REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Rainer

Heißt das du hast diese "Minimum Phase" in Rephase linearisiert?

Magst du mal die Sprungantwort von REW des fertig gemessenen Systems mit uns teilen?

Langeweile könnte ein Zeichen von Phasenfehlern sein, weil die Impulse zeitlich ausgedehnt werden und ein Teil dessen Energie in die Maskierung fällt (Gehör reduziert Pegel nach einem Impuls).

Gruß
Josh
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Josh,

ich hab mal den Amplituden- (oben, rot) und Phasenverlauf (unten, schwarz)
der gesamten Box am Hörplatz gemessen.
Und für meine -und erst recht für Najda- Verhältnisse ist das schon ziemlich linear.
Wie gesagt, am Hörplatz. Da war sonst immer ein wildes Gezappel zu sehen, speziell bei der Phase.
Den Phasenanstieg im Bass verdanke ich natürlich dem BR-Rohr, stört aber nicht.
Und der Pegelanstieg bei der Amplitude, das sind die Raummoden.
Außerdem ist der Raum überhaupt nicht akustisch behandelt, es gibt auch keinerlei Teppiche oder Vorhänge etc.
Nicht mal Regale.

Bild

VG, Rainer
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Rainer

Aus dem Bild kann man leider so nichts draus rückschließen.

Besser man betrachtet die Sprungantwort, gespreizt auf 20-30 msec horizontal.
Oder das Groupdelay auf vertikal +-10msec gespreizt (ohne Glättung, Fenster (1-3 Zyklen).
Oder die Phase nur als reine Excess-Phase (ohne Glättung, Fenster (1-3 Zyklen).

Gruß
Josh
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Sprungantwort

Beitrag von Rainair »

Hallo Josh,

mit der Sprungantwort kann ich leider nicht dienen, das liegt wohl am schallharten Raum.
Da ist nämlich außer Reflexionen und Echos so gut wie überhaupt nichts zu erkennen.
Und in den Garten schleppen kann ich die Lautsprecher auch nicht, da ca. 250 kg / Stück.
Schade. :(

VG, Rainer
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Rainer

Trotz des Gewichts und Raums geht das eigentlich immer. Es gibt aber ein paar verwirrende Einstellungen in REW, die im Weg stehen.
Das kann eventuell erstmal so aussehen :
Bild

oder so:
Bild

man muss hier ggf. von FS auf % umstellen oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr.
Bild
Und unten in der Legende Impuls, Window, etc... alles ausblenden und "Step" einblenden.

irgendwann landet man dann hier:
Bild

und muss dann nur noch auf 10-20 msec spreizen. Was hier im Bild oben noch 60msec sind und daher ist der Impuls mit den ersten 3msec so zerquetscht das man nur eine Nadel und keine Details sieht. Dann kommt man irgendwann so in diese Richtung:

Bild

Gruß
Josh
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

idealisierte Betrachtung

Beitrag von bebo65 »

An diesem Thema bin ich auch interessiert.

Dabei gehe ich für ein grundsätzliches Verständnis im Vorfeld gerne von Idealisierungen aus, deshalb habe ich mit REW zunächst einmal zwei Diagramme erstellt, das erste zeigt die Filterung von vier idealisierten Chassis mit LR24 Filtern:
Bild


Das zweite zeigt das gewünschte Ziel, im Grunde die Sprungantwort eines (beinahe) idealen Breitbänders:
Bild



Das erklärte Ziel ist, so lese ich es aus den obigen Zeilen, mit REW, Rephase und einem Programm für die Convolution das obige Diagramm möglichst in das untere zu verwandeln, richtig?

Gruß
Bernd
Bild
Antworten