Quiet DAC?

Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Quiet DAC?

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe nun den Sabaj D5, und es mir aufgefallen, dass die Wiedergabe einer CD mit meinem Technics CD-Player mit einem 1 Bit Mash besonders leise ist.
Die Dynamic Range des D5 liegt bei 123.913 und 123.581 dB je Kanal bei XLR.

Die CD-Wiedergabe klingt jetzt so, als würde ich eine 20-Bit-Super-Recording abspielen, als kämen die Töne aus dem Nichts.

Meine anderen DACs bringen diesen Effekt nicht hervor.

Gruß
Günther
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Günther,
deine Anfrage verstehe ich so, daß dein Technics-Player bestimmte CDs im Vergleich zum DAC besonders ruhig wiedergibt.
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Gut konstruierte "One-Box"-CD-Player wie mein Meridian oder ein Technics SL-P202A erreichen eine Qualität, die ein externer DAC nur bei perfekter Umgebung erreicht.
Mit perfekter Umgebung meine ich sehr gute Kabel und vor allen Dingen eine störungsfreie Versorgung, am sichersten mit analogen Netzteile unter Vermeidung von Schaltnetzteilen erreichbar.
Da gibt es einiges zu tun und zu optimieren.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hmm,
Warum sollen die Toene nicht aus dem "Nichts" kommen?
So ganz verstehe ich die Beschreibung nicht.
Rauscht es vorher manchmal?

Beste Gruesse Bernd
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

luebeck hat geschrieben: 07.12.2020, 07:52 Hallo Günther,
deine Anfrage verstehe ich so, daß dein Technics-Player bestimmte CDs im Vergleich zum DAC besonders ruhig wiedergibt.
.....
Schöne Grüße
Günter
Hi, so ist es aber nicht. Der Wandler des CD-Players ist weder schlechter noch besser als der Fiio Taishan. Diese unglaubliche Stille tritt erst mit dem Sabaj D5 auf.

Gruß
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Luxman4Ever hat geschrieben: 07.12.2020, 11:53 Hmm,
Warum sollen die Toene nicht aus dem "Nichts" kommen?
...
Beste Gruesse Bernd
Hi, ich habe eine Sony 20-Bit-CD, und diese Produktion ist so still, da kommen z.B. die Klaviertöne sprichwörtlich aus dem Nichts, und sie verklingen auch im Nichts, es gibt keine Nebengeräusche vom Mikro etc., einfach nur Stille.

Und diese Stille erlebe ich jetzt auch beim D5 mit 16-bit-CDs.

Ich habe einen DAC im AVR, einen Pro-ject Digital, den Fiio Taishan und den im Technics CD-Player, und diese 4 DACs klingen alle gleich, sind nicht auseinander zu halten.

Gruß
Günther
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

atmos hat geschrieben: 07.12.2020, 12:03
Luxman4Ever hat geschrieben: 07.12.2020, 11:53 Hmm,
Warum sollen die Toene nicht aus dem "Nichts" kommen?
...
Beste Gruesse Bernd
Hi, ich habe eine Sony 20-Bit-CD, und diese Produktion ist so still, da kommen z.B. die Klaviertöne sprichwörtlich aus dem Nichts, und sie verklingen auch im Nichts, es gibt keine Nebengeräusche vom Mikro etc., einfach nur Stille.

Und diese Stille erlebe ich jetzt auch beim D5 mit 16-bit-CDs.

Ich habe einen DAC im AVR, einen Pro-ject Digital, den Fiio Taishan und den im Technics CD-Player, und diese 4 DACs klingen alle gleich, sind nicht auseinander zu halten.

Gruß
Günther
Hallo Guenther,
Ich versteh es leider immer noch nicht.
Wenn auf der Aufnahme Nebengeräusche sind und du hoerst sie jetzt - nicht - mehr dann unterschlägt der Player etwas.
Das CDs selbst "rauschen" kenne ich so nicht.

Beste Gruesse Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Günther
es gibt keine Nebengeräusche vom Mikro etc., einfach nur Stille.
Wenn Su diese Nebengeräusche jetzt nicht mehr hörst, dann muss ich Bernd zustimmen: da wird etwas unterschlagen.

Aber das kann Dir natürlich besser gefallen ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten