wohnraumtaugliche / optisch ansprechende Akustikelemente

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

wohnraumtaugliche / optisch ansprechende Akustikelemente

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

ich bin schon etwas länger auf der Suche (nur sporadisch) nach wohnraumtauglichen Akustikmaßnahmen, sei es Diffusoren, Absorber, Bassfallen, etc.
Als einigermaßen neutral empfand ich die Produkte von Hofa.
Doch man könnte solche Maßnahmen ja auch bewusst als Akzent in der Raumgestaltung einsetzen.
(Ich meine damit nicht, einfach einen bedruckten Stoff drüber zu spannen.)

ich habe per Zufall diesen Shop gefunden, welche Produkte optisch ansrprechend finde.
https://diffusor.at/product-category/akustische-module/
(Hinweis: dies ist keine Werbung, noch wurde ich hierfür bezahlt.)

Doch wie sieht es mit der Wirksamkeit aus?
Kann man das anhand von Produktangaben herauslesen?

Eventuell wissen noch andere von euch optisch wohnraumtaugliche Akustikelemente?
Dann gerne her damit. :)

viele Grüße
Thomas
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Thomas,

ich bin auch auf der suche, ich habe u.a. diesen shop gefunden : https://gikacoustics.de

Der Preis ist heiß bei dem AT Shop, ich denke da macht man(n) nichts falsch :wink:

Gruß

Marco
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,

ich setze seit Jahren schon die SIRRAH - Elemente von rtfs ein. Es gibt natürlich auch Absorber etc. dort.

Die SIRRAH´s sind eine sehr praktikable Mischung aus Breitbandabsorber und Diffusor und führen, richtig gesetzt bspw. hinter den Lautsprechern, zu enormer Räumlichkeit. Bedingt durch Material und der abgerundeten Form welche die Reflexion in den Raum begünstigt.

Um diese variabel und frei aufzuhängen habe ich mir Aluprofilständer gebaut mit Metallfolie drauf an der ich die Elemente frei verschieben kann. RFTS hat mir dazu zusätzliche Magnetflächen kostenfrei mitgeliefert. Überhaupt war die Unterstützung sehr gut.

Ob sie wohnraumtauglich sind kannst Du hier nachschauen:

http://galerie.r-t-f-s.de/Kundenfotos.html

Viele Grüße
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

ich habe ja die Soundwave Swell an der Wand hinter der Anlage. Optisch das Schönste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Mit Basfill als Extra Absorption runter bis 150 Hz. Die gibt es in Kunststoff auch als Diffusor.

Und noch in vielen anderen tollen Designs: https://www.offecct.com/products/acoustic-panels/

Viele Grüße
Tom
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

bullrich hat geschrieben: 12.03.2021, 19:51 ich bin auch auf der suche, ich habe u.a. diesen shop gefunden : https://gikacoustics.de

Der Preis ist heiß bei dem AT Shop, ich denke da macht man(n) nichts falsch :wink:

Gruß

Marco
Hallo Marco,
Ich hab zwei Bassfallen 40Hz bestellt sind gestern ab gegangen - aus Polen - daher vermutlich auch der Preis. :D

Beste Gruesse Bernd
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Bernd,

berichte mal wenn sie da sind.
Allerdings ist 60 mal 60 Fläche für den angegebenen Wirkbereich nicht sehr viel.
Ich bin auch um die rumgeschlichen, aber 4 oder 6 waren mir zu teuer.
Ich habe 4 B650B von MB Akustik hier - die würde ich unter dem Thread aber nicht vorstellen wollen - und es bringt was aber nicht die Welt.

Daher wäre mein Tip für wohnraumtaugliche Bassabsorber der AVAA von PSI, weil er für die Wirksamkeit sehr klein ist.

Grüße Christian
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Artnovion

Beitrag von Audiophon »

Hi zusammen,

optisch sehr schöne Absorber und Diffusor zu akzeptablen Preisen gibt es bei Artnovion:

https://www.artnovion.com/categories/2- ... tial-hi-fi

Ich habe auch einige hiervon im Einsatz (neben Bassabsorbern von GIK und riesigen Plattenabsorbern von Fastaudio).

Für mich ein super Händler mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der Akustik ist die Hörzone.

VG
Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Danke schonmal an alle für die Vorschläge.

Ich bin entzückt.

@Martin
Die Produkte von Artnovion gefallen mir ausgesprochen gut.
Kannst mir evtl. Per PM mal Preise zukommen lassen?

Viele Grüße
Thomas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Eigene Fotos auf Absorber

Beitrag von Donny »

Hallo,

vielleicht habe ich es ja überlesen. Aber gibt es auch die Möglichkeit eigene Fotos auf Absorber drucken zu lassen bzw. diese damit überziehen zu lassen?

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hi Dietmar, hi Thomas,

eigene Fotos auf Absorber gibt es. Meine Akustibilder sind von Sonatech. Die machen auch gute Deckensegel.
Aktuell habe ich da auf der Webseite nur noch rahmenlose "dünne" Exemplare gefunden.

Aber da gibt es einige Hersteller. Suche mal nach Akustikbild eigene Motive.

Möglichst mindestens 5 cm dick. Meine haben 2 verschiedene Materialien (Sandwich mit Fleece), kein Basotect. Seriöse Hersteller zeigen Messkurven. Da passiert natürlich recht wenig unterhalb von 500 Hz.
Dünnere Bilder funktionieren natürlich ausreichend gut, um Schall an Spiegelpunkten der Erstreflexionen zu absorbieren.

Viele Grüße
Georg

Bild

Bild

Bild
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Georg,
Leider zeigen die Kurven nicht was ueber 4K passiert - nichts?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Bernd,

google mal nach DIN 4109 Schallschutz Messkurve und schau Dir die Schallschutzkurven an, sie gehen meist nur bis 5 kHz.

Ob darüber was passiert, kannst Du Dir sicher selbst beantworten. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Thomas,

Du hattest ja gefragt:
Doch wie sieht es mit der Wirksamkeit aus?
Kann man das anhand von Produktangaben herauslesen?
Klare Antwort: Von den Produktangaben kannst Du nicht viel herauslesen, es kommt auf die Anwendung an.

Ich habe die HOFA-Diffuser mit den Sirrah verglichen. Dazu habe ich mir zwei 3er-Mobilwände von HOFA beschafft:

Bild

und diese mit insgesamt 12 Modulen (sowohl HOFA als auch RTFS) variabel und eben auch gemischt bestückt. Vorteil der Mobilwände ist vor allem die freie Aufstellung im Raum zum Experimentieren, bspw. so:

Bild

Dabei ergab sich schnell eine sehr geringe Diffusor-Wirkung bei HOFA gegenüber den SIRRAH-Elementen, gefühlt lag die bei allerhöchstens 1:2 oder noch schlechter bei HOFA. Noch dazu kommt dazu die SIRRAH´s eben auch eine Absorber-Wirkung haben. Sind natürlich keine Bassaborber.

Am Ende habe ich 12 SIRRAH hinter die Boxen verteilt. Die Mobilwände sahen nicht so gut aus und deshalb die quasi verschwindenden Metallständer.

Klanglich bin ich überaus zufrieden damit. Will aber betonen, daß es auch akustische Maßnahmen für die Decke geben sollte. Etwa 5m2 Deckensegel über der Hörzone hat bei mir mindesten 50% ausgemacht.

Raumakustik ist eine große Spielwiese. Man sollte erst den klanglichen Erfolg gesichert haben bevor man daran geht die Optik zu verbessern.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Schorsch hat geschrieben: 14.03.2021, 10:33
Ob darüber was passiert, kannst Du Dir sicher selbst beantworten. :cheers:

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,
Wie sollte ich?
Mir geht's ja auch nicht um Schall - schutz sondern wenn ueberhaupt um Raumakustik fuer den Klang.
Noch will ich mich nicht vor dem schuetzen was da aus den Boxen kommt :mrgreen:

Insofern finde ich die Daten bis 4K die ich unter - Tonstudio - finde merkwuerdig.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Matthias,

sehe ich das richtig - ein Sirrah-Element in der Größe 48 x 48 x 23 cm kostet 249 Euro?
also knapp 1000 Euro pro m²?
Das wäre natürlich ziemlich happig, wie ich finde.

Wobei billig sind gute und gutaussehende Absorber ja selten. Und wenn sie wirklich so gut wirken, vielleicht eine gute Investition.

Ansonsten stimme ich Martin zu.
Die Produkte von Artnovion finde ich auch sehr schön und sie sind sehr hochwertig verarbeitet. Vor allem der Stoffüberzug der Elemente , die ich habe (Andrea heißen die glaube ich), ist absolut wohnzimmertauglich.

Viele Grüße,
Matthias
Bild
Antworten