Was streamen wir da eigentlich? (digitale Integrität)

Redaktionelle Beiträge und Aufsätze
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Du gehst jetzt selbstredend aber von Jazz und Klassik aus.

Daß Coltrane auch meiner Ansicht nach nicht so stark komprimiert werden sollte hatte ich ja bereits gezeigt und erwähnt.
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Oli,

nein, das ganze Paket von den 60ern bis 80ern, Jazz, Rock, Punk, New Wave, Pop … Klassik höre ich fast nur in modernen Aufnahmen, weil mich die alten Aufnahmen meist zu sehr an die elitäre Haltung vieler Klassikhörer damals erinnern. Besonders ärgerlich ist das, wenn gute Aufnahmen im Streaming vorhanden sind von weniger bekannten Bands und während ich noch überlege, ob ich das Album herunterlade, der Austausch gegen "Remastered" kommt. Das ist wirklich flächendecken, kaum was einigermaßen bekannt war, wird ausgelassen.

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hybrid-OLI hat geschrieben: 08.11.2022, 21:22Daß Coltrane auch meiner Ansicht nach nicht so stark komprimiert werden sollte hatte ich ja bereits gezeigt und erwähnt.
Das Album Blue World von Coltrane spielt zwischen DR 7-10, Cold Rain (Blues Company pendelt um DR=10), Coal Train von Hugh Masekela liegt bei DR=16.
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Ich habe hier eine Japan-Version des OST von "Staying Alive" (1983) aus dem Jahre 1991, welche unglaubliche DR22 hat. Ich war baff erstaunt angesichts eines solchen Wertes, zumal bei einem derartigen Soundtrack. Man müßte mal schauen, was ein heutiges Remaster besitzt.

Aber ein DR7 bei John Coltrane ist schon wirklich krass. Ein Wert wie bei Hard Rock.
Bild
Antworten