Fritzbox 7590 / Router als NAS (Audiostreaming) betreiben

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox 7590 / Router als NAS (Audiostreaming) betreiben

Beitrag von SolidCore »

.


Hallo zusammen


Habe mich mal intensiver mit der Verwendung der Fritzbox 7590 als Audio-NAS
auseinander gesetzt.Es ist einfach so simpel. Schnell mal ne Festplatte an den USB Port der Fritzbox,
und jeder Streamer im gleichem Netzwerk kann von dort die Musik abspielen.

Oder als simple Lösung, wenn man ausgelagerte Musik, wie z.B Weihnachten, Party usw temporär verlustfrei anbinden möchte.

Schnell fand ich heraus, das sowohl die Festplattengehäuse, wohl wegen deren Controller,
als auch Festplatten und SSD´s eigene Klangsignaturen zeigen. So kann man mit dem gleichem Aufbau,
aber verschiedenen Komponenten, sowohl von diesem Tip enttäuscht sein, als auch richtig gut Musik hören.

Vorraussetzung für guten Klang sind einige Einstellung im Fritzbox-Menue:

Klanglich ! wichtig ist dabei vor allem der USB 2.0 ECO-Modus, und die für die Funktion nötige NAS - Aktivierung:

.

Bild

Bild

Bild

.

Nun kann man eine Fritzbox, oder eigentlich auch beliebige Router, als Audio-NAS nutzen.

Das Klang schon ganz ordentlich. Mein Vergleichsmaßstab ist dabei ein Lumin L-1 NAS, per Farad 3 Netzteil,
Silber-DC Kabel, und Silber-LAN Kabel, angebunden. Somit also schon ein sehr gutes Niveau.
Das Lumin NAS kontert mit einer besseren Durchzeichnung, mehr Stabilität, und schwärzerem Hintergrund.
Aber glaubt mir, Welten liegen nicht zu diesem Vorschlag hier, und das echte NAS ist kein Schleuderpreis.

Somit suchte ich also nach weiterem Potential:

Zum einem konnte man das verwendete USB Kabel klanglich heraushören. Ein Reinsilber klang sofort hörbar
sauberer, differenzierter, offener und räumlicher als ein Beipackkabel.
Bei Messungen fiel mir zusätzlich auf, das bei jedem Lesevorgang der angeschlossenen Festplatte
das simple 5V Schaltnetzteil im Router etwas in die Knie geht, sprich die Spannung sinkt.
Die Funktion bleibt natürlich voll erhalten. Doch ist das ideal für Audio ? Eher nicht.

So habe ich die SSD mal zusätzlich mit einem linearem 5V Steckernetzteil (wirklich mit Trafo, kein Schaltnetzteil) versorgt.

Sofort, und wirklich hörbar, bekommt die abgespielte Musik eine schönere räumliche Darstellung,
es wirkt stabiler, entspannter, und aufgeräumter. Eine lohnende Maßnahme !


Abschließend zum Thema Fritzbox als NAS hier mein Fazit:

Absolut tauglich. Als Quick´N´Dirty Lösung erstaunlich gut. Und lässt sich mit allen genannten Maßnahmen
nochmals deutlich steigern.

Einige typische NAS aus dem PC Bereich werden sich klanglich die Zähne ausbeißen.
Nun mag der eine oder andere den Kopf schütteln. Ich behaupte dennoch, stellt man es mal nach,
wird man angenehm überrascht sein.

Weitere Vorteile sehe ich im geringem Platzbedarf, wenig Stromverbrauch, und sowohl die Fritzbox, als auch
das Festplattengehäuse selbst, gehen nach einiger Zeit Inaktivität in einen Stromsparmodus.


Da es unzählige Kombinationen von Festplattengehäusen, SSD´s, HDD´s, und auch der Verkabelung, gibt,
nenne ich nochmal die Komponenten meines Testaufbaus. Für jedwede andere Kombination kann ich nicht sprechen.

Router: Fritzbox 7590

Festplattengehäuse: Inatek FE2013
https://www.ebay.de/itm/Inateck-Festpla ... 2724558608


SSD : Samsung Evo 860 1tB


Netzteil: 5V Linearnetzteil Eigenbau. Jedes Lineare mit einem Y-Einspeisekabel geht ebenso


Kabel: Eigenbau Reinsilber. Jedes beliebige, möglichst hochwertige reicht ebenso (Beipack nicht anzuraten)



Somit meine Empfehlung, wenn man Platzsparend und bezahlbar auf gutem Niveau streamen möchte.

P.S: Sinnvoll ist es in jedem Fall, auch der Fritzbox selbst ein besseres Linearnetzteil zu spendieren.
Einige User berichten sogar von einem besserem TV Bild, wenn man den TV per WLAN angebunden hat.



Und das ganze nochmal bildlich:
Bild

.


Gruß
Stephan
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Sehr interessant.
Ich frage mich ob man sinnvolle Kombinationen mit USB Sticks umsetzen kann?
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Finde ich auch sehr interessant, insbesondere die Details zur Realisierung, Stephan!
Ist eigentlich bekannt, wie viele Musikstücke die Fritzbox verwalten kann?
Schöne Grüße!
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox-NAS

Beitrag von SolidCore »

Hallo Günter

Ich kann nur sagen, die 1tB ist 80% voll. Das bekommt sie hin.

Zu der USB-Stick Frage: sollte gehen, könnte ich mal ausprobieren, ob das Zusatznetzteil dann ebenso lohnt.
Habe noch einen feinen USB-Stick in SLC Technik.

Gruß
Stephan
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, daß ein USB-Stick von Sandisk mit 512 GB weder an der Fritzbox noch an einem Speedport Probleme macht. Ganz im Gegenteil hört es sich bei mir seit Jahren schon besser an, als vorher von SSD (oder herkömmlicher FP). Vielleicht, weil kein Kabel im Weg ist? Die Stromversorgung erfolgt in beiden Fällen über dieselben Forums-Netzteile; jeweils für eins für den Router und eins für den Stick.

Luki
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 134
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

SLC USB Stick in Fritzbox

Beitrag von rs-qt »

Hallo Stephan,

hast du schon Zeit gefunden den SLC Stick einmal zu testen?

VG
Ralf
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Entschuldigung, da muß ich nochmal nachhaken. Ihr sprecht öfter von USB Sticks mit Netzteil. Das habe ich noch nie gesehen. Auch wenn ich eine Goggle Suche "USB Stick mit Netzteil" mache, finde ich da nix?! Hat da jemand mal bitte einen link?

Was spricht dagegen den USB Stick direkt über die USB Verbindung zu versorgen?

LG
Rainer
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

RainerD hat geschrieben: 04.01.2021, 16:39 Was spricht dagegen den USB Stick direkt über die USB Verbindung zu versorgen?
Hallo Rainer,

eigentlich nix. Nur der audiophile Gedanke treibt uns zu solchen Konstruktionen :mrgreen:

Lässt sich selbst relativ einfach herstellen, indem man die beiden Leitungen zur Spannungsversorgung des Sticks (1 = +, 4 = -, siehe auch weiter oben) an ein Linearnetzteil seiner Wahl anschließt und nur die beiden Datenleitungen zum Host durch verbindet.

Grüße

Hartmut
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Stephan,
bin deiner Empfehlung gefolgt und habe den Aufbau mit dem von dir verlinkten Festplattengehäuse und der Samsung Evo 860 1tB nachgestellt.
Funktioniert!
Und mein ehrwürdiges NAS TS119 aus 2009 kann sich auf die Abschaltung einstellen.
Allerdings sieht die Konfiguration meiner FB 7560 mit aktuellem Fritz!OS 7.12 etwas anders aus und bietet keine Einstellung des USB-Eco-Modes.
Auch scheint der Fritz! Mediaserver die Cover anders zu behandeln als mein alter Twonky. Unabhängig von der verwendeten IOS-App Kinsky, Kazoo, Linn Music oder Lumin kommen längst nicht alle Cover.
Aber die Musik läuft erst mal und ich muß mich um eine analoge Versorgung und kümmern.
Vielen Dank für die Anregung!
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

rs-qt hat geschrieben: 04.01.2021, 16:26 Hallo Stephan,

hast du schon Zeit gefunden den SLC Stick einmal zu testen?

VG
Ralf
Hallo Ralf

Ja. Der totale Knaller. Dagegen wirkt jeder normale USB-Stick mit Mehrfachzellen behäbig und belegt.
Nachteile sind natürlich der begrenzte Speicherplatz, als auch der Preis.

Klanglich jedoch eine Referenz. Kann nur noch durch eine CF Karte getoppt werden.

Als zweiten Versuch habe ich nochmal eine Swissbit Sata SSD mit echten SLC Industrial Zellen genommen, im gleichem Inatek-Gehäuse
aus meiner Empfehlung. Dieses dann, wie den Stick, mit einem Linear-Netzteil per Y-USB-Kabel versorgt.

Man will nicht mehr zurück. Die innere Ruhe, die Feindynamik und Sauberkeit begeistert sofort.

Probeweise habe ich das kleine, lineare Stecker-Netzteil dann gegen ein hochwertigeres ersetzt. Hört man sofort.

So bestückt ist die Fritzbox ein Klangwunder. Was natürlich in einem normalem NAS ebenso funktionieren würde.

Um das ganze wieder praxistauglich zu gestalten, müsste man nun mal eine Samsung Pro SSD probieren, diese hat nur Doppel-Zellen,
oder eine normale Sata SSD mit SLC Cache. Das könnte den Unterschied machen, bietet viel Platz und ist bezahlbar.
Vielleicht bekomme ich sowas mal in die Finger zum ausprobieren.

Gruß
Stephan
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

SolidCore hat geschrieben: 25.12.2020, 14:51...P.S: Sinnvoll ist es in jedem Fall, auch der Fritzbox selbst ein besseres Linearnetzteil zu spendieren.
Einige User berichten sogar von einem besserem TV Bild, wenn man den TV per WLAN angebunden hat.
Da spielt diesen Usern wohl eher die Autosuggestion einen kleinen Streich, oder was sollte sich da am TV Bild verbessern?

Eine höher Auflösung z.B. 1995 x 1122 Pixel ? Oder ein besserer Farbraum ?

Da bräuchte ich eine technische Erklärung, wenn ich dem Glauben schenken sollte...

Gruß Wolfgang
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox-NAS

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Aufbauend auf meine Festplatten- und Gehäusevergleiche möchte ich nochmal eine weitere, klanglich absolut überlegene Variante
vorstellen. Es geht um die Speicherzellen in SSDs. Üblicherweise werden pro Zelle 2 Bit (Samsung Pro) oder noch mehr (Samsung EVO), gespeichert.
Diese heißen dann MLC, TLC usw.
Die Industrie verwendet jedes Single Level Zellen (SLC), die jeweils pro Zelle nur 1 Bit speichern. Die Haltbarkeit ist sogar verzehnfacht,
weil es dort auf Zuverlässigkeit ankommt.
Egal wie sinnfrei man sich das vorstellen wird, Fakt ist, streamt man Audiodateien davon, sind diese klanglich unschlagbar.

Ich garantiere dafür, nimmt man nun gleiche Bedingen, also das gleiche Gehäuse am gleichen Kabel, wie auf dem Bild unten,
gewinnt klanglich immer die Industriekarte.
Da diese jedoch um mehrfaches teurer ist, kann man sich dennoch mal eine besorgen, aus folgenden Gründen:

- Klang-Referenz. Jede andere muss sich daran messen, der "Gewinner" kann als großer NAS-Speicher verbaut werden
liegt man weit davon entfernt, sollte man über einen anderen Hersteller nachdenken

- Als Systemfestplatte, z,B um Windows Server, Volumio o.ä. in den RAM zu laden. Klares Klangplus !
Und eine zweite, mit viel Speicherplatz, hinzu, fürs Archiv.

Oder einfach mal, um zu prüfen, was labert der da wieder. Eine Enttäuschung kann ich mir nicht vorstellen.

Das Modell vom Bild, ein renommierter Hersteller dieser Technik, habe ich günstig in den Kleinanzeigen gefunden. Einige hat er noch.
Sie haben den ganz normalen SATA-2 Anschluss, passen also in Audio-PCs, USB-Gehäuse, usw.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-225-8791

Sie sind wirklich nagelneu, habe dies mit SMART Tools und HD-Tune überprüft. Der Originalpreis liegt normalerweise beim ca 4fachem.
Ansonsten findet man diese ab und zu natürlich auch auf anderen Portalen. Leider meist ohne Angabe der verbleibenden Schreibleistung.
Wichtig ist generell, das die Zellen in Single Level ausgelegt sind.
P.S: Mit externem, gutem Netzteil ein Traum.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Stephan,

neugierig über deinen Artikel geworden, landet der Link leider im Nirvana :oops:

Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo nochmal

Habe den link überarbeitet. Sollte nun gehen.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Prima, Danke
Das hört sich ja sehr verlockend an :cheers:
--- werd ich wohl mal probieren müssen

Grüße
Jörg
Bild
Antworten