wohnraumtaugliche / optisch ansprechende Akustikelemente

Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Thomas86 hat geschrieben: 08.06.2021, 08:28 und für die Seitenwände für einen Binär-Absorber, ebenfalls in weiß entscheiden.
Bild
Hallo Thomas, woher hast du denn diese bekommen? Website wäre hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich habe mir heute folgende Diffusor bestellt. Der freundliche Herr aus der Hotline hat mir diese empfohlen. Sollen an der Wand, hinter den Lautsprechern, rechts und links vom TV stehen.
Schick sehen sie ja aus, wenn sie auch so klingen.

Bild

Hier ist der Link:

https://gikacoustics.de/

Viele Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Markus,

Das steht im 1. Beitrag inkl. Website.

Gruß
Thomas
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

Guten Morgen,

Anstatt der Fibrotech Paneele kann man auch die Paneele von Woodupp verwenden. Gibt es in vielen Farben. Habe ich bei meiner Tochter verbaut, sind sehr hochwertig.
Gruß
Stefan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

GIK Acoustics

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Inzwischen sind meine Diffusoren von GIK Acoustics angekommen.

Um noch einmal den Hintergrund zu erläutern:
Ich habe festgestellt dass mein TV, der zwischen den Boxen steht, unangenehme Reflexion beim Musik hören macht, eine Sofadecke über dem TV hat etwas Besserung gebracht. Da die Decke kein Dauerzustand sein kann habe ich mir einen dicken Moltonstoff als Überwurf nähen lassen.
Dieser beseitigte die Reflexionen und führte zu einer Reduzierung der Nachhallzeit.
Es kam bei mir aber die Frage auf, ob ein Diffusor hinter den Boxen vielleicht die bessere Lösung sei. Also habe ich mir bei Thomann zwei günstige Diffusoren aus Schaumstoff bestellt.

Ich habe dann verschiedene Aufstellungen mit dem Diffusor getestet.
Mal so:

Bild


Und mal so:

Bild

Wenn der Diffusor zwischen Box und TV ist klingt es besser als direkt vor dem TV.
Grundsätzlich hat der Diffusor schon auch Vorteile gegenüber dem Molton Absorber, weil die nervigen Reflexionen genommen werden ohne den Raum zu stark zu bedämpfen.
Aber diese einfachen, weißen Schaumstoff Diffusoren sehen natürlich nicht besonders hübsch aus. Also habe ich mir andere im Netz bestellt.

Die sehen sehr hochwertig und ästhetisch aus:

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal etwas „Abendstimmung“:

Bild


Bisher gefällt mir der neue Diffusor sehr gut. Der Klang ist entspannter, sogar der Bass scheint etwas mehr Konturen bekommen zu haben.
Werde jetzt erstmal ausgiebig hören und dann evt. nochmal etwas dazu schreiben.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Namensvetter,

sieht optisch wirklich sehr gelungen aus - Kompliment!
Viel Spaß und eine hohe Langzeittauglichkeit damit.

Viele Grüße in den Norden,
Jörg
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
Deine Lautsprecheraufstellung sieht unsymmetrisch zum TV und den Diffusoren aus.
Das würde mich optisch und akustisch stören.

Schöne Grüße, Erich
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

v_erich hat geschrieben: 04.11.2021, 21:06 Hi,
Deine Lautsprecheraufstellung sieht unsymmetrisch zum TV und den Diffusoren aus.
Das würde mich optisch und akustisch stören.

Schöne Grüße, Erich
Hallo Erich

Ja das stimmt. Ist aber dadurch bedingt dass rechts ein Kamin und links die Tür ist. Bin jeweils so dicht an den Kamin, bzw. an die Tür mit den Boxen gegangen wie es geht.
Lässt sich leider nicht ändern.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jörg,
ich habe bei Absorbern und Diffusoren immer wieder die beste Wirkung festgestellt, wenn sie auf Höhe der Ohren und Höhe MT/HT installiert wurden, weil dieses die Mitte des relevanten Schallstrahlwegs betrifft, und was in andere Richtungen diffus verteilt wird, ist bis es das Ohr erreicht entweder verzögert und abgeschwächt oder beides zugleich :D

Nun sind die Absorber neben der reflektierenden "Mattscheibe" wohl kaum imstande, die Reflexion am TV zu verhindern.
Was passiert, wenn beide Absorber alternativ horizontal vor dem TV auf MT/HT Höhe platziert werden?

Oder ist die Reflexion am Bildschirm -wegen der annähernd Symmetrie von beiden Kanälen gleich- ein Beitrag zum Mono-Anteil im Hochtonbereich, was sich als eine neue Variante des FLOW interpretieren lässt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hans-Martin hat geschrieben: 04.11.2021, 22:18 Hallo Jörg,
ich habe bei Absorbern und Diffusoren immer wieder die beste Wirkung festgestellt, wenn sie auf Höhe der Ohren und Höhe MT/HT installiert wurden, weil dieses die Mitte des relevanten Schallstrahlwegs betrifft, und was in andere Richtungen diffus verteilt wird, ist bis es das Ohr erreicht entweder verzögert und abgeschwächt oder beides zugleich :D

Nun sind die Absorber neben der reflektierenden "Mattscheibe" wohl kaum imstande, die Reflexion am TV zu verhindern.
Was passiert, wenn beide Absorber alternativ horizontal vor dem TV auf MT/HT Höhe platziert werden?

Oder ist die Reflexion am Bildschirm -wegen der annähernd Symmetrie von beiden Kanälen gleich- ein Beitrag zum Mono-Anteil im Hochtonbereich, was sich als eine neue Variante des FLOW interpretieren lässt?
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin

Ich habe die raumakustische Beratung von GIK Acoustics in Anspruch genommen, und die haben mir empfohlen die Diffusoren mittig neben dem Hochtöner anzuordnen. Habe aber selbst verschiedene Höhen durch unterlegen von Ytongsteinen probiert. Tatsächlich ist die jetzige Höhe am besten.
Die Schaumstoff Diffusoren haben vor dem TV nicht besser gewirkt als zwischen TV und Boxen. Warum weißt ich auch nicht. Hatte erst bedenken dass schlanke Maß von 1,20x 0,3 m zu nehmen. Der Mann aus der Hotline meinte es ist egal ob ich 0,6x 0,6 m oder 1,2x0,3 nehme, die Fläche sei die gleiche.
Da diese jetzt ihren Zweck erfüllt hat er wohl Recht gehabt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

v_erich hat geschrieben: 04.11.2021, 21:06Deine Lautsprecheraufstellung sieht unsymmetrisch zum TV und den Diffusoren aus.
Das würde mich optisch und akustisch stören.
Hallo,
vielleicht meinte Erich, dass bei unveränderter LS-Position nur TV und Phonomöbel in deren geometrische Mitte rücken könnten.
Dann hätte man das Bild mittig vor der Nase, wenn es einen (wie mich) in die Stereomitte zieht, aber vielleicht ist das Bild für die danebensitzende bessere Hälfte optimiert, die vielleicht an Stereo weniger Interesse hat (?)
Grüße
Hans-Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hans-Martin hat geschrieben: 04.11.2021, 22:18 Hallo Jörg,
ich habe bei Absorbern und Diffusoren immer wieder die beste Wirkung festgestellt, wenn sie auf Höhe der Ohren und Höhe MT/HT installiert wurden, weil dieses die Mitte des relevanten Schallstrahlwegs betrifft, und was in andere Richtungen diffus verteilt wird, ist bis es das Ohr erreicht entweder verzögert und abgeschwächt oder beides zugleich :D
Hallo Hans-Martín,

das ist sehr interessant! Würdest du dann an die seitliche Wand auf Höhe MT/HT dann eher einen Absorber oder Diffusor geben? Hätte für mich an das Element gedacht das beim ersten Posting verlinkt ist.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Nordlicht hat geschrieben: 04.11.2021, 22:37 Ich habe die raumakustische Beratung von GIK Acoustics in Anspruch genommen, und die haben mir empfohlen die Diffusoren mittig neben dem Hochtöner anzuordnen. Habe aber selbst verschiedene Höhen durch unterlegen von Ytongsteinen probiert. Tatsächlich ist die jetzige Höhe am besten.
Die Schaumstoff Diffusoren haben vor dem TV nicht besser gewirkt als zwischen TV und Boxen. Warum weißt ich auch nicht. Hatte erst bedenken dass
Hallo Jörg,

ich setze mittlerweile seit über 15 Jahren diverse Absorber und Diffusoren ein. Seit 2 Jahren auch diverse von GIK und hatte damals auch deren Beratung in Anspruch genommen (auch wenn Sie direkt in Frankfurt sitzen wollten sie leider nich bei mir vor Ort beraten, leider :( ).

Wie schon mal angemerkt bin ich auch eher ein Freund von Diffusoren hinter den LS als Absorbern, aber es ist auch klar, dass hinter den LS kaum Hochtonanteile ankommen und damit auch nicht (wesentlich) reflektiert werden können (insbesondere an den Stellen an den jetzt Deine Absorber platziert sind, an der Stelle des TV dürfte das - aufgrund des weniger spitzen Winkels zu den Hochtönern - schon wieder etwas anders ausfallen).

Deine Absorber (ich habe u.a. auch die gleichen aber in der "dicken" Ausführung :wink: ) wirken ja insbesondere im Grundtonbereich was sich dann in einer verbesserten Fokussierung von Schallquellen bemerkbar machen sollte. Das Thema Hochtonbedämpfung klappt sicher besser mit der TV Abdeckung. Zusammen hast Du dann denke ich durchaus eine sehr hörbare Verbesserung :cheers: .

VG
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Markush hat geschrieben: 05.11.2021, 07:40 das ist sehr interessant! Würdest du dann an die seitliche Wand auf Höhe MT/HT dann eher einen Absorber oder Diffusor geben? Hätte für mich an das Element gedacht das beim ersten Posting verlinkt ist.
Hallo Markus,

ich heisse zwar "nur" Martin, antworte aber trotzdem mal aus meiner Sicht. Ich messe mittlerweile seit 17 Jahren Hörräume aus, zwar nicht professionell aber neben meinem auch den vorn Freunden und Bekannten. Wirklich raumakustisch relevant sind hierbei insbesondere 2 Parameter: der Nachhall (insbesondere wie gleichmäßig er über die Frequenz verteilt ist) und die frühen Reflektionen.

Grob gesagt bekämpfst Du mit Absorbern den Nachhall und mit Diffusoren die Reflektionen. Es gibt mittlerweile jedoch auch Akustikpanele (wie die von Jörg und mir) die beide Parameter beeinflussen.

Die Krux bei den Diffusoren ist, dass sie erst ab einem Frequenzabhängigen Mindestabstand (grob gesagt 1,5m) wirken. Darunter sollte man dann eher Absorber einsetzen oder eben die Akustikpanele von Jörg. Ein weiterer Aspekt ist jedoch, dass man insbesondere kleinere Räume recht schnell zu stark bedämpft. Eine einfache und allgemeingültige Regel gibt es also nicht. Die Lösung muss immer auf den Raum und seine Probleme zugeschnitten sein.

Ich habe nach dem Umzug in mein kleineres derzeitziges Hörzimmer z.B. alle Fast Audio Pico Parete Absorber rausgeschmissen und gegen kombinierte Absorber mit leichter Diffusorwirkung im Hochtonbvereich von Artnovion ersetzt um den Raum nicht zu überdämpfen und zumindest im Hochton etwas diffusion zu haben.

Auf Deine Frage bezogen würde ich raten seitlich neben den LS grundsätzlich Diffusoren einzusetzen - sofern Du einen gewissen mindestabstand zu den seitlichen Wänden hast. Sollte das nicht der Fall sein, sind Absorber wie die Von Jörg eine gute Wahl. Reine poröse Absorber (RFTS, Fast Audio Parete, andere Basotect Produkte) würde ich nur einsetzen wenn Du sie sowieso hast und keine neuen Panele anschaffen willst. Dann sind Absorber imho besser als eine Nackte Wand. Insbesondere bei geringen seitlichen Wandabständen.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie gut sich die Wirksamkeit von Absorbern und Diffusoren bei einer ETC (Energy Time Curve) Messung nachweisen lässt. Aber nicht alles was man messen kann hört man dann tatsächlich auch - und umgekeht :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martín,

wow - 17 Jahren ist natürlich eine umfangreiche Zeit.
Bei mir steht der linke LS leider recht wandnah ca 50-60cm Abstand. Nachhallzeit zu reduzieren sicherlich ein wesentliches Thema. Gibt es da auch eine empfehlenswerte App wo man das am Handy testen kann (hab da nämlich kein UMIK-1 / REW etc.)
Der rechte LS ist ca 5meter von der Wand entfernt. Das ist natürlich nicht gut für die Symmetrie aber aufgrund offener Wohnraum/Küche Situation nicht anders möglich.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten