Kimber AGDL Rein-Silber-Digital-Kabel für S-PDIF und AES/EBU identisch?

Antworten
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Kimber AGDL Rein-Silber-Digital-Kabel für S-PDIF und AES/EBU identisch?

Beitrag von xenius »

Hallo,

vor kurzem hatte ich ein Kimber AGDL Digital Kabel mit Original RCA Steckern zur Reparatur hier, was ich natürlich im Anschluss auch ausgiebig getestet habe.
Weiterhin holte ich mir aus dem Netz einige Infos zu dem recht teuren Silberkabeln, was es für ca 550 Euro neu zu kaufen gibt.

Besonders auffällig dabei war, daß Kinber ein und das selbe Kabel als Digital Verbindung sowohl für S-PDIF als auch für AES/EBU Verbindungen anbietet, wo offensichtlich lediglich ein RCA Stecker gegen einen XLR Stecker getauscht wird.
Kimber gibt auch auf Nachfrage keine Informationen zur Impedanz seiner Digital Kabel heraus, und irgend etwas kann da ja nicht stimmen.

Ein Kabel ist ENTWEDER für die 75 Ohm S-PDIF Verbindung ODER für die 110 Ohm AES/EBU Verbindung geeignet.

Ich weiß, die Methode die Impedanz aus Induktivität und Kapazität zu berechnen, ist nicht so genau, aber ich habe 94 Ohm ermittelt, also würde demnach das Kimber AGDL weder für eine S-PDIF noch eine AES/EBU Verbindung wirklich passen.

Daß ein namhafter Kabelhersteller sowas zu solch einem hohen Preis anbietet, grenzt an mehr als eine Merkwürdigkeit, obwohl ich natürlich niemand böswillige Dinge unterstellen mag.

Bevor ich die Impedanz so wie gerade erwähnt ermittelt habe, habe ich das AGDL gehört, was im ersten Moment sehr fein aufgelöst erschien, aber nach längerem Hören erscheint es mir etwas nervös, nicht wirklich ausgewogen.

Es ist klanglich sehr ähnlich einem 50 Ohm Kabel, was ich im direkten Vergleich dazu hörte, nämlich einem RG142. Sowas gibt es im laufenden Meter für unter 10 Euro, passt aber natürlich ebenfalls nicht wegen der falschen Impedanz.

Also habe ich ein billiges SAT Antennenkabel mit 75 Ohm Impedanz getestet, und das klingt sehr ausgewogen, warm und freundlich, fast so gut, wie das van den Hul Triaxial Professional mit natürlich 75 Ohm Impedanz.

Kimber hat sowieso große Probleme damit, Details über deren Kabel heraus zu geben, so wie meine Frage nach den genauen Durchmessern der 7 Leiter-Drähte je Ader eines 8TC Kabels, da ich so prüfen wollte, ob mein 8TC damals eine Fälschung oder ein echtes Kimber 8TC war, aber meine mehrfachen Nachfragen blieben völlig ignorant unbeantwortet.
Scheinbar hat Kimber kein Interesse daran, Produkt-Fälschungen zu entdecken.

Ein guter Service ist etwas anderes als seine Kunden und Besitzer seiner Produkte zu ignorieren !

Beste Grüße Fred
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Digitalkabel?

Beitrag von atmos »

Hi,
einer meiner meiner Subwoofer hat als Audiokabel ein sog. Digitalkabel, als Übergang zum SW dient dann ein analoges Y-Kabel. AVR-Ausgang analog.

Der Unterschied, ob analoge oder digitale Daten übertragen werden, bestimmt immer die Datenaufbereitung und der Ausgang am Gerät; ein Blu-ray-Player bspw. gibt die Daten 1:1 (Bitstream) nur über HDMI aus.

Mein CD-T hat einen Ausgang AES/EBU für XLR-Stecker; der Eingang bei der Pre Box ist mit S/PDIF AES/EBU bezeichnet, auch für XLR-Stecker. COAX S/PDIF haben die Geräte auch.

Ich denke, da wird in die Kabel viel mehr hinein interpretiert als am Ende dabei raus kommen kann.

Gruß
Günther
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Digitalkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fred

Ich hatte die Kimber Digitalkabel auch vor etlichen Jahren. Und kann mich erinnern,
das es 3 Adern hatte. Diese waren je nach Stecker unterschiedlich angeschlossen, einmal 2 auf Plus,
einmal andersrum, ich glaube das war die Analogversion. So ergeben sich auch andere Kabelparameter.
Ob aber irgendwelche Werte eingehalten wurden, kann ich nicht sagen.

Der Vergleich zu einem 75 Ohm Koax hinkt etwas. Du hast gleichzeitig auch eine Schirmung, einen anderen Draht,
und mit anderem Durchmesser. Dies würde man bei 2 ganz unterschiedlichen Kabeln, beide mit perfekten 75 Ohm Wellenwiderstand,
auch heraushören.

Für das 8TC gäbe es bei Ebay China für rund 15,- eine Schieblehre, sogar mit Digitalanzeige. Dann kannst du selbst nachmessen,
und die braucht man immer mal, wenn man bastelt.

Gruß
Stephan
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Stephan,

Schieblehren und Mikrometerschrauben hab ich schon mehrere, meine Nachfrage bei Kimber bezüglich der einzelnen Draht-Durchmesser kam daher, daß ich wissen wollte, ob mein 8TC blau/schwarz eben ein Original oder ein Plagiat ist bzw war, da ich es seiner Zeit gebraucht kaufte.


Das AGDL, was ich hier hatte, war mit 2 Leitern am RCA Mittelpin und 1 Leiter am RCA Außenleiter angeschlossen.

Mir wurde kürzlich noch mehrfach mitgeteilt, daß die Impedanz bei einem Digital Kabel für RCA S-PDIF 75 Ohm und für AES/EBU 110 Ohm betragen sollte, da es sonst Reflektionen im Kabel gäbe, und so dürfte ein und das selbe Kabel niemals für beide Optionen geeignet sein, und bei einem Kabel für 550 Euro je Einzel-Meter erwarte ich insbesondere von einem namhaften Hersteller eine genaue Einhaltung der Normen und in diesem Falle der Impedanzen, für welche Verwendung das Kabel vorgesehen ist.

3 Rein-Silber-Leiter zu verflochten und Digitalkabel dran schreiben, kann fast jeder, aber das ist ja nicht richtig so.
Wenn die Impedanz nicht so wichtig zu beachten wäre, würde ich mir kein fertiges AES/EBU Kabel kaufen wollen sondern es einfach genau wie meine guten Analog NF Kabel selbst machen.

Beim Kimber AGDL in RCA Version fiel mir nach einiger Zeit eine Nervosität auf, was ich zu Anfang für eine höhere Auflösung hielt, während ein einfaches aus Kupfer nestehendes SAT Antennenkabel mit 75 Ohm dies nicht hat, denn damit klingt es ausgewogen und entspannt und kostet je lfd. Meter kaum 5 Euro.
Ein 50 Ohm RG142 aus versilbertem Kupfer hat die gleichen klanglichen Eigenschaften wie das Kimber AGDL bei mir gezeigt, was ich schlussfolgere als "Fehler" durch die falsche Impedanz.

Beste Grüße Fred
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Kimber

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fred

Du kannst auch mal sowas dagegen probieren:
https://de.aliexpress.com/item/1005003031639884.html

Gleiche 75 Ohm, nur anderer Aufbau. Davon ausgehend, die Herstellerangabe stimmt.

Oder günstig mit 75 Ohm und ohne Plastikmist:
RG 179 B/U PTFE
RG 187 A/U PTFE
gibt bestimmt noch weitere interessante, grade aus dem MiL Bereich.

SPDiF Digitalkabel tun sich viele schwer. Die einen "mumpfen", die andere klingen dünn, oder unruhig.
An Kaufkabeln empfinde ich das Refine als sehr gut, oder ein Habst. Alles subjektiv.
Preisbezogen betrachtet lohnt auch immer ein Blick zu Funk Tonstudiotechnik.

Gruß
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Fred,

vor allem was Reflexionen angeht muss man aufpassen.
Da funktionieren dann teilweise Teststücke in 192/24 nicht oder haben auf der längeren Seite Aussetzer die sich z.b. bei 96/24 nicht zeigen.

Gruss Dirk
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Stephan,
Hallo Dirk,

Eine Sampling Frequenz wird bei meinem Accuphase DC801 genau so wenig angezeigt, wie bei dem Auralic Aries G1, und was bleibt ist die Angabe des Formats bei meinem Tidal Hi-Fi Abo.
Der alte DC801 kann aber sowieso nur 96kHz

Ein S-PDIF Kabel ist nur vorübergehend geplant, und da habe ich sowohl von dem sehr günstigen 75 Ohm SAT Antennenkabel als auch 2 Stück des van den Hul Triaxial Professional mit ebenfalls 75 Ohm.

Kommende Woche kommt erst mal das Hoerwege Netzteil für den Aries G1, und dann soll eine 110 Ohm AES/EBU Verbindung zum DAC realisiert werden, wobei mir das Audio Optimum Kabel schon empfohlen wurde. Das ist das XF-XM-TP34-BA. Über die Impedanz des Kabels habe ich aber bisher keine Informationen gefunden, aber vielleicht kommt das noch.

Beste Grüße Fred
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fred

Bei kommerziellen Kaufkabeln kannst du jederzeit Auskunft beim Hersteller anfragen.
Bei Unklarheiten gibts genügend weitere. Manchmal möchte man auch ein "gutes Gefühl" dabei haben.

Bei einem Klangeindruck musst du deiner Empfindung vertrauen, ideal wären da eigene Vergleiche.
Das beste Kabel bei User A kann bei User B überhaupt nicht gefallen. Oder eben genauso gut.
So kann es auch Situationsabhängig sein.

Oft ist es so, bei 5 Anfragen bekommst du 5 verschiedene Antworten.
Wird aber ein bestimmtes Kabel, Beispiel Stromkabel Furutech 4.1, sehr häufig lobend erwähnt,
können ja nicht alle taub sein, oder es nur in einer Kette gefallen.

Dennoch, garantieren kann es leider niemand.

P.S: Gute Händler leihen auch verschiedene zum Testen aus.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

xenius hat geschrieben: 16.02.2022, 15:26
Kimber hat sowieso große Probleme damit, Details über deren Kabel heraus zu geben, so wie meine Frage nach den genauen Durchmessern der 7 Leiter-Drähte je Ader eines 8TC Kabels, da ich so prüfen wollte, ob mein 8TC damals eine Fälschung oder ein echtes Kimber 8TC war, aber meine mehrfachen Nachfragen blieben völlig ignorant unbeantwortet.
Scheinbar hat Kimber kein Interesse daran, Produkt-Fälschungen zu entdecken.

Ein guter Service ist etwas anderes als seine Kunden und Besitzer seiner Produkte zu ignorieren !
Hallo Fred,

Ich habe im Zusammenhang mit einem anderen Thread hier mal die Kapazität meines analogen XLR Kabels bei Wireworld angefragt. Nach einem Tag war der Wert da! Schon vor gut einem Jahr hatte ich mal eine Wert meines 110 Ohm Digitalkabels angefragt und auch sofort eine Antwort bekommen. So muss das sein - wenn schon keine Kabelparameter aktiv veröffentlicht werden!

Viele Grüße
Martin
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Martin,

So hatte ich mir das bei Kimber auch vorgestellt, wurde aber sehr enttäuscht, da ich trotz mehrfacher Nachfrage, ob mein Kabel ein Original oder Fake sein könnte, was auch der Grund ist, warum ich keine Kimber Kabel mehr kaufen werde, ebenso natürlich als Grund dieses Mysterium, daß offensichtlich ein und das selbe Kabel sowohl für die 75 Ohm S-PDIF als auch die 110 Ohm AES/EBU Verbindung angeboten wird, und das zum Preis von gut 550 Euro.

So etwas halte ich für nicht seriös bei einem großen und namhaften Kabelproduzenten bzw Anbieter.

Beste Grüße Fred
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

xenius hat geschrieben: 17.02.2022, 18:11,
Kommende Woche kommt erst mal das Hoerwege Netzteil für den Aries G1, und dann soll eine 110 Ohm AES/EBU Verbindung zum DAC realisiert werden, wobei mir das Audio Optimum Kabel schon empfohlen wurde. Das ist das XF-XM-TP34-BA. Über die Impedanz des Kabels habe ich aber bisher keine Informationen gefunden, aber vielleicht kommt das noch.
Beste Grüße Fred
Hallo Fred,

Ich habe den gleichen Auralic Aries G1 mit Hoerwege Netzteil und habe nach mehreren Monaten eher aus Zufall festgestellt, dass die AES/EBU Verbindung zu meinem DAC klanglich deutlich besser ist als die USB Verbindung die ich vorher nutzte. Aus Neugier hatte ich mir dann auch ein sehr gutes Toslink Kabel gekauft mit echten Glasfasern (Wireworld Supernova). der Klang was deutlich unterschiedlich zu AES/EBU: sehr sauber und sanft, fast schon zu „rein“. AES klang im vergleich dazu präziser, etwas härter und … digitaler.

Mir gefällt aber trotzdem beides sehr gut und beides auch besser als die USB Verbindung. Die Verbindungsart machte bei mir dabei einen größeren Unterschied als das Kabel selbst.

Das Hoerwege Netzteil war auch eine sehr gute Entscheidung! Es sollte eigentlich zur Grundausstattung des Aries dazu gehören! :cheers:

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Viele Grüße
Martin
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Hoerwege Netzteil für Aries G1

Beitrag von xenius »

Hallo Martin,

An ein gutes Toslink Kabel dachte ich ja auch schon mal, habe bisher nur ein einfaches bei mir.

Toslink habe ich bisher eigentlich nur durch DA Wandlung am TV genutzt, da meine beiden Samsung TV keine andere Option bieten.
Bei TV lege ich auch nicht so hohe Maßstäbe an wie für meine Musikanlagen, wo alles möglichst annähernd perfekt sein sollte.

Als ich jetzt den Aries G1 neu kaufte, bot mir der Händler direkt das Hoerwege Netzteil an, was ich für einen zusätzlichen kleinen Betrag dazu kaufen könnte, doch da ich nicht genug Geld hatte, bot er mir die Option, es für bis Mitte April zurück zu halten, ohne Anzahlung, und den G1 habe ich auch mangels Geld, deshalb sogar 100 Euro günstiger bekommen, die dann zu der Bezahlung des Hoerwege Netzteils wieder drauf kommen, was aber dennoch immer noch einiges günstiger ist, als wenn ich es über Hoerwege direkt kaufen würde.

Die Einbau-Anleitung dazu habe ich vorgestern schon erhalten.

Der G1 ist ja ohnehin schon ein Super Streamer, der mir sehr gefällt, daher bin ich auch schon extrem gespannt auf den neuen Klang mit dem neuen Netzteil.

Das dürfte wahrscheinlich Montag bei mir eintreffen, sonst vielleicht am Dienstag.
Wann ich den Umbau schaffe, weiß ich aber noch nicht genau.

Schön ist, daß wohl noch Dämmmaterial dabei zu sein scheint, zumindest zeigt die Umbauanleitung einiges dazu.



Über USB werde ich zu meinem DAC sowieso nichts anschließen können, da dem DC801 dieser Anschluss fehlt, der erst mit dem DC901 kam, dafür ein RCA Eingang weniger. Der DC950 hat wieder 3 RCA S-PDIF Eingänge und USB. Der liegt aber sehr deutlich über meinem Budget, und ich bin schon happy, daß ich überhaupt einen guten Accuphase DAC haben darf, was der DC801 zweifelsohne ist, auch mit nur 96kHz, nur HS-LINK ist höher, während der DC901 192kHz schafft, zumindest S-PDIF und AES/EBU.


Beste Grüße Fred
Bild
Antworten