Dolby Atmos Upmixer vs. trinaurale Decodierung

Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Dipolaktiv hat geschrieben: 05.01.2023, 20:32
Hallo Jörg

ich habe die gleiche Frage wie Uli, …
Hallo Peter,
ich meinte die Dolby/DTS Software im AV-Receiver.

Gruß Jörg
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Jörg

okay.
Da ist es sehr wahrscheinlich auch wesentlich welcher Receiver und welche Version der Dolby Software drin ist.
Ich habe meinen (älteren) AVR Receiver schon länger pensioniert bzw. in den Elektronischrott gegeben :). Der hatte auch Dolby, DTS etc.

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Dipolaktiv hat geschrieben: 05.01.2023, 20:32 Link zu der Hardware, Software, Plug-in etc. wäre gewünschst.
Beispiele:
Upmix 1.1.1 Cycling ´74
Halo Upmix + Halo Umix 3D NUGEN Audio
WD Upmix for Dolby Atmos WAVDSP
Anymix PRO Encircled Audio
Phantom Center Bertom Audio
DTS Neural Surround Upmix DTS
CenterOne Spatial Plugin Leapwing
Penteo 16 PRO perfectsurround
Waves UM225/UM226 Waves

Siehe z.B. auch https://www.pro-tools-expert.com/home-p ... -favourite

Grüsse
Uli
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Dipolaktiv hat geschrieben: 05.01.2023, 20:56
Hallo....

Zu Dolby Atmos:....
Zumal die Aufnahmen eben nicht mal in 5.1 erhältlich sind in den meisten Fällen, geschweige denn in 7.x.y bis 11.x.y.
.....

Gruss

Peter
Hallo, Peter,
eine Dolby Atmos Tonspur ist im Minimum immer 5.1.4, i. d. R. aber bei True HD immer 7.1.4.

Dolby Digital = komprimiert
Dolby True HD = lossless

Da Atmos abwärtskompatibel ist, können alle Surroundanlagen auf 5.1 und 7.1 zugreifen.

Eine Musik-Blu-ray = Pure Audio bietet
i. d. R. STEREO 2.O High Res, Dolby oder DTS Surround 5.1 oder 7.1, Auro 3-D in 11.1, Dolby Atmos 7.1.4.
Auro 3-D ist i. d. R. abwärtskompatibel mit DTS.

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

atmos hat geschrieben: 06.01.2023, 15:01Dolby Digital = komprimiert
Dolby True HD = lossless
Hallo Günther,
mal ne Frage zwischendurch: gibt es Untersuchungen, ob der Ton ähnlich dynamikkomprimiert wird wie heute für Audio-CDs und Streaming?
Nicht gemeint ist MPEG oder ähnliche Datenreduktionsverfahren, die man auch als komprimiert bezeichnet.
Ich erinnere mich an eine SACD-Vorführung in 5-Kanal bei einer High-End On Tour in Hannover, bei der die Pentatone(?) Überspielung von Louis Armstrongs "High Society" aufgrund unüberhörbarer Dynamikkompression grauenhaft klang.
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dynamic

Beitrag von atmos »

Hi, Hans-Martin, weder bei Atmos noch bei SACD ist mir eine Dynamik-Kompression aufgefallen noch bekannt.
Ich habe von Pentatone SACD's aus alten Quadronophie-Bändern. Da DSD mit 1 Bit aufgezeichnet wird, wird die Musik viel genauer und in sehr kleinen Abstufungen festgehalten.

Die Pentatone's klingen hervorragend.

Wenn allerdings bei der Wiedergabe von DSD Pure in PCM gewandelt wird, ist eine mögliche Klang-Manipulation nicht auszuschließen.

Gruß
Günther
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

atmos hat geschrieben: 06.01.2023, 15:01

Hallo, Peter,
eine Dolby Atmos Tonspur ist im Minimum immer 5.1.4, i. d. R. aber bei True HD immer 7.1.4.

Dolby Digital = komprimiert
Dolby True HD = lossless

Da Atmos abwärtskompatibel ist, können alle Surroundanlagen auf 5.1 und 7.1 zugreifen.

Eine Musik-Blu-ray = Pure Audio bietet
i. d. R. STEREO 2.O High Res, Dolby oder DTS Surround 5.1 oder 7.1, Auro 3-D in 11.1, Dolby Atmos 7.1.4.
Auro 3-D ist i. d. R. abwärtskompatibel mit DTS.

Gruß
Günther
Hallo Günther

Pure audio meinst du sicher dieses Label hier:
https://pureaudiorecordings.com/impressum/
Die Auswahl ist sehr dünn. Ich hätte da keine Musik die mir gefällt bzw. die ich nicht schon habe.

Die Frage ist auch in welchem Format wurde die Aufnahme gemacht. Upmix, Downmix ist in gewissem Sinne ein Murks.

Da 99.99% meiner Musik CD in Stereo ist, muss ich denke mit Upmix leben.
Format 4.0, 5.0 ist genug für Musik.
Echte 4.0, 5.0 Aufnahmen sind schon toll. Ich habe wenige von TACET (www.tacet.de).
Der Aufwand für 4.0 ist vernünftig: 2xFront (LX521.4, 4Wege) und 2x Surround (Genelec 8330 via AES EBU), insgesamt 10 Kanäle zu filtern.

Dolby Atmos oder auch Auro3D sind mir viel zu aufwendig abgesehen von der Musik die nicht in dem Format vorliegt in breiter Menge.

Trinaural muss ich mal probieren, liesses ich mit einem aktiven Lautsprecher (Neumann, Genelec) gut realisieren.

Gruss

Peter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hans-Martin hat geschrieben: 06.01.2023, 23:42 …gibt es Untersuchungen, ob der Ton ähnlich dynamikkomprimiert wird wie heute für Audio-CDs und Streaming?
Nicht gemeint ist MPEG oder ähnliche Datenreduktionsverfahren, die man auch als komprimiert bezeichnet.

Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
mir ist da bisher noch keine Untersuchung oder Datenbank mit Dynamikwerten für BD unter gekommen.
Einen Grund für den Kompressionswahnsinn gibt es eigentlich auch nicht, da
das Medium i.d.R nicht auf dem Küchenradio oder Handy gehört wird.

Gut, bei SACD wäre das auch völlig unsinnig und wird scheinbar trotzdem gemacht.

Gruß Jörg
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Pure Audio ist Blu-ray

Beitrag von atmos »

Dipolaktiv hat geschrieben: 08.01.2023, 13:05 Hallo Günther

Pure audio meinst du sicher dieses Label hier:
https://pureaudiorecordings.com/impressum/
Die Auswahl ist sehr dünn.
Hi, Peter,
Pure Audio ist eine Musik-Blu-ray, so etwas wie die SACD.

Das Musikangebot ist allerdings sehr eingeschränkt.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

schoko-sylt hat geschrieben: 04.01.2023, 23:57 Hallo Günther,
....
Wenn schon Dir die Musikwiedergabe nicht gefällt und Du sagst "Der produzierte Center-Kanal ist um Welten besser, der Dolby Atmos Updater (was auch immer das sein mag, es handelt sich wohl um den Dolby Surround Upmixer, wie Jörg bereits erwähnt hat) hinkt mit dem berechneten Centerkanal immer hinterher.", liegen wir bei der trinauralen Wiedergabe mit aus der Stereoaufnahme berechnetem Center ja richtig.
Hallo, Holger,
kein Algorithmus kann einen echten, produzierten Center-Kanal berechnen.
Da ich per Schalter jegliche Tonformate unmittelbar vergleichen kann, so auch einen produzierten Center mit dem virtuellen Center-Kanal, sind die Unterschiede auffällig. Das soll nicht heißen, dass der Dolby-Prozessor ein schlechtes Ergebnis abliefert, aber der Vergleich mit einem echten Centerkanal verläuft halt negativ.
schoko-sylt hat geschrieben: 04.01.2023, 23:57 .....
"Zufriedenstellend zu dekodieren" war in meiner Bewertung nicht als Schulnote "Befriedigend" gemeint, sondern zufriedenstellend war als bestmögliche Wiedergabe des gesamten vorhandenen, stereophon aufgenommenen Programmaterials unter den gegebenen Begleitumständen zu verstehen, wie aus dem Kontext ersichtlich. Wenn wir ein durchdachtes, "kleineres" Horn-Konzept in Trinaural-Version schon kaum im Raum unterbringen können, was soll dann der theoretische und nicht umsetzbare Verweis und Vergleich in Bezug auf ein Dolby Atmos System, wie in meinem Thread von einem Forenten erwähnt? Soll ich jetzt als Liebhaber von Horn-Lautsprechern auf Regal-Lautsprecher umsteigen?

....... Spielt dann die Qualität der einzelnen Lautsprecher keine Rolle mehr und müssen sie lediglich einem gewissen, von Dolby sicherlich nicht kostenlos und uneigennützig zertifizierten (!) Mindeststandard genügen, um jeden noch so guten Stereo-Lautsprecher in Grund und Boden zu spielen? Oder andersherum gefragt: Spielt das Wiedergabesystem eine größere Rolle als die Qualität der Lautsprecher? ......
Ein zufriedenstellendes Ergebnis ist bei meinen Betrachtungen auch maßgeblich.

Je hochwertiger die Lautsprecher sind, desto besser ist letztendlich jedes Klangerlebnis, auf alle Fälle, wenn es um Nuancen geht.

Ich habe das Glück, dass meine Aufsatz-LS, die ich nunmehr als Decken-LS verwende, eine von Dolby zertifizierte Atmos-Frequenzweiche besitzen.

ELAC hat in seine Atmos-Demo-Anlage gut 70.000 € investiert, mit der sie durch die Lande getingelt sind.

Dolby empfiehlt, die Surround-Ebene nach der ITU-Norm einzurichten und die Decken-LS nach Dolby-Vorgabe, was sich in der Praxis aber schwierig gestalten kann.

Da sind Soundbars im WZ ein guter Kompromiss.
schoko-sylt hat geschrieben: 04.01.2023, 23:57 Dann müsste die qualitative Abstufung des gesamten Programmaterials in aufsteigender Qualität konsequenterweise folgende sein: Stereo ---> mit dem Dolby Surround Upmixer "hochgerechnetes" Stereo ----------> (und mit großem Abstand, wie von Dir genannt) Dolby Atmos "pur", als sozusagen höchste Evolutionsstufe. .......
Die qualitative Abstufung ist

> Stereo

> DSD Multichannel + PCM Multichannel
> Surround 5.1 (Dolby True HD + DTS HD MA)

> 3-D-Audio (Dolby Atmos, Auro + DTS:X)

Der Upmixer ist nur ein Zwitter, der, je nach Quellformat, ein bestimmtes Klangerlebnis vorgaukelt, was durchaus Spass machen kannn, aber eben nicht an das Original herankommt, zumal ich 1:1 vergleichen kann.

Es geht unterm Strich ja gar nicht darum, welches das beste Wiedergabesystem ist, sondern darum, wieviel Spaß ich beim Musikhören habe.

Und Spaß habe ich auch mit denTrifon 3 im Wohnzimmer.

Gruß
Günther
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

atmos hat geschrieben: 09.01.2023, 13:55
schoko-sylt hat geschrieben: 04.01.2023, 23:57 Dann müsste die qualitative Abstufung des gesamten Programmaterials in aufsteigender Qualität konsequenterweise folgende sein: Stereo ---> mit dem Dolby Surround Upmixer "hochgerechnetes" Stereo ----------> (und mit großem Abstand, wie von Dir genannt) Dolby Atmos "pur", als sozusagen höchste Evolutionsstufe. .......
Die qualitative Abstufung ist

> Stereo

> DSD Multichannel + PCM Multichannel
> Surround 5.1 (Dolby True HD + DTS HD MA)

> 3-D-Audio (Dolby Atmos, Auro + DTS:X)

Der Upmixer ist nur ein Zwitter, der, je nach Quellformat, ein bestimmtes Klangerlebnis vorgaukelt, was durchaus Spass machen kannn, aber eben nicht an das Original herankommt, zumal ich 1:1 vergleichen kann.

Es geht unterm Strich ja gar nicht darum, welches das beste Wiedergabesystem ist, sondern darum, wieviel Spaß ich beim Musikhören habe.

Und Spaß habe ich auch mit denTrifon 3 im Wohnzimmer.
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Mühe und insbesondere die einordnende qualitative Einstufung der unterschiedlichen Musikformate! Da gibt es für die meisten von uns ja noch einiges zu tun. Die Trifon 3 hatte ich zwar zum Hören noch nie bei mir im Wohnzimmer, aber dafür Hanno mit seiner Truppe. :wink:


Gruß

Holger
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Zenit erreicht

Beitrag von atmos »

schoko-sylt hat geschrieben: 09.01.2023, 14:52 Hallo Günther,

Da gibt es für die meisten von uns ja noch einiges zu tun.
Hi, Holger,
für dich gibt es sicherlich nichts zu tun, denn mit deinem Horn-System hast du den von dir erwünschten Zenit erreicht.

Ich war relativ früh mit dem 2-Kanal-Stereo unzufrieden und habe mich neben Kunstkopf-Stereofonie für die Möglichkeiten der WFS interessiert.

Mit Atmos habe ich meinen klangtechnischen Zenit erreicht.


Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Dolby Surround Upmixer

Beitrag von atmos »

uli.brueggemann hat geschrieben: 04.01.2023, 12:57 Hallo Günther,

kannst Du mal den Dolby Atmos Updater näher spezifizieren? Ist das ein Stück Software? Link?
Hi, Uli,
richtig heißt es eigentlich Dolby Surrround Upmixer (DSU), und im AVR ist ein Dolby Prozessor verbaut.

Der DSU kann nicht auf Atmos updaten, nur auf 5.x.4 oder 7.x.4, der räumliche Atmos-3-D-Effekt kann nicht simuliert werden.
Für den DSU gibt es die Option Center Wide.

Als Dolby eine zeitlang das Cross-Upmixing untersagte, musste die Software der Hersteller von Dolby zertifiziert werden.

Was der Prozessor kann und wie letztendlich die implementierte Software arbeitet, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Günther
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Neu: Dolby Atmos visusliser

Beitrag von atmos »

Hi,
neu ist der Dolby Visualiser, bestens geeignet für Kopfhörer.

https://www.dolby.com/de/atmos-visualiser-musik/

Gruß
Günther
Bild
Antworten