Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier ein sehr schöner Bericht:

http://www.6moons.com/audioreviews/mytek/1.html

Viele Grüsse
Andreas
Bild
elektro pirate
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2013, 18:35
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von elektro pirate »

Liebe Kollegen.

Ich hab zwei Frage was den Mytek 192 betrifft.

Wenn ich über die XLR Ausgänge zu meinem Verstärker gehe - höre ich bei hohen Tönen einen extremen klirr. Gehe ich über die Cinch Ausgänge hinaus - habe ich das nicht. Die Ausgangspegel Einstellung beim Mytek - hat keine wirkliche Abhilfe gebraucht.

Das zweite Thema ist: Ich habe eine CD losless gerippt. Bei der Wiedergabe über den Mytek mit 44,1 kHz höre ich ein klicken. Wenn ich das Gerät auf 192 kHz upsamplen lasse ist es weg. (bei 88 khz klingt es ganz furchtbar.)

Wenn ich die CD über mein Laufwerk abspiele und an den Mytek weitergebe klingt alles gut.

Vielleicht hättet Ihr da mal einen Tip - Danke - Andreas
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

Heute kam das gute Stück bei mir an, leider erkennt OsX 10.9.1 den Dac nicht trotz Installation der aktuellen Treiber von der Mytek HP, dort stand allerdings auch nur 10.8 . Gibt es da eine Lösung für USB 2.0 ? USB 1 funktioniert tadellos , firewire konnte ich noch nicht testen da der Adapter auf thunderbolt noch im Zulauf ist. Firmware 1.7.5 ist auf dem Dac.

Gruß
Martin
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Hmm, interessantes Gerät! Würde mich interessieren ob es für das Treiberproblem unter Mac OSX 10.9.1 eine Lösung gibt!

Grüsse dukezero
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

dukezero hat geschrieben:Würde mich interessieren ob es für das Treiberproblem unter Mac OSX 10.9.1 eine Lösung gibt!
vielleicht mit Mac OSX 10.9.2? Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 22971.html

u.a.
Ein Audiofehler, der zu Verzerrungen bei der Tonausgabe führen konnte, wurde behoben
Grüsse
Uli
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Danke für den Hinweis Uli!!

Grüsse dukezero
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Firmware seit 10.2.14 ist 1.7.6 ! Treiberprobleme gelöst?


Grüsse dukezero ( Lutz)
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hat jemand mal den Mytek direkt (!) gegen einen Weiss oder Antelope verglichen? V.a. Der USB Eingang interessiert mich.
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

Sind die symmetrischen Ausgänge des Mytek eingentlich "echt"?


Gruß
Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

im Sinne einer konsequent symmetrisch geführten Wandlung und Verstärkung von Signal+ und Signal- lautet die Antwort nein. Es handelt sich um eine sog. Servosymmetrierung.

Auch stellt die sog. Preamp-Sektion nach meiner Erfahrung keinen vollwertigen Ersatz für einen Vorverstärker dar. Dazu sind die Ausgangsstufen zu schwach.

Grüße
Fujak
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Fujak,
vielen Dank für die Erläuterung.

Gruss
Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Mytek (Rückläufer von Thomann) hier an den Neumann KH310, also schn fast ne amtliche Studio-Abhöre. :wink:

Erst kam ich nur schwer mit dem Display und mit dem Menü klar aber schnell hat man es dann doch verinnerlicht. Bin vom Klang auch sehr angetan. Es ist ein völlig anderes Hören. So mollig warm und natürlich, farbig. Nie hätte ich einem Studio Gerät sowas zugetraut. Ich habe ihn "nur" über USB 2.0 am MacBook Air laufen. Leider habe ch keinen FireWire Anschluss dafür aber einen thunderbolt. Gibt es da auch ein Kabel auf Firwire oder macht das keinen Sinn? Morgen bekomme ich ein Phönix Contact USB Kabel. Mal sehen, ob das klanglich besser als die Beipackstrippe ist. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. :cheers:

Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, hab den Mytek wieder retour gegeben und mir doch den Auralic Vega gekauft. In meinen Ohren spielt er noch natürlicher und gerade bei Klassik ist er einfach am nächsten bei der Musik. Gruß Marc
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Hallo, hab den Mytek wieder retour gegeben und mir doch den Auralic Vega gekauft. In meinen Ohren spielt er noch natürlicher und gerade bei Klassik ist er einfach am nächsten bei der Musik. Gruß Marc
Bei einem Mehrpreis von etwa 2.000,- € hätte mich ein anderes Resultat sehr erstaunt. Viel Hörgenuss wünsche ich Dir damit.

Grüße
Fujak
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hi Fujak,

du hattest geschrieben, dass der Vorverstärker vom Mytek nicht so gut ist und man einen echten Vorverstärker zwischen schalten sollte.

Was empfiehlst du da und ist dies direkt hörbar? Ich bin im Moment eigentlich sehr zufrieden, aber wie ich gelernt habe hier, geht es doch immer besser mit manchmal kleinen Veränderungen :-)

LG
TImur
Antworten