Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Vor- & Nachteile der Gegenkopplung bei Endstufen

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin derzeit ein wenig auf der Such nach einer neuen Endstufe.
Dabei lese ich sehr oft das Wort Gegenkopplung. Oft wird die Gegenkopplung explizit als positiv herausgestellt (zB. AudioNet)
- manchmal mit deren Abwesenheit (z.B. Pass).

Ich selbst bin hier totaler Anfänger - was sind denn die Vor und Nachteile einer Gegenkopplung?

Viele Grüße
Sebastian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hier gibt es zB was zu lesen:

https://www.fairaudio.de/hintergrund/ne ... ung-6-dwt/

Gruss
Juergen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jürgen, vielen Dank! Genau wonach ich gesucht habe.

Und die Pass Endstufen sind mir auch gleich wieder ein Stück sympathischer geworden :-)
Viele Grüsse Sebastian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sebastian,

es ist wie immer, dogmatische Ansätze helfen nicht weiter. Natürlich hat Nelson Pass hier seine Sicht der DInge vorgetragen, aber nicht jeder schafft es einen verzerrungsfreien Verstärker zu bauen, wie er das im letzten Absatz andeutet. Das ist nämlich auch nicht trivial.
Es kommt immer drauf an, wie man etwas umsetzt. Also sollte man am besten sein Ohr entscheiden lassen und für alles offen bleiben.

Grüsse Jürgen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Sebabe hat geschrieben: 19.01.2022, 17:26 Und die Pass Endstufen sind mir auch gleich wieder ein Stück sympathischer geworden :-)
Hallo Sebastian,