Das "perfekte" Netzkabel für kleines Geld?

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Take5 hat geschrieben: 02.03.2021, 20:22

Das 210er sieht nicht anders aus und du kennst es nicht. Unter Lapp Ölflex gibt es verschiedene Kabel.

Grüße Chris
Hallo Chris
Was ist denn der Unterschied zwischen 210 vs 110?
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
dem Hype um Lapp Ölflex konnte ich bisher nichts Positives nachempfinden, im Gegenteil, die Testmuster, mit vertrauten Steckern selbst konfektioniert, blieben weit hinter meinen Erwartungen und meinen gewohnten Standards zurück. Lapp, Lapp,Lapp - aber welches von den vielen angebotenen Varianten ist denn das Überfliegerkabel??
Mit PVC als Isoliermaterial angelt man keinen Hecht aus dem Karpfenteich...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Rüdiger,
beim 210er ist der Mantel aus TPE, beim 110er aus PVC.

Das 210er hatte jemand aus dem AAA Forum auf dem Frickelfest dabei der als Besucher da war und meinte ich müsste das unbedingt testen. Ich war mir nicht sicher ob es einen Unterschied zu meinen damaligen Kabel machte, glaubte auch einen leichten Unterschied zu hören. Setze es seitdem an allen Zuleitungen zu den Geräten ein, bin ja mit dem Setup hinter dem Frontend schon lange angekommen und will daher nichts ändern, kann nur schlechter werden :wink:

Jetzt muss nur noch dieses Provisorium weg, dass ich seit über 10 Jahren benutze und sauber aufgebaut werden. :wink: Das dünnere Kabel ist das 210er

Bild


Grüße Chris
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke :cheers:
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

dirk-rs hat geschrieben: 02.03.2021, 20:00 Hallo zusammen,

ein Blick in das Datenblatt des Oehlbach Powercords verrät das es sich um einfache Industrieware handelt. Die vergoldeten Stecker bringen ausser schön auszusehen leider auch nichts.

Da kann man auch bei der 3€ Beipackstrippe bleiben.

Gruss Dirk
Hallo Dirk,

die Beipackstrippen, die bei mir beigepackt waren hatten alle nicht die 1,5 mm^2 Leitungsquerschnitt.
Außerdem sitzt es strammer in den Buchsen.
Vielleicht ist das ein Grund für die bessere Performance?

Die edle 24 Karat Vergoldung vermute ich eher nicht.

Viele Grüße
Christian
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

.

Hallo zusammen

Hätte noch einen Vorschlag für ein fürs Geld beachtlich gutes Netzkabel. Wegen 1mm² belastbar bis ca 2KW.

Das Eupen 3G1, ein bisschen gemoddet. Anschluss wie gewohnt, aber ans Ende einen 1uF Wima X2 (dafür zugelassen)
zwischen Phase und N, und je einen Y2 1nF zwischen Phase-Erde, und Null-Erde.
Ganz wichtig, das der X2 ein MKP ist, und die beiden Y Vielschicht-Keramik, oder ebenfalls MKP.
Sollte eigentlich mit in das Kaltgerätestecker-Gehäuse passen.
Keine vergoldeten Stecker wählen, Rhodium, versilbert, oder dieses polierte vernickelte wie typische Industriestecker, zB ABL.

Würde man als X2 den MKP10, und den auch noch in 700V AC, nehmen, und einen gleichen als 0,1uF parallel hinzu, würde es noch sauberer
und besonders im Bass Kontouren-schärfer klingen. Aber erwähne ich lieber nicht, weil er keine X2 Zulassung hat.

Dadurch verliert das 3G1 seinen lahmen Mumpf, und filtert zusätzlich HF bedeutend mehr heraus.
Klingt sehr sauber, räumlich. Kein Kontouren- oder Kraftmonster, ist eben Eupen.
Dennoch fürs Geld ein Highlight, mit Industrie-Steckern kommt man auf unter 40,- für alles.
Als Einsatzzweck empfehle ich Digitalgeräte, und alles mit Standart-Schaltnetzteilen.

Weil DiY, übernehme ich keine Haftung.

Gruß
Stephan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stephan,
Das Eupen 3G1, ein bisschen gemoddet.
Würde deutlich das Eupen2,5 vorziehen weil mehr Ferrit. Ansonsten gleicher Aufbau. Es sind keine 10 EUR mehr.
Dadurch verliert das 3G1 seinen lahmen Mumpf
Natürlich hat das keinen Mumpf, weder mit noch ohne Impulskondensator. Das weißt Du doch auch.

Wenn man nicht DIY machen will sind die Kabel für wirklich kleines Geld (<50EUR) konfektionierbar.

Viele Grüße
Matthias
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

hm war kurz davor oelflex zu bestellen..

Das hier gibts auch noch für wenig Geld und ist scheinbar hoch gelobt von den Käufern.
Das besondere wie der Verkäufer meint ist dass es eben nicht abgeschirmt ist.
Bei nem Email Verkehr mit Shunyata meinten die sie würde am liebsten wenn möglich auch auf Abschirmung verzichten.


https://www.ebay.de/itm/High-End-Netzka ... 4199625661
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Guten Morgen,

ein bewährter Klassiker ist das Supra LoRad.
Das würde ich in dem Preissegment (< EUR 100,-) auf alle Fälle empfehlen zu hören bzw. testen, vergleichen.

In der Klasse darüber ist sicherlich das Audioquest NRG-Z3 eine sehr gute Empfehlung. Hier habe ich selbst viel ausprobiert noch weiter vom Monsoon über Thunder bis hin zum Hurricane. Eine wunderbare Reise die eindrucksvolle auch zeigt was möglich ist (zusammen mit einem AQ Niagara 5000).

Liebe Grüße
Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Subjektiv empfinde ich grade das Supra LoRad als giftig und harsch. Auf diesen Punkt würde ich achten,
wenn man es gegen andere vergleicht.

Durch die ganzen Diskussion über Eupen Ferritkabel und Mumpf-Sound oder nicht habe ich das mal nachgestellt,
jedoch ohne PVC isoliertes Eupen als Leiter.
So nahm ich 3 Adern von je 3,3qmm Duelund, kostet grad mal 7,-, und überzog die Adern ebenfalls mit jede Menge Ferrit.
Dabei entschied ich mich für das universelle und relativ breitbandige 43er Ferritmaterial. Ein Abschirmgeflecht noch hinzu.

Und siehe da, nix mumpft. Das Kabel spielt sogar sehr gut. Sauber, räumlich, offen, mit druckvollem Bass, und nicht träge,
flach und mit grieseligen Stimmen wie Eupen.
Somit mein Tip bei Materialkosten von ca 30-40,- + Steckerpreis, da hat jeder seine Vorlieben.
Weil Selbstbau, ist jeder für sein Werk selbst verantwortlich.

Hier mal Bilder meines ersten Versuchs. Dort wurden zum herantasten 18St Amidon 43 verbaut.
In V2 kamen dann noch Nannocrystal Perlen und mehr Menge Ferrit hinzu.
Was den Klang nicht schmälerte, sondern eher für eine Art Sauberkeit in allen Frequenzbereichen sorgte.

Hier zuhaus führte mich der Hörtest ein wenig an der Nase herum, so gehe ich von weniger vorhandenen Störungen aus.
Bei einem Bekannten war die Wirkung jedoch sehr bedeutend höher, auch im Vergleich zum gleichen Kabel, jedoch ohne
Ferrit. Dies hatte ich der Vergleichbarkeit mal mit gebaut. Ein 2,5qmm und 1qmm Eupen Standart Ferrit war jeweils mit
von der Partie. Ich sag mal so: Eupen lieber nicht, wenn man es anders lösen kann.
Herumraten bringt nun garnix, man muss es bauen, und selbst vergleichen. Es könnte ein Erstaunen auslösen.

Hier noch ein Technik Tip:
Wenn man nun denkt, einfach ein Supra Kabel mit Ferrit-Clips vollzupflastern, erzeugt man keinesfalls die gleiche Wirkung.
Außen aufs Kabel wirkt so ein Clip als Mantelwellenfilter, bestenfalls noch Asymmetrisch. Für eine symmetrische Wirkung,
die z.B typischerweise von Schaltnetzteilen erzeugt werden, muss das Ferrit oder Nanno auf die Einzelader.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich der Klang der Kabel je Fabrikat wahrgenommen wird.
In meiner Kette, Linn Akurate und Dynaudio C1 LS
war das Supra 3x2,5 muffig und unscharf.

Die TMR Netztleiste mit TMR Anschlusdkabel,
Klang warm, voll und dynamisch gebremst.

Das Lapp Oelflex 3x2,5 mm mit hochwertigen Furu Fi50 Kopien, rhodinierten Steckern- klingt dynamisch mit schönen Klangfarben aber auf der wärmeren Seite. Für etwas analytische Anlagen m.e. nicht schlecht.
Bei mir nicht 100% geeignet.
Für meine Anlage, die eher neutral bis leicht warm einzuordnen ist, verwende ich am Linn ein etwas volleres, neutrales Furutech Kabel, das G314 AG mit rhodinierten Furutech Steckern, an der Endstufe das Acoustic Revive triple C 8800 mit Furu Fi50 Kopien.

An den Quellen verwende ich meist das Furutech FP 022N.

Von Wandsteckdose über Netzleiste mittlerweile ausschließlich rhodinierte Stecker..
Bin sehr zufrieden..
LG Hubert
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Hi Alle,

Ich bin nicht bereit, einen Vergleich von Netzkabeln zu machen.
Weiß aber über das grundsätzliche Tuningpotential dessen.
Für einen "schmalen Taler" gibt es gute Netzkabel von Audio Optimum und Epluggs.

Ich habe mir eine separate Stromleitungen vom Sicherungskasten legen lassen. Für diesen Preis (ca. 2000€ - Installation, zwei Phonosophie Sicherungshalter, Supra Leitung und Phonosophie Steckdosen) ist die klangliche Verbesserung als überdurchschnittlich gut zu bewerten.
Mehr Raum und mehr Luftigkeit in der Wiedergäbe ist deutlich heraus zu hören.
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

LG Matze
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzstecker

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ali-Express hat heute und morgen wieder Sonderaktion, bis zu 50% Ermässigung.
Die richtige Zeit, Stecker zu besorgen.
z.B diese:
https://de.aliexpress.com/store/group/E ... 6326oFwyg0

Gruß
Stephan
Bild
Antworten