Messen mit Dante

Antworten
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Messen mit Dante

Beitrag von thorsten »

HAllo zusammen,

da ich wieder mal eine Messrunde bei mir starte, habe ich mich gewundert, wie ihr mit einem Dante-Netzwerk misst.

Ich verwende dazu folgende Kette:
- Behringer Mikro an USB-Soundkarte (betrieben an einem 2. PC)
- digital mit 96kHz raus
- rein in ein Micromedia Digital in/out Modul
- dadurch verfügbar im Dante-Netzwerk, zugeordnet im Dante Controller

Und ihr? :D

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Thorsten,

Ich verwende ein Beyerdynamic MM 1 an einem Mikrofon-Verstärker IMG Stage Line MPA-102. Dahinter hängt ein ganz einfacher AD-Converter, der wiederum mit meinem Focusrite Rednet D16 AES verbunden ist, an dem auch meine Anlage hängt.

Ich träume ja immer noch davon, irgendwann auf ein Dante- oder Ravenna-Interface umzusteigen, in dem alle Wandlungen hochwertig inkl. Mikrofon-Vorverstärker bereits integriert sind, wie z.B. einem Merging Hapi mit entsprechenden Karten.
Das wird dann allerdings nicht gerade billig, und da ich das Rednet und meine Wandler bereits habe, habe ich mich bislang nicht dazu überwunden, nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Irgendwann vielleicht … 😊

Viele Grüße
Matthias
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Matthias,

Interessant! Wenn man ein Rednet hat, ist man natürlich schon etwas besser mit Schnittstellen ausgestattet.
Ich hatte auch mal ein AVIO 2ch analog in, das brauchte aber PoE, also noch ein Kastl mehr. Auch habe ich massive Pegelprobleme gehabt, es war einfach immer zu leise. Lag wahrscheinlich an der schlechten 48V Phantomspeisung (ein Billigkästchen).

Ich werde es noch mit meiner Firefac UC als MIC-Verstärker versuchen.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten