Dolby Signal vom TV zum Non Dolby DAC

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Dolby Signal vom TV zum Non Dolby DAC

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich habe mal eine wahrscheinlich leichte Frage für Heimkinoexperten:

Ich möchte meinen TV Ton über meinen DAC abspielen. Der akzeptiert allerdings kein Dolby Digitalsignal.
Was gibt es denn für Geräte, die aus dem Dolby Digitalsignal ein einfaches digitales Stereosignal generieren.
Dann am besten noch als AES EBU ausgeben.

Großartig wäre natürlich wenn ich dann noch einen REW oder Acourate Filter falten könnte..
Ich suche aber eine günstige Lösung - TV hat bei mir eigentlich gar keine Prioriät - es soll einfach funktionieren..

VG
Sebastian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sebastian,
im Menübereich meines TV kann ich das Ausgabeformat zwischen PCM Stereo und 5.1 umschalten.
Das dürfte immer noch Standard sein
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Hans-Martin, das teste ich nochmal. Ich meine aber das das eben nicht ging.
Und ich bräuchte immer noch eine Umwandlung von optisch Toslink auf AES/EBU.
Das wäre zumindest am einfachsten (mein ARFI hat keine anderen Digitaleingang mehr frei).
Das ginge natürlich dann mit meiner RME Karte usw.. aber das ist mir alles zu aufwendig.
Vielleicht gibt es ja ein kleines günstiges Helferlein das das kann.
VG
Sebastian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sebastian,

ich hatte aus anderen Gründen einen HDMI Switch, der hatte auch die Möglichkeit Ton getrennt als 2.0 auszugeben, evtl. auch für Dich eine Lösung.

Grüsse Jürgen
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

KH-Ausgang TV

Beitrag von atmos »

Hi,
Ich habe mal den KH-Ausgang des TV mittels Kabel Klinke > Cinch genutzt.

Gruß
Günther
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Günther,

dieser wird ja aber analog sein und Sebastian will ja wohl das Digitalsignal in seinen DAC einspeisen um damit ggf. sogar Filter anzuwenden.

Als Notlösung dürfte dies allerdings klappen. Genauso habe ich dies auch gemacht als der TV-Ton unseres alten TV nicht mehr funktionierte :wink: .

VG
Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

also es geht tatsächlich nicht. Aus dem Toslink (einziger Digitalausgang) kommt immer Dolby Digital (wenn der Sender es bietet, Philipps TV) Ja - Notlösungen gibt es natürlich genug. Bisher bin ich digital in meine alte Linn Akurate Vorstufe gegangen, die kann Dolby. Dann Analog in den Arfi ( Preamp&Dac). Nicht schön aber geht und klingt immerhin schon besser als KH Buchse. Jetzt wollte ich einfach nochmal einen Anlauf starten um das eleganter zu lösen.

VG
Sebastian
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

KH-Ausgang schlecht?

Beitrag von atmos »

Sebabe hat geschrieben: 28.03.2022, 10:20 Hallo,

..... die kann Dolby. Dann Analog in den Arfi ( Preamp&Dac). Nicht schön aber geht und klingt immerhin schon besser als KH Buchse. .....

VG
Sebastian
Hallo, der KH-Ausgang wird allgemein als "schlecht" angesehen,

ist aber nicht richtig.

1. KH TV Klinke auf Cinch an VV: Ton gut*.

2. TV Optisch digital auf Stereo-DAC > analog an VV: Ton gut*, aber nicht besser als Klinke.

3. Blu-ray > AVR KH Klinke auf Kopfhörer > spezielle immersive KH-Tonspur: Ton super.

*Wenn der Fernsehton besser als Stereo 2.0 ist, kommt die Ausgabe analog auch besser.

Gruß
Günther
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Günther, danke für deine Erfahrungen - ich suche aber eine digitale Lösung.
Es wäre verwunderlich wenn mein Arfi Dac nicht wenigstens ein wenig besser klingt als der DAC im TV.
Viele Grüße
Sebastian
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Sebastian,

Schau Dich doch mal bei Mutec um oder frag dort nach:
https://mutec-net.com/produkte.php

Ich hatte diesen um von optisch auf AES/EBU - allerdings Stereo - zu wechseln - gleichzeitig habe ich diesen als Splitter verwendet.
https://mutec-net.com/product_mc-11-plus.php

Mit der Mutec war ich sehr zufrieden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Jens
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Sebabe hat geschrieben: 28.03.2022, 10:20 Hallo,

also es geht tatsächlich nicht. Aus dem Toslink (einziger Digitalausgang) kommt immer Dolby Digital (wenn der Sender es bietet, Philipps TV)

VG
Sebastian
Moin Sebastian,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den toslink nicht auf PCM umstellen kann.
Um welchen Philips Fernseher geht denn?
Erster Treffer beim Googeln war die 6704er Serie, da steht in der Bedienungsanleitung:

Digitalausgang-Einstellungen
Digitalausgang-Einstellungen sind für SPDIF-Ausgang (optisch) und HDMI ARC-Tonsignale verfügbar.
Digitales Ausgabeformat
 (Home) > Einstellungen > Alle Einstellungen > Ton > Erweitert > Digitales Ausgabeformat
Stellen Sie das Audioausgangssignal für den Fernseher so ein, dass es der Tonverarbeitung des angeschlossenen Home Entertainment-Systems entspricht.
• Stereo (unkomprimiert): Wenn Ihre Audio- Wiedergabegeräte die Verarbeitung von Mehrkanalton nicht unterstützen, wählen Sie für Ihre Audio-Wiedergabegeräte die einfache Stereoausgabe.
• Mehrkanal: Wählen Sie aus, dass Ihre Audio- Wiedergabegeräte nur 5.1-Audioinhalte (komprimiertes Mehrkanal-Tonsignal) ausgeben.
• Mehrkanal (Bypass): Wählen Sie aus, dass der ursprüngliche Bitstream über HDMI ARC an das verbundene HDMI-Soundsystem gesendet werden soll.

Grüße
Sascha
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Sascha, ich wünschte du hättest recht.
Es ist ein 42PFL7606K/02. Da kann ich die Einstellung leider nicht finden.

Aber ich sehe schon - so ein einfaches Dolby to PCM Stereo Gerät scheint es nicht zu geben.
Dieses Problem haben wohl nur zu wenige.

VG
Sebastian
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Sebastian,
schau mal, ob es bei deinem Philips die Einstellung [Raumklang] gibt:
Konfiguration -> TV-Einstellungen -> Ton -> Raumklang ein/aus

Erweiterte Einstellungen muss dazu aktiviert sein.

Viele Grüße
Georg
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hi, ja Raumklang gibt es. Muss ich testen, ich dachte da geht es um etwas anderes.. (Stereobasiserweiterung für die internen Lautsprecher)
VG
Sebastian
Bild
Antworten