Videos des Instituts für Musik und Medien Düsseldorf

Tontechnische Basisthemen

Videos des Instituts für Musik und Medien Düsseldorf

Beitragvon never » 14.10.2015, 13:21

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf eine Reihe von informativen Videos hinweisen, die sich zwar überwiegend mit „Randaspekten“ unseres Hobbybereichs Musikwiedergabe beschäftigen, die aber bestimmt den einen oder anderen Denkanstoß oder neuen bzw. übergeordneten Blickwinkel bieten können.

Worum geht es? Seit 2004 gibt es an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf das Institut für Musik und Medien (IMM). Dieses bietet Studierenden „die einzigartige Möglichkeit, musikalische und künstlerische mit wissenschaftlichen und technischen Interessen zu verbinden“:

http://musikundmedien.net/fileadmin/use ... _Flyer.pdf

Als Begleitung der Studiengänge Musik und Medien sowie Ton und Bild läuft dazu seit 2005 die öffentliche Vortragsreihe „Basislager“, wo eingeladene Experten und Gäste aus verschiedenen Bereichen des musikalisch-medialen Berufslebens ihre Zuhörer auf leicht verständliche Weise in theoretische und praktische Aspekte ihrer jeweiligen Fachgebiete hineinschnuppern lassen.

Diese Vorträge sind kostenlos und ohne Registrierung online zugänglich und decken eine große Bandbreite thematischer Schwerpunkte ab, von denen einige vielleicht auch hier auf Interesse treffen könnten. Die meisten Links des „Basislagers“ führen zu näheren Informationen über Thema und Vortragenden und meist (leider nicht immer) auch direkt zum Video. Die aktuell bevorstehenden Veranstaltungen werden hier angekündigt.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 286
Registriert: 30.12.2012, 12:00

Beitragvon Zwodoppelvier » 17.10.2015, 23:38

Hallo Udo,

besten Dank für diesen Hinweis! :cheers:
Habe dort gleich mal reingeschaut und u.a. den Vortrag von Heiner Martion wiedergefunden, den ich schon einmal vor längerer Zeit anzuschauen begonnen, dann aber aus den Augen verloren hatte - ist ja auch recht lang :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1252
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitragvon never » 20.02.2017, 15:58

Hallo werte Forumsteilnehmer,

vor circa anderthalb Jahren hatte ich schon einmal auf das Institut für Musik und Medien an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf aufmerksam gemacht. Dieses bietet Videoaufzeichnungen von dort gehaltenen Vorträgen per Internetzugang an. Die thematische Bandbreite ist beachtlich und die Vortragenden sind Menschen mit praxisnahem Sachverstand.

Das Archiv http://musikundmedien.net/institut/basi ... er-archiv/ enthält die Titel aller verfügbaren Vorträge sowie Infos über die Referenten und Spezifisches zum Thema. Das zugehörige Video ist ohne Registrierung kostenlos mit dem Browser zugänglich. Hinweise zum Angebot 2017 gibt es hier:
http://musikundmedien.net/institut/basi ... vortraege/

Im vorigen Jahr gab es z.B. Vorträge über
- Die emotionale Wirkung des Filmtons http://musikundmedien.net/institut/basi ... e-herrick/
- Den ewigen Kampf zwischen Kunst und Kommerz http://musikundmedien.net/institut/basi ... l-schmitt/
- Musikproduktion im Pop http://musikundmedien.net/institut/basi ... m-seifert/
- Über das Bedürfnis von Filmen nach Musik http://musikundmedien.net/institut/basi ... nz-dangel/
- Das Schreiben über Musik http://musikundmedien.net/institut/basi ... -holstein/

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 286
Registriert: 30.12.2012, 12:00

Beitragvon Jupiter » 20.02.2017, 20:24

Hallo Udo,
hab mir gerade "Produktion bei Popmusik" angesehen.
Schon interessant wie sich ein Demosong bis zum fertigen Produkt verändert.
Das ein Song für Radio "Bass" haben muss der sich dann auf der CD nicht findet war eine Überaschung für mich.

Danke für die Info

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 564
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz


Zurück zu Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast