VDE 0701-0702 Prüfung von Kaltegerätekabel, Netzleiste und Netzfiltern

xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

seltsamer Weise hat bei einer Prüfung der Gerätetester das Ergebnis

Rpe 0,00 Ohm
Ipe 0,4 mA
Risol >20 MOhm

angezeigt, während eine weitere Prüfung ebenfalls nach VDE 0701 mit dem selben C.A 6105

Rpe 0,00 MOhm
Risol >20MOhm
Iea 0,59 mA

anzeigt.

Wie kann es sein, daß einmal der Schutzleiterstrom und ein anderes Mal stattdessen der Ersatzableitstrom geprüft wird ?

Es ist doch so, daß niemand alles weiß, und ich weiß von mir, daß ich manches Mal etwas nur nicht bedenke, nicht darauf komme, obwohl ich es weiß, eben einfach nur nicht daran denke, so wie es mit dem durch X-Kondensatoren geschlossenen Stromkreis bei einem Netzfilter.

ABSOLUT NIEMAND IST UNFEHLBAR ! ! !

Die Prüfung eines Netzfilters ist ja un geklärt, auch wenn es zwei unterschiedliche Angaben gibt, wo einmal Ipe und ein anderes Mal statt dessen Iea angezeigt, geprüft wird.

Dennoch bleibt die Frage offen, wie es bei einem Netzverteiler und Netzkabel richtig aussieht.

Beste Grüße Fred
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 10:20 Hallo Fred

Hiermit klinke ich mich dann auch wirklich aus der Diskussion mit Dir aus.
Hallo Christian,

Da Du das schon mehrfach geschrieben hast, wunderte ich mich, daß dennoch einiges von Dir geschrieben wurde.

Meinen Fehler, der Stromkreis sei nicht geschlossen, was er ja durch X-Kondensatoren und evtl Widerstände definitiv doch ist, daß ich daran nicht gedacht habe, räumte ich bereits ein, denn ich habe kein Problem damit, meine Fehler einzugestehen, denn ABSOLUT NIEMAND IST FEHLERFREI ! ! !

Beste Grüße Fred
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 00:54 Hallo Stephan
Die Messung der Ableitströme ist die komplexeste Messung bei der Geräteprüfung.
Und… bist Du Dir denn sicher, dass die bei einem Kabel nötig ist, wenn der Isolationswiderstand eingehalten wird? Wo soll denn da der Ableitstrom herkommen?
......

Christian
Hallo Christian

Hast du doch selbst wiederholt. Bei der Geräteprüfung.

Über Einzelkabel hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich schrieb:
Hat diese ein fest montiertes Netzkabel, gehört es wie einer Bohrmaschine oder Fön mit zum Betriebsmittel

Und ergänze nun der Vollständigkeit halber:

Einzelne Kabel, Verlängerungskabel usw sollten mit geprüft werden (ohne Iea/Ia).

https://www.esg-gesellschaft.de/elektro ... ehlenswert

https://dguv-v3-pruefung-berlin.de/home ... el-berlin/

https://www.youtube.com/watch?v=9Fx9VKg76Dc


@Fred: Du schreibst: Rpe 0,00 MOhm. Das wäre Meg-Ohm. Ein typischer Wert wäre irgendwas zwischen 0,02 und 0,2 mOHM, also Milli-Ohm,
je nach Gerät, evtl Kabel-Länge, ob mit/ohne Stecker usw.

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 08.02.2022, 13:56 Ein typischer Wert wäre irgendwas zwischen 0,02 und 0,2 mOHM, also Milli-Ohm,
je nach Gerät, evtl Kabel-Länge, ob mit/ohne Stecker usw
Hallo Stephan,
Kabel mit 2,5qmm haben bereits 0,007 Ohm (=7mOhm) pro Meter , ein guter Bananenstecker hat etwa 1 mOhm Durchgangswiderstand. Das ganze zweimal...
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stephan,

Dir antworte ich natürlich weiterhin gerne ;)
SolidCore hat geschrieben: 08.02.2022, 13:56 Hast du doch selbst wiederholt. Bei der Geräteprüfung.
Ne.. ich habe nix wiederholt, sondern die Zitatfunktion verwendet. Ich habe tatsächlich nicht auf die Feinheit "Geräteprüfung" bei Dir geachtet, da das ja nicht die Problemstellung von Fred ist.

Ihm geht es ja darum, wie er ein einzelnes Sromkabel prüfen kann.

Darauf werde ich aber nicht weiter eingehen, da ist meiner Meinung nach für jemanden der sich da rantrauen sollte alles gesagt und verlinkt. Wenn man das nicht versteht, fehlen mbMn. elektrotechnische Grundlagen, die man sich erst einmal draufschaufeln sollte.

Liebe Grüße

Christian
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Alptraum

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

So leid es mir tut, ich empfinde den Faden leider immer mehr und mehr als Alptraum.
Ich glaube ihr tut euch gegenseitig nichts gutes.
Es mag ja für die Zuschauer an und an ganz amüsant sein wenn sich gestritten wird, es hört dann aber auch schnell auf amüsant zu sein wenn sich der Gedanke ergibt, dass sich für den unbeteiligten Zuschauer die Akteure gegenseitig beschädigen.

Das wollt ihr doch selbst nicht, bei diesem Streit gibt es keinen Gewinner nur Verlierer.

Es kann sein, dass ich einen falschen Eindruck habe, dann bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Ich bin auch ausdrücklich damit einverstanden das mein Einwand ohne Kommentar gelöscht wird, ich wollte eigentlich nur bemerkt haben das es langsam peinlich wird.

Zur Strafe müsst ihr beim Forumstreffen zwei Stunden lang zusammen an einem Tisch sitzen und so lange Rieslingschorle trinken bis ihr wieder lacht :cheers:

Und einen Beitrag in diesem Faden liefern, er beruhigt auf angenehme weise. :D

viewtopic.php?f=31&t=12521&start=30

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald

Von meiner Seite kann ich sagen: eigentlich wollte ich Fred helfen. Es scheint mir nur so, dass er ausser einer Lösung auf dem Silbertablett nichts akzeptiert. Ich liefere ihm am laufenden Band Hinweise und links die er aber nicht versteht... also was tun bei einem Thema bei dem es im Zweifel um Leben und Tod geht?

Ich kann aber durchaus verstehen, dass sich das alles wie ein Alptraum liest und deswegen habe ich mich entschlossen, das ich Fred nicht mehr antworte. Wir beide kommen hier auf keinen grünen Zweig ;)

Mit Stephan habe ich ab und an auch ausserhalb des direkten Forums Kontakt, deswegen denke ich: zwischen uns ist alles fein.

Sollte das anders aussehen: der Schein trügt ;)

Liebe Grüße

Christian
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

SolidCore hat geschrieben: 08.02.2022, 13:56 @Fred: Du schreibst: Rpe 0,00 MOhm. Das wäre Meg-Ohm. Ein typischer Wert wäre irgendwas zwischen 0,02 und 0,2 mOHM, also Milli-Ohm,
je nach Gerät, evtl Kabel-Länge, ob mit/ohne Stecker usw.
Hallo Stephan,

Da hatte ich mich lediglich vertippt bzw verschrieben, oder es war vielleicht auch die Autokorrektur des Tablets, aber mir ist natürlich klar, daß eine Isolation im Bereich von Mega Ohm liegt und eine Leitung bzw das Kupfer darin im mili Ohm Bereich.

Beste Grüße Fred
Bild
Antworten