PCM versus DSD

Redaktionelle Beiträge und Aufsätze
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Quellmaterial doch wichtig

Beitrag von atmos »

h0e hat geschrieben: 07.04.2022, 12:39
atmos hat geschrieben: 07.04.2022, 10:39 Warum gibt es dann Highres?
Hallo Günther,
......

Es gibt quasi kein Gerät, dass mit allen Samplerates oder Formaten gleich gut klingt. ....

Grüsse Jürgen
Hallo, Jürgen,
da ich ja vorwiegend Blu-ray (Pure Audio) abspiele, gibt es qualitativ einen Unterschied, ob eine Aufnahme z. B. in 24/96 kHz produziert oder "nur" nachträglich mit einem Algorythmus anders berechnet wurde.
Ganz besonders ist es auffällig bei Mehrkanalaufnahmen, wenn ich z. B. eine DTS HD MA 5.1 48 kHz/24 bit mit einer DTS HD MA 7.1 48 kHz 24 bit vergleiche und die letztere Version nur mit 5.1 abspiele. Der Algo rechnet dann die 7.1 auf 5.1 herunter, erreicht aber nicht die Qualität der Original 5.1 Produktion.
So kann mein Blu-ray-Player DSD auslesen und direkt DSD an den AVR ausgeben. Die Klangqualtität ist sehr gut.
Ist der Blu-ray-Player nicht im Bit-Stream, wandelt er DSD gleich in PCM um. Die Klangqualität habe ich noch nicht geprüft.

Wandelt der AVR im Stereomodus DSD in PCM um, dann ist die Klangqualität nur noch gut bis sehr gut.

Spiele ich die native Pure-Audio DSD ab, dann ist die Klangqualität hervorragend. Da meine ich dann vergleichend heraushören zu können, dass eine SACD eben kein natives DSD hat.

Allgemein betrachtet ist DSD nur ein Werbegag.

Eine AD-DA-Wandlung wird doch auch misstrauisch beäugt, oder?

Gruß
Günther
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

DSD

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

In dieser Betrachtung bin ich eher bei Jürgen.

Wenn man nun 3 verschiedene Abspielgeräte und hinzu 3 verschiedene DACs nehmen würde,
und mit allen Kombinationen den selben Vergleich PCM - DSD, 44,1/96/192 usw durchführt, möchte ich fast wetten,
das sich danach keine einhellige Aussage treffen lässt.
Bei Audio-PCs noch verwirrender, da man verschiedene Filter, Software usw auswählen kann.

So kann man "vermutlich" alles erhörte eher auf sein eigenes Setup beziehen. Und seinen "Favorit" beibehalten.

Gruß
Stephan
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Servus
atmos hat geschrieben: 07.04.2022, 13:18
Allgemein betrachtet ist DSD nur ein Werbegag.
Da ist was dran. Man kann DSD auch - wie es damals Dieter Burmester gesagt hat - als Sony's Versuch sehen, einen einigermaßen stabilen Kopierschutz zu etablieren. DSD kann zweifelsohne hervorragend klingen - das kann die CD aber auch, so man denn in der Produktion wirklich gut gearbeitet hat.

Meine Begeisterung ob hochauflösender Medien hält sich doch sehr in Grenzen, egal ob PCM oder DSD.
Viel wichtiger ist die Arbeit in der Musikproduktion selbst. Ein "paar Dreher am Mischpult" haben viel mehr Auswirkungen als irgendwelche Hi.Res. - Geschichten.

Grüße
OLI
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Von welchem DSD wird hier eigentlich jeweils gesprochen?

Es ist ja allen sicher bekannt, dass die meisten AD-Wandler im Audiobereich (auch die in den großen SSL-Konsolen und HIGH-TECH ADCs) mit Delta-Sigma-Wandlern arbeiten und deren Ausgang ist 1-BIT-Audio im DSD-Format. Die Frage ist halt, wie hoch abgetastet das ist und sehr es dezimiert wird.
Ausgehend von dem Bruttoausgang des Wandlers ist die anschließende Dezimation / Filterung immer mit kleinen theoretischen Verlusten behaftet, was dazu führt, dass das (primäre) DSD automatisch das bessere Signal ist, als z.B. das dezimierte 192k/24, das der Wandler als PCM abgibt.

Was auf den Streaming-Plattformen und im Handel allerdings als DSD angeboten wird, ist nicht automatisch dieses Format, sondern ein DSD48 und maximal DSD512, die auf die unterschiedlichsten Weisen zustande gekommen sind. Technisch ist ein DSD ausreichender Frequenz, zB. 24M576 einem 24/96k überlegen, aber sicher nicht, wenn es aus einem vorherigen PCM-Format hochgewandelt wurde und das scheint mir meistens der Fall.

Die "Aufwärtswandung" von PCM auf einen 1-BIT-Datenstrom ist nicht ganz so trivial und erfordert eine Annahme eines darzustellenden Spektrums auf das der Modulator / der Algorithmus hin optimiert wird. The theoretische ideale Modulator mit idealen Integratoren ist zwar einfach zu formulieren - fokussiert aber auf ein weißes Spektrum, welches nicht einem typischen Audiosignal entspricht. Daher sehen Modulatoren für HF, für Messtechnik und für Audio jeweils anders aus.
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Aktuell lasse ich von Audirvana PCM in DSD 256 umrechnen. Klingt exakter, allerdings wird das MacBook Pro ordentlich warm und verbraucht sehr viel Energie.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten