, das ich jetzt schon seit einigen Tagen sehr zufrieden gehört habe:
Welch eine Wohltat in meinen Ohren. Es wurden mindestens so viele Feinheit und Details wie beim Yukon gezeigt. Gepaart mit einer angenehmen Wärme und Musikalität.
Nichts nervt, der Raum füllt sich mit einer angenehmen Aura ( Sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben).
Es ist ein luftiger, leichter Klang, nichts drängt sich in den Vordergrund.

Das Sternenklang ist ein extrem dünnes,filigranes Flachbandkabel. Für Haushalte mit kleinen Kindern, wildes Haustieren oder Damen die wild mit dem Staubsauger zwischen der Anlage umher wirbeln ist das Sternenklang nur bedingt zu empfehlen.

Ich habe das Kabel inzwischen bei Thomas Schlipper bestellt, der Listenpreis für 0,5 m ist 530€.


Viele Grüße
Jörg


Bild
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Sry, aber wenn ein Kabel „Sternenklang“ heißt stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf. :wink:
Bezüglich deiner Frage zu einem Plattengewicht, probiere es mal einfach ganz ohne. Bei mir, der auch 20 Jahre lang immer „mit“ gehört hat, war das der Weg zur Zufriedenheit.
Gruß Rüdiger
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Rüdiger

Wir sollten uns hier nicht über den Namen sondern über klanglichen Eigenschaften des Kabels unterhalten.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sternenklang

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Schöner Bericht.
Ich kann dich nur bestätigen. Hatte genau das Sternenklang Cinch von deinem Bild für 2 Monate ausgeliehen, bzw an meiner Kette,
zwischen DAC und VV. Wirklich, vor allem preislich, ein bemerkenswertes Kabel.
Was es sofort von vielen Konkurrenten unterscheidet, ist das, was du als Aura beschreibst. Ich würde es eher mit "Geschmeidig", und im besten
Sinne unauffällig, beschreiben. Es kennt keine Ecken und Kanten, keine giftigen Töne, keine nervigen Krächzer, und kein Gezischel.
Man muss schon genauer hinhören, um zu entdecken, in der Musik ist alles da, weil es erst einmal so unauffällig auftritt.
Tiefe und Räumlichkeit zaubert es ebenso in der gleichen Weise. Musik wird raum-füllend, keine 2D Darbietung, als ob man in einem Theater weit hinten sitzt, und auf die Bühne blickt. Dann schon eher eine "umhüllende, charmante Klang-Blase".
Die Tonalität passt auch, es wirkt weder Fett noch schlank, weder hell noch dunkel. Dadurch sind die akustischen Größen dann passend,
ein wichtiger Aspekt, da man derlei Schwäche sonst nur schwer ausgebügelt bekommt.

Was dann erst im zweitem Moment auffällt, das es diese entspannte, langzeit-taugliche Darbietung eben nicht wie viele andere Kabel
mit Trägheit, "lahmer" Besänftigung, erkauft. Es kann schnell, ja sehr schnell sogar, und hat immer die Prämisse:
Musik vor, ich selbst will nicht stören, und möglichst wenig verschleiern.
Fürs Geld eine Empfehlung.

Gruß
Stephan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Stephan

Du hast genau das beschrieben was ich auch erlebt habe. Wenn man es etwas emotional ausdrücken möchte kann man auch sagen die anderen beiden Kabel haben gute Töne und das Sternenklang Musik gemacht. Keine Ahnung wie die das hingekommen haben. Selbst Musik die sonst eher anstrengend ist kann man jetzt gut hören und genießen.

Viele Grüße
Jörg

edit: Für ein flüssiges Lesen, bitte keine Vollzitate auf direkt vorangegange Posts. Gruß Thomas
Bild
jkorn
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:10
Wohnort: Berlin

Sternklang

Beitrag von jkorn »

Hallo,

das Sternklang "Sarume" ist auch ein sehr außergewöhnliches RCA-Kabel, fühlt sich in der Haptik nicht so filigran an und beeindruckt mit einem detailreichen, geschmeidigen Klang an allen meinen Quellgeräten.

Gruß Jürgen

Bild
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

Ich habe das Sternklang Ephemera als 1m XLR zu meiner vollsten Zufriedenheit zwischen DAC und Pre im Einsatz.
Ich schließe mich der klanglichen Beschreibung von Stephan voll an. Ja, das macht einfach richtig schön Musik!
Rundet meine Kette perfekt ab.
War ein Tipp von Horst (Trinnov). Danke dafür!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

sehr interessant. Ist das XLR Kabel dann um einen ganzen Streifen breiter? Oder ist das irgendwie anders gelöst?

VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

noch eine Frage, sind das einzelne Folien als Leiter, oder mehrere Folien übereinander?

VG
Sebastian
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 604
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Hat jemand mal das Sarume mit dem Ephemera klanglich verglichen. Das Sarume sieht ja robuster aus, kann ich mir zwischen Vorstufe und der Abacus gut vorstellen. Da ist das Ephemera vielleicht etwas filigran.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi Sebastian,
Sebabe hat geschrieben: 23.03.2023, 21:32 Hallo,

sehr interessant. Ist das XLR Kabel dann um einen ganzen Streifen breiter? Oder ist das irgendwie anders gelöst?

VG
Sebastian
Auf der Herstellerseite sieht man, dass es einen Streifen breiter ist.
http://www.konus-audio.com/download/ste ... rifold.pdf

Viele Grüße
Georg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

… aber wie kann dann der Querschnitt der Gleiche sein, nämlich laut Herstellerseite 0,245 mm2 = 7 x 0,035 mm2?

Gruß,
Raimund
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Raimund, das hatte mich auch sehr gewundet, das kann so nicht stimmen..
VG
Sebastian
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Sebastian, hallo Raimund,

die Querschnittsangabe bezieht sich auf einen einzelnen Leiter, was durchaus nicht unüblich ist. Ein Leiter ist 7mm breit und 0,035mm stark, entspricht also 0,245mm².

Viele Grüße
Henning
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Henning,

Ja da hast du wohl recht, Danke. Aber es sind die gleichen Angaben für das Lautsprecherkabel und auch das NF Kabel.
Da müssten es doch beim Lautsprecherkabel ein paar mehr Schichten sein?

Sebastian
Bild
Antworten