Wer misst, misst Mist?

Tontechnische Basisthemen

Wer misst, misst Mist?

Beitragvon Anton » 06.11.2013, 00:37

Hallo.
Mit dem Messen kann jeder viele Fehler begehen.
Manche Menschen machen so was sogar absichtlich.

Am Ende sollte es gefallen, was man da hört, Messergebnis hin oder her. Nach meiner Erfahrung ist ein "Fehler", der messbar ist nicht unbedingt zu hören. Die zugegebenermaßen

NICHT EINFACHE FRAGE IST:
WIE HALTET IHR ES SO MIT DEM MESSEN?

Es sollte klar sein, Äpfel nicht mit Birnnen vergleichen zu wollen. Professionelles Werkzeug hatt seinen Preis, ist aber nicht immer unbedigt nötig. Ich bin kein Profi, ist nur eine Frage an das Forum. bin gespannt,

Anton
Bild
Anton
inaktiv

Beitragvon wgh52 » 06.11.2013, 01:38

Hallo Anton,

dieses Thema ist sehr gefährlich, denn es gibt da viele Mißverständnisse und auch Dogmen spielen mit.

• Ohne Messungen zu machen kann man kein Gerät bauen/aussuchen, das die Voraussetzungen für guten Klang bietet.

• Ohne Musik anzuhören kann man den Klang einer Komponente nicht (subjektiv) optimal abstimmen.
Darum mache ich beides. :cheers: ... und zwar iterativ 8) bis es mir gefällt. :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2837
Bild
wgh52
Aktiver Hörer

Beitragvon Anton » 06.11.2013, 04:49

Mißverständnisse und auch Dogmen, hatte ich mir ja fast gedacht... ernsthaftes Danke von meiner Seite.

Zahlen bilden nun mal ne Grundlage, bischen Rechnen ist Pflicht. Ich sage nicht, es muss unbedingt, ein riesen Aufwand gemacht werden, um seine Überlegungen zu prüfen, nur wo ist die gemeinsame Grundlage?

Wenn sich keiner traut, fange ich mal an:
Ich hab nur zwei Multimeter Fluke und Goerz Metrawatt Senheiser Messmikro kondneser, Dauerleihgabe. Computer, und Laptop. Kabel Klemmen.

Bin so gut klargekommen was benützt ihr den so?
Fange gerade neu an.
Bild
Anton
inaktiv

Beitragvon Hans-Martin » 06.11.2013, 09:06

Hallo Anton