DSP, Vorverstärker und Lautstärkereglung

Antworten
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

DSP, Vorverstärker und Lautstärkereglung

Beitrag von hkampen »

Hi,

ich hab da mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen DSP analog füttere, als AD / DSP / DA, und der AD-Wandler mit 24 Bit arbeitet, dann habe ich bei halber Eingangslautstärke nur noch 12 Bit und bei zu hoher Eingangslautstärke Clipping, oder?

Grüße
Harald
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Harald,
1 Bit mehr = potenziell Faktor 2 = 6dB
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

halbe Lautstärke denke ich ist gemeint Spannung halbiert, also -6dB. Dann wären noch 23-Bit übrig, wie Hans-Martin richtig gesagt hat, Halbierung 6dB entspricht und 1-Bit 6dB Unterschied macht.

d.H. wenn Du die Lautstärke 48dB absenkst hast noch16-Bit, also sovile wie die gute alte CD.
-48dB ist heftig leise?

Gruss

Peter
Bild
Antworten