XLR Abschlusskappen

Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

XLR Abschlusskappen

Beitrag von shakti »

Im weiten Feld des "überteuerten" Zubehörs gibt es auch Abschlusskappen für ungenutzte Ein-Ausgänge, sowohl für RCA als auch für XLR Buchsen.

Beim Anschluss der ACSS/CAST Kabel habe ich bemerkt, dass sowohl beim HE7 als auch bei den Krell Geraeten EVO 202 und EVO 600 eine parallele Verbindung von ACSS / CAST und XLR nicht funktioniert.

Das Signal bleibt einfach weg, entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass in meiner Konfiguration die beiden Anschlussarten intern irgendwo miteinanderverbunden sind.

Entsprechend haben mir die "offenen" XLR Anschlusse ob der potentiellen HF EInstrahlung keine Ruhe gelassen und ich habe mir 4 XLR Kappen (2x weiblich, 2x maennlich) besorgt. (keine sevekind, glaube Oehlbach...)

Die maennlichen Kappe haben nur einen Stift, dieser ist mit der Kappe verbunden. Also habe ich diese in die Krell Amps so eingesteckt, dass der Pin auf "1" steckt und somit die Kappe eine Masseverbindung hat.

Der Klangunterschied war sofort zu hoeren, praeziser und raeumlicher, so hatte ich mir das vorgestellt.

Davon angespornt habe ich die weiblichen Kappen sofort in die XLR Ausgaenge vom HE7 gesteckt und war ersteinmal enttaeuscht, die Musik klang wieder unpraeziser.

Flugs die Kappen wieder raus und die Wiedergabe stimmt wieder.

Warum das so ist?, keine Ahnung, meine Vermutung ist, dass die XLR Buchsen beim Audio GD so mit der Platine verbunden sind, dass das hohe Gewicht der Kappen dazu fuehrt, dass ich eine mechanische Resonanz auf die Platinen bekomme und ich mit den Kappen ein Klangbild bekomme, als haette ich den HE7 auf einer schlechten und nicht passenden Unterlage stehen.

Womit für mich mal wieder bewiesen ist, dass Tuning Maßnahmen, die bei einem Geraet funktionieren noch lange nicht auf andere Geraete uebertragbar sind.

Empfehlen mag ich die Kappen dennoch, dank der freundlichen Umtauschpolitik bei Onlinekaeufen oder einem freundlichen Haendler laesst sich dies ja schnell mal ausprobieren, muessen ja nicht direkt die

"superteile" von Sevekind sein :-)

https://www.jpc.de/jpcng/home/browse/-/ ... 1463_45761

Gruss
Juergen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jürgen,

das ist ja lustig, ich habe diese Oehlbachkappen auch in meinem Fundus und hatte mal in einem Komplettansatz alle RCA-Buchsen bei meinem Audio-gd HE-1 und HE-7, die nicht genutz waren, damit versorgt.
Genau wie bei Dir wurde der Klang schlechter, nämlich dumpf und weniger detailreich. Also flugs wieder ab.
Ist zwar RCA, nicht XLR, aber der gleiche Effekt. Die Buchsen sind übrigens nur per Kabel mit den Platinen verbunden, eine Innenansicht der Geräte machts deutlich.

Schon faszinierend, wie zwei Leute unabhängig voneinander bei gleichem Ansatz und ohne voneinander zu wissen zum gleichen Ergebnis bei fast derselben Sache kommen, ohne Blindtest etc. :cheers: Ich liebe solche Tests :) Und wieder ein Beweis dafür, dass man nicht alles, was was gekostet hat, dann auch als besser bewertet, sondern kritisch hinterhört, aufs subjektivste natürlich :)
Aber war wahrscheinlich nur Zufall, ist ja ne fifty-fifty- Chance, dass wir zum gleichen Ergebnis kommen (die qualitativ gleiche Beschreibung des Effekts ignorieren wir dann einfach :roll: ).

Beste Grüße,
Andi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Ihr habt doch hoffentlich blind getestet! 8) :mrgreen: Sonst gilts nicht. :cheers:

Viel Spass beim Hören Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Andi,
schon erstaunlich, dass wir sehenden Auges das selbe hören :-)
aber zumindest haben sich die Käppchen bei den Krell Endstufen gelohnt, das ging eindeutig in die richtige Richtung!
Gruss
Juergen
Bild
Antworten