Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

zum Thema habe ich gerade meine Erfahrung hier in meinem Vorstellungsthread gepostet:

viewtopic.php?p=202933#p202933

Gruß,
Swen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Swen

Vielen Dank für den Hinweis.

Falls du noch Lust hast, schlage ich vor, einfach mal einen anderen Kondensator zu versuchen.
Oder auch mal einen Jitterbug.
Ich hatte ja Eingangs erwähnt, es kann nicht ein und der selbe überall der ideale sein.
Eventuell ist es auch ein Wechselspiel mit dem Netzteil vor der Box, dies ist jedoch nur geraten.
Deine erhörten Unterschiede nehme ich natürlich absolut ernst, hier in meiner Kette ist davon absolut nichts zu hören.
Als Netzteil hatte ich zu der Zeit des Berichts ein Farad 3 an der Fritzbox. Jetzt Eigenbau.
Was den Jantzen nicht schlechter werden lässt.

Oder den gleichen Jantzen noch in irgendeinem freien, beliebigen USB Port an jeglichem Gerät versuchen.
Liegt ja aktuell nur rum.
Es ist zwar schade, das der Versuch nicht den erhofften Ausgang fand, dennoch zeigt er Dir, wie du bereits geschrieben hast,
was eine kleine Maßnahme an einer kaum beachteten Stelle für Auswirkungen zeigt. Die Schwierigkeit besteht
eigentlich darin, das passende Teil dafür zu finden.

Gruß
Stephan
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Stephan,

den Jantzen werde ich möglicherweise noch mal an anderen Stellen meiner Anlage einmal ausprobieren (wobei es da so viele offene USB-Anschlüsse aber gar nicht gibt). Noch weitere Kondensatoren an der gleichen Stelle..? Da bin ich mir nicht so sicher - die einwöchige Einspielzeit war die Pest! :mrgreen: Das mache ich mal wieder, wenn ich mal viiiiiel Langeweile habe. Im Moment grüble ich über andere Stellschrauben nach.

Aber woher weiß ich denn eigentlich, dass die 0,22µF an einer anderen Stelle auch der Richtige Kapazitätswert sind? Wie bist Du überhaupt ursprünglich auf den Wert gekommen?

Gruß,
Swen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Swen

Ehrlich gesagt war dieser Wert etwas "aus der Luft gegriffen".
Mein Eingangsvorschlag war ja eigentlich der Jitterbug.

So kamen mir zum Jantzen 2 Gedankengänge, die ich einfach mit ausprobieren bei mir als lohnenswert empfand.
Einmal gehts ja um herumstreunende HF, zum zweiten um Störspratzler der Schaltregler, die meinetwegen um 250khz liegen.
Bei derlei hohen Frequenzen reicht ein kleiner Kondensator. Eine schnelle hochwertige Folie bremst auch nicht aus,
sondern fördert eher etwas "Luftigkeit".
Bei meinem stabilem Linearnetzteil davor, was von sich aus schon viel innere Ruhe und Stabilität mitbringt,
reicht dieser Effekt. Beim Werksnetzteil würde ich den anderen Weg gehen, "ausbremsen und ins angenehme ziehen".
Sprich Nervigkeiten oder Lästigkeit durch Störungen aller Art dämpfen. Habs jetzt mal ganz simpel formuliert,
wie man es auch wahrnimmt.
Grundregel: Je einfacher, günstiger, störanfälliger oder schlechter ein Gerät oder Netzteil konstruiert ist,
umso stärker helfen Gegenmaßnahmen.
Mal ein übertriebenes Beispiel:
Schalte mal ein langes Eupen Stromkabel und einen starken Netzfilter vor eine große Mark Levinson Kombi, und vor einen Cocktail Audio,
oder diese leichten, flachen BluRay-Player. Du wirst 2 vollkommen andersartige Ergebnisse heraushören.

Bei weiteren Versuchen brauchst du keine "Einspielzeit" mehr aushalten, du kannst jeden Kondensator unterhalb
seiner angegebenen Spannung (bei gepolten nur an DC) irgendwo beliebig dranhängen, um ihn zu formieren.
LED Licht, Batterie, PC Lüfter, Handy-Ladegerät, Arbeits-Lapptop oder PC.... irgendwas, wo er nicht mit Audio zu tun hat.
Eigentlich sind auch nur die Folien mit hoher Spannungsfestigkeit stärker betroffen. Ganz schlimm bei Papier-Öl-Kondis.
Ein Wald und Wiesen-Elko hast in 1-2 Tagen mühelos eingespielt.

Gruß
Stephan
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Fritzbox Einstellungen

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

nun habe ich mir doch noch eine FB 7590 zugelegt.
Hängt am Farad Netzteil und ein LAN geht zum Switch Bonn N8.

Welche Einstellungen sollten in der FB klangfördernd sein?
viel fand ich schon mal nicht im FB Menü, ausser die Begrenzung auf 100 Mbit, was ich noch nicht probiert habe.
Habt ihr einen Tipp was alles Sinn machen würde?

Gruß Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Diesen Hinweis habe ich in einem anderen Forum gelesen: https://www.open-end-music.com/forum/au ... post601002

Dem bin ich mal nachgegangen und habe das ausprobiert. Möchte es weiter empfehlen, denn es hat eine positive Auswirkung. Fragt mich nicht, warum. Vielleicht sorgt die verminderte Sendeleistung auch für ein vermindertes Störpotential für Hochfrequenz. Ich fand`s erstaunlich.

Gruß
Franz
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Franz,

vielen Dank für die Erinnerung :cheers:. Ich hatte den zusammenfassenden Beitrag über das Auslagern der WLAN-Funktion im OEM zwar gelesen, aber irgendwie nicht mehr daran gedacht, den Tipp auch auszuprobieren.

Nachdem ich sowieso einen zusätzlichen Repeater für den umorganisierten Grillplatz benötigte, habe ich das Projekt vorgezogen und heute wurde ein weiterer Fritz!Repeater 2400 geliefert. Die Anleitung zum Einrichten des Repeaters als LAN-Brücke ist im Nachbarforum so gut beschrieben, dass ich dazu nichts weiter erwähnen muss.

Als der neue Repeater in ca. drei Meter Entfernung von der Fritzbox 7590 installiert war und alle Einstellungen vorgenommen wurden, folgte der Hörtest mit ausgewählter und mir sehr gut bekannter Testmusik: Tord Gustavsen-Karmosin, Tsuyoshi Yamamoto Trio-Midnight Sugar, Eva Cassidy-Fields Of Gold, Bertine Zetlitz & Bugge Wesseltoft-Twisted Little Star und Katie Melua-I´d Love To Kill You.

Während die Musik spielte, habe ich dann mit dem Tablet in der FritzBox-Oberfläche das WLAN abwechselnd aktiviert und deaktiviert und so konnte ich einen direkten Vergleich in Echtzeit durchführen.

Das Ergebnis meiner Ohren spricht für sich: Durch das Auslagern der WLAN-Funktion aus der Fritzbox heraus wird für mich wieder ein Vorhang weggezogen und das Klangbild wird (wieder einmal) klarer und sauberer. Es klingt mit aktiviertem WLAN in der Fritzbox (im direkten Vergleich) irgendwie etwas verhangener und leicht gepresst - deaktiviert man die Funktion, wird der Klang sofort "luftiger" und klarer.

Ein wirklich toller Tipp, der nicht viel kostet und für mich auch technisch nachvollziehbar ist. Die Fritzbox 7590 hat intern vier Antennen verbaut und die "rotzen" mit Sicherheit ordentlich Schmutz auf die Elektronik.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,

ja, solche Tips sind das Salz in der Forensuppe. Ich las das eher zufällig und dachte mir, kann ja nicht schaden, das einfach mal auszuprobieren.
In meinem set up steht die Fritzbox im Büro im ersten Stock, ein Repeater ist im Hörkeller nahe der Anlage. Nun brauch ich das WLAN noch, damit ich den Router mit dem Repeater und Aurender in einem Netzwerk zusammenfassen kann, d.h. vom Repeater geht ein kurzes LANKabel mit integriertem Netzwerkisolator in den Aurender, der dann per USB einen reclocker füttert, und der dann die Daten per AES/EBU-Kabel an den NOS DAC schickt. Was ich machen konnte, war dann folgendes: Ich hab die WLAN-Sendeleistung der Fritzbox von "maximal" auf 25% herabgesetzt. Und ich traute meinen Ohren kaum, aber je länger ich dann damit hörte, wurde mir klar, daß das einfach nur mit "Bingo" zu bezeichnen ist. Klarer, strukturierter, mit mehr Raum. Und das von einem Niveau ausgehend, das schon vorher von mir als wirklich herausragend gehört wurde.

Ist doch schön, wenn es immer noch subtile, aber für mich dann doch wünschenswerte Veränderungen damit gibt. Hätte ich vorher nicht gedacht. Die Verbesserungen bei völlig deaktivierten WLAN müßten somit noch gravierender sein, mir scheint, wenn Störer abgemildert bzw. beseitigt werden, ist es immer noch besser, als die Symptome damit zu bekämpfen.

Dem user, der das dort im Forum vorgeschlagen hat, sei an der Stelle auch von mir gedankt.

Gruß
Franz
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

kann die Erfolgsmeldungen meiner Vorredner nur bestätigen. Habe es wie Oliver gemacht und so WLAN der FB entzogen. Durchschlagender Erfolg.

Ebenso das Ganze, wer kann, sollte auch das DECT aus der FB nehmen. Dito.

Natürlich geistern nach wie vor genügend WLAN- und andere Frequenzen durch den Hörraum. Allein von Nachbarn etc.

Es ist also mehr eine Eigenheit der FB, das sich die interne WLAN- und DECT-Frequenzerzeugung auf das Schaltungsdesign einwirken bzw. auch darüber hinaus in die Peripherie gelangen. Stromnetzseitig habe ich mit Netzfiltern das schon weitgehend minimiert. Auch hat meine FB mit dem Audiosignal nichts mehr zu tun (alles über LWL ausgelagert), sie war nur noch DNS-Geber und Kabel-Internet-Empfänger. Ohne WLAN und ohne DECT wird eben von der FB weniger HF in die Umgebung geschleudert, was auf die Anlage wirken könnte.

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias

Das würde es mir evtl. erklären, warum bei mir Euphony bei Online Diensten besser klingt als direkt gestreamt.

Ich habe eine fritzbox mit WLAN... von dort geht es weiter auf einen eigenen Switch, der den PC mit Euphony als auch über LWL den eRED versorgt. Euphony lädt das File von Qobuz oder Tidal erst komplett runter bevor es abgespielt wird...heißt also: bei Qobuz oder NAS ist in Verbindung mit Euphony die Fritzbox während der Widegabe nicht im Spiel.
Beim direkten Streaming kommt ja der stream über die Fritzbox.

Grüße

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Bajano hat geschrieben: 28.04.2021, 18:52 Durch das Auslagern der WLAN-Funktion aus der Fritzbox heraus wird für mich wieder ein Vorhang weggezogen und das Klangbild wird (wieder einmal) klarer und sauberer. Es klingt mit aktiviertem WLAN in der Fritzbox (im direkten Vergleich) irgendwie etwas verhangener und leicht gepresst - deaktiviert man die Funktion, wird der Klang sofort "luftiger" und klarer.
Guten Morgen in die Runde,

ich oute mich hier gleich mal als Spielverderber: nachdem ich mir einen Fritzbox-Repeater 3000 gekauft habe und diesen voller Erwartungen als "WLAN-Funker" anstelle der Fritzbox installiert habe, hörte ich - keinen Unterschied! Trotz mehrfacher An- und Abschaltung, auch über mehrere Tage hinweg ...

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch die "alte" 7490 betreibe oder dass die Fritzbox in einem anderen Stockwerk untergebracht ist und noch 2 Switches und das LWL bis zum Hörplatz durchlaufen muss - keine Ahnung.

Was aber einen hörbaren Unterschied ausmachte: die Installtion eines AUTH 503-Netzfilters vor dem linearen Netzteil der Fritzbox. Das brachte noch einmal einen Schub in Richtung mehr Klarheit und Ruhe.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 22.05.2021, 10:24

Was aber einen hörbaren Unterschied ausmachte: die Installtion eines AUTH 503-Netzfilters vor dem linearen Netzteil der Fritzbox. Das brachte noch einmal einen Schub in Richtung mehr Klarheit und Ruhe.

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen

Das kann ich bestätigen. Trotz gutem Linear-Netzteil probierte ich einige Netz-Filter vor Fritzbox, Funktelefon und NAS,
die nah bei einander stehen.Die meisten brachten gar nix, einige marginal.

Den größten, und deutlichsten Klangsprung in Richtung Sauberkeit, Räumlichkeit und entspannte Wiedergabe
brachte bei mir hier ein Vorschlag aus einem anderem Forum.
https://www.diyaudio.com/forums/group-b ... osure.html

Das Board braucht man nicht unbedingt, die 8 Bauteile kann man auch auf einer leeren Leiterplatine zusammenlöten.

Man schaue sich nur mal die Spulen-daten an: https://www.coilcraft.com/en-us/product ... ine/p3717/

Gruß
Stephan
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Spielverdderber :wink:,
alcedo hat geschrieben: 22.05.2021, 10:24
Guten Morgen in die Runde,

ich oute mich hier gleich mal als Spielverderber: nachdem ich mir einen Fritzbox-Repeater 3000 gekauft habe und diesen voller Erwartungen als "WLAN-Funker" anstelle der Fritzbox installiert habe, hörte ich - keinen Unterschied! Trotz mehrfacher An- und Abschaltung, auch über mehrere Tage hinweg ...

Viele Grüße
Jörg
kann ja sein, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe, aber an anderer Stelle hattest Du geschrieben, dass die Reduzierung der Sendeleistung auf 25% einen hörbaren Unterschied für Deine Ohren macht:
alcedo hat geschrieben: 08.05.2021, 15:25 ...

Habe gerade mit meiner Fritzbox rumgespielt und nun die Leistung auf 25% reduziert - besserer Klang und überall noch Empfang ;-)
Allerdings sind im Haus bereits 3 Repeater verteilt ...

Danke und Grüße
Jörg
Das bedeutet, dass sich das 100%ige Abschalten des WLAN in der Fritzbox bei Dir nicht auswirkt, aber eine Reduzierung der Sendeleistung schon? Oder meintest Du, dass sich kein Unterschied erhören lässt zwischen 25% Sendeleistung und Abschalten des WLAN in der Fritzbox? Stell doch mall bitte die Sendeleistung wieder auf 100% und lagere dann das WLAN auf den Repeater aus ... das Ergebnis würde mich tatsächlich interessieren.

Viele Grüße,
Olli
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Ach, Olli
du und dein gutes Gedächtnis. Nix als Arbeit hat man damit :lol:

Das mit den 25% Sendeleistung hatte ich tatsächlich längst vergessen, da ich inzwischen wieder auf 100% wechseln musste (ich hatte übersehen, dass in den Arbeitsräumen meiner Frau die Internetleistung dadurch doch massiv runtergegangen war. Wer prüft so etwas schon nach ... 😱)

Hat mich jetzt aber auch interessiert.
Also flugs Sendeleistung auf 25% reduziert (am WE geht das ja prima) und gehört.
Nix! Egal, ob WLAN ausgeschaltet oder 25%, 50% oder 100% Sendeleistung - keine Veränderung!
Ja bin ich nun schwerhörig geworden?

Ich habe immer wieder hin und her probiert - und dann fiel es mir ein:
es muss der Netzfilter sein. Den habe ich erst seit ein paar Tagen!
Also Netzfilter wieder abgezogen - und nun höre ich den Unterschied. Nicht so deutlich wie ich es in Erinnerung hatte, aber hörbar.
Liegt möglicherweise an den anderen Auth 503 Netzfiltern, die ich nun auch vor dem linearen Netzteil des AudioPCs, des DACs und des Audio-GD DI20 positioniert habe. Ich hatte aber keine Lust, die nun auch alle wieder zum Testen abzuziehen 8)

Danke für deinen Nachhaken, lieber Olli
Nun bin ich mir sicher, dass der Netzfilter vor der Fritzbox seinen Zweck erfüllt (und die anderen wohl auch) :cheers:

Gefilterte Grüße
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Jörg,

Danke für Deinen Nachtrag - der gut ins Bild passt. :)

MfG,
Thomas
Bild
Antworten