Netzstecker 230V

Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Netzstecker 230V

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

Virtueller Aktiver Stammtisch vom 2.4.20 Thema Stromversorgung 230 V vorgetragen von Jürgen (h0e = Schmalspureisenbahn)

haben wir ua. das Thema Netzstecker 230 V besprochen.
Hierzu wurden ua. diese Schuko EU Netzstecker Vergoldet AC C-079+P-079e Supply Audio Connector besprochen.

Paarpreis ca. 10-12€

https://www.ebay.de/itm/274150888050

Drei weitere Kollegen haben sich bereits auch diese Stecker bestellt, in allen Fällen wurde als Versendeort Deutschland angegeben.

Zur Info

Zunächst weinrote Hülse demontieren.

Bei der Montage bitte beachten, daß beim Schukostecker die Kabel der beiden PIN +- und der Masse jeweils mit zwei Schrauben angezogen werden können, dazu bitte auf der Kopfseite die Verschraubung (Inbus) der Halterung für das Massekabel und die zwei Kreuzschlitzschräublein lösen.
Rest siehe Fotos

Sollten sich dennoch Schwierigkeiten ergeben bitte beherzigt den Spruch auf der Unterlage.
(Freundliche Schenkung eines Professor aus Frankfurt, erlernt beim Umgang mit seinen Studenten)

Gruß
Harald

Bild Bild Bild Bild
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Harald,

vielen Dank für den Link und die Tipps. Allerdings sind die bereits restlos ausverkauft auf eBay.

Viele Grüße
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gert,
Das ist ja wie bei den LWL Kabel.
So ein Pech..

Gruß Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Gert,

ich habe bereits 2x hier bestellt und nach ca. 14 Tagen lagen die Stecker im Briefkasten

https://www.ebay.de/itm/233089459043

Viele Grüße,
Oliver
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gert,

hier gibt es noch welche

https://www.ebay.de/itm/2tlg-Vergoldet- ... 2198905014?

Viele Grüße
Tom
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Fortepianus hat geschrieben: 03.04.2020, 20:57 Hallo Harald,

vielen Dank für den Link und die Tipps. Allerdings sind die bereits restlos ausverkauft auf eBay.

Viele Grüße
Gert
Hallo,

Da hatte ich heute ja doppelt Glück. Hab nach dem Lesen gleich bestellt. Sind bestätigt und eine Rolle
Bindfaden habe ich auch bestellen können..

Welches Kabel wäre denn dazu (zu den Steckern) empfehlenswert ? Am besten mit Bezugsquelle.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,
Mich würde auch interessieren, welche voodoofreien Kabel für diese Stecker empfehlenswert sind.

Amati
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Guten Morgen,

das sind stink normale Stecker mit vergoldeten Messing Kontakten, welche Rolle spielt da das Kabel?
Bis 6qmm kann man da allles nehmen.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

man kann zwar jedes Kabel nehmen, in diesem Thread geht es aber um eine Nachlese des letzten Virtuellen Stammtisches zum Thema Stromversorgung 220V. Hier wurde auch die Kabelfrage ausführlich erfahrungsbezogen erörtert. Demnach spielt die Rolle des Kabels die entscheidende Rolle im Gesamtergebnis. Natürlich stellt sich die Frage, wie hochwertig ein Stecker sein muss, damit ein gutes Kabel hier nicht ausgebremst wird. Der hier besprochenen Oyaide-Nachbau kann nach meiner Erfahrung durchaus mit der unteren und mittleren Preislage der Furutech-Stecker mithalten. Insofern sind diese Stecker nicht nur einer billigen Baumarkt-Litze würdig.

Hallo Peter und Dietmar,
um auf Eure Frage zu kommen: Wir haben im Virtuellen Stammtisch insbesondere über die von Gert und mir eingesetzten "Anakondas" gesprochen, nämlich die Furutech FP-TCS31-PC-Triple-Power. Der eingebaute Schirm sollte nicht an die Stecker angeschlossen werden sondern in der JSSG360-Variante behandelt werden. Erhältlich ist das Kabel bei "Die Nadel" in Deutschland oder aus Fernost über Ebay (z.B. den Shop Ayumi), dort ist das Kabel trotz Zoll und Steuern deutlich günstiger.

Noch ein Wort an Dich, Peter: Ob dieses Kabel Voodoo frei ist oder nicht, liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Insofern ist dies für mich keine sachbezogene Kategorie. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass für mich dieses Kabel im Preis-Leistungsverhältnis absolut überzeugend ist. Alles weitere muss jeder für sich selbst herausfinden.

Grüße
Fujak
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

ungeachtet dessen, wie das o. g. Kabel sich an einer speziellen Anlage verhält, würde mich schon interessieren, ob der 80-fachen Preis gegenüber einem gleich (ähnlich) aufgebauten Kabel wirklich gerechtfertigt ist? Was machen die bei Furutech noch mit diesem Kabel?

Bild

Grüße

Hartmut
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hartmut,

warum probierst Du es nicht einfach aus?

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hartmut,

die beste Idee hat Jürgen bereits geäußert. Die zweitbeste Idee ist, auf die Website von Furutech zu gehen und die technischen Details zu erfahren. Das teuerste an diesem Kabel ist sicherlich das verbaute Kupfermaterial, welches aus reinerem Kupfer mit langkristalliner Struktur besteht. Der Leiterquerschnitt beträgt zudem 3mm. Die Isolation/Dielektrikum ist aufwändiger als bei dem von Dir gezeigten Kabel (ich nehme an, es handelt sich um das Lapp Ölflex). Aber das beste ist zweifellos der Klang, den dieses Kabel aus den Audio-Komponenten hervorholt, insbesondere den Komponenten, die viel Strom brauchen.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

@Fujak
Ganz herzlichen Dank für die Erläuterung. Ich hätte das „voodoofrei“ in Anführungszeichen setzen sollen, eine ernstzunehmende Kategorie ist „voodoofrei“ nicht, da hast du zweifellos recht.
Ich werde die Empfehlung einfach mal testen. Das hält sich insgesamt ja durchaus im Rahmen.

LG
Peter
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Moin, Moin Harald,
saabcoupe hat geschrieben: 04.04.2020, 08:51 das sind stink normale Stecker mit vergoldeten Messing Kontakten, welche Rolle spielt da das Kabel?
ich finde die Stecker mechanisch sehr gut aufgebaut, z.B. haben sie 2 Klemmschrauben pro Anschluss. Das ist m.E. nicht unwesentlich.

Weißt Du, wie genau der Materialmix der Original Oyaide C-079 aufgebaut ist und was hältst Du davon?

Viele Grüße
Georg
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
Jupiter hat geschrieben: 03.04.2020, 16:26Schuko EU Netzstecker Vergoldet AC C-079+P-079e Supply Audio Connector
lustigerweise nutze ich diese Stecker auch seit einer Weile (damals als DIY Kabelsatz gebraucht gekauft). Die Teile sind wirklich robust aufgebaut und machen einen ordentlichen Eindruck. Leider ist der geräteseitige Stecker zu groß für eines meiner Geräte und ich nutze bei diesem noch ein anderes Kabel. Bei diesem lässt allerdings der feste Sitz in der Kaltgerätebuchse zu wünschen übrig. Habt ihr einen Tipp für einen gut sitzenden, bestellbaren Kaltgerätestecker, den ich nachrüsten kann?

Grüße,
Andree
Bild
Antworten