Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Der Tip ist so simpel, wie er gut ist.

Vorab möchte ich nochmal kurz erwähnen, das man im Fritzbox-Menue immer im Reiter USB den ECO 2.0 Modus einstellen sollte.
Allein das macht schon was aus.
Ein besseres Linear-Netzteil sollte man der Fritzbox ebenfalls gönnen, bei meinem Test war ein Farad 3 angeschlossen.

So, geht los:
Hat noch jemand irgendwo einen Audioquest Jitterbug, oder sonst welche USB-Filter herumliegen ?

Diesen einfach in den hinteren USB Port der Fritzbox stecken.

Und Voila, Streaming von Tidal/Qoubuz und NAS klingt besser. Simpel, oder ?

Kein Garantie-Verlust bei Leih-Boxen, kein Aufschrauben, im laufendem Betrieb problemlos zu- und absteckbar.

Erklärungsansatz:
Auch wenn die Fritzbox, oder andere Router, ihre 12V Versorgung per gutem Netzteil bekommen, generiert sie die 5V USB-Spannung
über einen Schaltregler. Dessen Störspitzen streuen gerne über die gemeinsame Masse lustig übers Board, und stören den restlichen Betrieb.

Jetzt spiel ich diese Theorie einmal weiter. Das folgende bitte nur mit entsprechendem Wissen umsetzen.
Da im Jitterbug nun nicht so die edelsten Bauteile verwendet wurden, wieso nicht mal einen drauflegen.

Ich baute mir einen USB Stecker mit 2 Krokodilklemmen, die an 5V Plus und Minus angelötet sind.
Und versuchte mal einige Kondensatoren. (das Bild ist nur ein Testaufbau, zum Verständnis!)

Zum kukken:
Bild

Und siehe da, irgendwas geht immer.
Möchte man Nervösitäten bekämpfen, würde ich größere Polys empfehlen, OS-CON oder Panasonic SEPC.
Hat man bereits eine stabile, ausgewogene Musikwiedergabe, sollte man sich mal
den Jantzen Superior 0,22uF anklemmen. Pure Emotion, Schmelz und eine Tiefenstaffelung zum dahinschmelzen.

Hier noch ein wichtiger Hinweis ! So mancher Kondensator klingt nagelneu grauenhaft. Nicht falsch interpretieren.
So ist der Jantzen an Tag 1 zum wegrennen, nach 5 Tagen das genaue Gegenteil.

Oder einfach auf eigene Entdeckungsreise gehen.

Viel Spass damit.

Und mein Spezial Weihnachts-Tip: Die Pfiffigen von euch werden beim lesen doch bestimmt gedacht haben:
Moment, wenn ich das an meinem Audio-PC ..... ..... Richtig! Machen und Staunen.

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
das sieht nach einem vielversprechenden Konzept aus, ohne in die Fritzbox durch Öffnen eingreifen zu müssen, möglicherweise profitiert die interne Versorgung davon, einschließlich W-LAN.
Danke für den Tip!
Grüße
Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,

Super! Von der Theorie m.E. schlüssig hergeleitet, in der Praxis effektiv. Und wer keine Garantie mehr auf seine Fritzbox hat, findet im Inneren des Gehäuses der Fritzbox sicher ein gutes Plätzchen für die meisten Kondensatoren. Hier lohnt sich übrigens auch, mal einen Deiner Werte zusammen mit einem kleinen Tantal-Kondensator im pF-Bereich parallel zu schalten, um ein größeres Ripple-Spektrum abzupuffern.

Vielen Dank für den Tipp! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Stephan,
Danke fuer den Tipp den ich gerne umsetzen wuerde - ABER....

Wo bekomme ich einen USB Stecker der sich oeffnen laesst?
Wuerde der hier passen?
https://www.amazon.de/-/en/DeLock-Cable ... 160&sr=8-4

Welcher Kontakt ist 5V Plus/Minus auf dem Stecker?

Betreffs Jantzen welche Ausfuehrung es gibt da verschiedene Spannungen.

Besten Dank im voraus

Bernd
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Luxman4Ever hat geschrieben: 08.12.2020, 12:35 Hallo Stephan,
Danke fuer den Tipp den ich gerne umsetzen wuerde - ABER....

Wo bekomme ich einen USB Stecker der sich oeffnen laesst?
Wuerde der hier passen?
https://www.amazon.de/-/en/DeLock-Cable ... 160&sr=8-4

Welcher Kontakt ist 5V Plus/Minus auf dem Stecker?

Betreffs Jantzen welche Ausfuehrung es gibt da verschiedene Spannungen.

Besten Dank im voraus

Bernd
Hallo Stephan,

man könnte einen von einem Kabel abschneiden.

Ich habe mir den bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B071FP ... 7XF&psc=1

Rot +
Schwarz -

Wer nicht löten oder "quetschen" will
https://www.amazon.de/gp/product/B07FNS ... P3GO&psc=1

Da steht es auf dem Gehäuse drauf.


Grüße
Dietmar
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd

bei USB-Kabeln ist das ROTE normalereise +5V Spannung und das SCHWARZE ist Masse.
Wenn du in den USB2.0-Stecker schaust, liegen die 4 Kontakte oben. Dann ist der ganz rechts 4 (Masse) und der ganz links 1 (+5V)

Hier z.B. bekommst du Alternativen zu deinem Stecker:
https://www.amazon.de/USB-Stecker-L%C3% ... B001C6FMR2
Ob die etwas taugen, weiß ich aber nicht.

Nachtrag: Dietmar war schneller :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 08.12.2020, 13:24 Hallo Bernd

bei USB-Kabeln ist das ROTE normalereise +5V Spannung und das SCHWARZE ist Masse.
Wenn du in den USB2.0-Stecker schaust, liegen die 4 Kontakte oben. Dann ist der ganz rechts 4 (Masse) und der ganz links 1 (+5V)

Hier z.B. bekommst du Alternativen zu deinem Stecker:
https://www.amazon.de/USB-Stecker-L%C3% ... B001C6FMR2
Ob die etwas taugen, weiß ich aber nicht.

Nachtrag: Dietmar war schneller :cheers:

Grüße
Jörg
Hallo Jörg
Auch wenn du Recht hast, verwirrt das ein wenig. Ich schaue immer genau anders herum.
Hier nochmal ein Bild. Die Ansicht ist, wenn man das Kabel in der Hand hält, und auf den offenen Stecker schaut.

Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehlbedienungen !!!

Bild


Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Stephan

du hast natürlich recht:
wenn man anders herum drauf schaut, sind die Kontakte natürlich auch anders herum :lol:
Gut, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo STephan,

welche Werte kann man denn nehmen ?

Ich habe hier noch ein paar mCabs rumliegen, die Werte sind von 4,7μf und 22μf - 100μf.

Danke für den Tip
Marco
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Marco

Ich hatte bewusst vermieden, DEN idealen Kondensator zu empfehlen.
Der Jantzen gegen den Jitterbug wäre schon sehr deutlich anders.

Alles andere hängt stark vom Routertyp selbst, dem Netzteil, den Rest des Netzwerks, Streamers, usw ab.

Genau wie einige Eupen Kabel als Verbesserung empfinden, und andere nicht. Oder beliebige, andere Stromkabel.
Ähnliche Effekte zeigen sich auch mit den Kondensatoren. Man kann sowohl bedämpfen, was Nervösitäten verkleinert,
als auch Sauberkeit und Räumlichkeit verbessern. Was in unruhigen Ketten nur noch mehr Unsinn zu Tage fördert.

Es spricht aber absolut nichts dagegen, einfach mal verschiedene auszuprobieren.
Der Effekt zeigt sich dann schon. Irgendeiner passt garantiert. Eventuell zeigt sich auch durch Feedbacks ein Muster.

Gruß
Stephan
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Dumme Frage, das sollte dann auch bei der Synology an den USB Ports so funktionieren?
Nutzt es etwas wenn ich auf einem USB Port ein Kabel zur USV angeschlossen habe und diese Loesung auf den freien Port setze?

Beste Gruesse Bernd
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Luxman4Ever hat geschrieben: 08.12.2020, 15:00 Dumme Frage, das sollte dann auch bei der Synology an den USB Ports so funktionieren?
Nutzt es etwas wenn ich auf einem USB Port ein Kabel zur USV angeschlossen habe und diese Loesung auf den freien Port setze?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd
Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

Das Prinzip lässt sich auf jegliche, ähnliche Gegebenheit übertragen. Immer dort, wo einfachste, unsaubere Schaltregler
werkeln, zeigt sich eine Pufferung oder HF-Ableitung als vorteilhaft. Es bringt in diesem Fall auch nichts, vor dem Router etliche Netzfilter
und ähnliches zu verbauen. Die Störung entsteht, wie auch bei vielen anderen Geräten, ja erst IM Gerät. Die gilt es zu beruhigen.
Bei meiner vorgeschlagenen Lösung braucht man sich jedoch keinerlei Gedanken machen, wie das Gerät konstruiert wurde.
Einfach einstecken, hören, entscheiden. So war es mir einen echten Tip Wert.

Gruß
Stephan
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Stephan,

danke für den Tip. Das kostet nicht viel. Ist einfach umzusetzen und man kann damit spielen. Also ideal :D .

Bin schon gespannt.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

USB-Stecker-Buchse-Kabel (Bastelkiste) eignet sich für Tests sehr gut, Kondensator-Beinchen so biegen, dass sie sich von innen nach außen unter die äußeren Buchse-Kontakte spannen lassen. Stecker an‘s Fritz!Böxle und testen... Dankeschön für den Tip. Gerade mal 0,15 uF am Start.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

https://www.amazon.de/DeLock-Stecker-Of ... 071FPQ5N4/

Das schaut einfach für Laien aus zu benutzen und hat keine zusätzlichen Übergangswiderstände so wie die Schraubklemmenversion.

Gruß,
Erich
Bild
Antworten