Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Gedankenexperiment zur Verbesserung per LTE - mit der Bitte um Korrektur und Kommentar.

Meine Peripherie welche den Auralic speist:
NAS - LAN kabel - FB - WLAN - Auralic
TAE - LAN kabel - FB - WLAN - Auralic

Meine Ohren sagen mir das die Strecke NAS mit denselben gekauften Qobuz Alben einen Tick offener und dynamischer klingt.
Jedoch nichts was mir die Freude am Streamen vergaellen wuerde.

Meine Schlussfolgerung:
Entweder meine gesamte Peripherie ist so besch..... das ich keine Unterschiede hoere - tue ich aber extremst mit Kabeln jeglicher Sorte.
Oder das was da ueber das so schlechte DSL ins Haus kommt ist dann doch gar nicht so schlecht - weil ich z.B. ein neues Einfamilienhaus habe mit einer recht neuen Installation und auch die Vermittlungsstelle nur 400m entfernt ist und erst vor 5 Jahren neu gebaut wurde.

Kann es sein das der Klangunterschied per LTE darauf zurueck zu fuehren ist wie die Strecke vor der TAE Buchse aufgebaut und belastet ist?
Z.B. in einem Mehrfamilienhaus bei dem die Verteilung im Haus viele Parteien bedient die u.U. mit ihren Geraeten zurueck einstreuen?

Wie gesagt nur eine Idee - ich glaube sofort das es besser klingt - nur zur Ursache - da hab ich eine andere Meinung - derzeit.

Beste Gruesse Bernd
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Luxman4Ever hat geschrieben: 02.02.2021, 14:58 Kann es sein das der Klangunterschied per LTE darauf zurueck zu fuehren ist wie die Strecke vor der TAE Buchse aufgebaut und belastet ist?
Z.B. in einem Mehrfamilienhaus bei dem die Verteilung im Haus viele Parteien bedient die u.U. mit ihren Geraeten zurueck einstreuen?
Hallo noch einmal,

Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte.

Vermutlich verhält sich das Ganze analog bspw. zu den üblichen Strom- und WLAN-Geschichten - während der eine ohne den geringsten Aufwand traumhaften Klang generiert, tüftelt und werkelt und investiert der andere ohne Ende und es bleibt dennoch suboptimal.

Der DSL-Hausanschluss eines Users im OE wurde leitungsseitig irgenwann vor nicht allzulanger Zeit von Kupfer auf Glasfaser umgestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und er berichtete von einem hörbaren Klanggewinn.

Irgendwann kauf ich mir einfach einen Vinyldreher und gut is.

VG
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

music is my escape hat geschrieben: 02.02.2021, 15:15
Luxman4Ever hat geschrieben: 02.02.2021, 14:58 Kann es sein das der Klangunterschied per LTE darauf zurueck zu fuehren ist wie die Strecke vor der TAE Buchse aufgebaut und belastet ist?
Z.B. in einem Mehrfamilienhaus bei dem die Verteilung im Haus viele Parteien bedient die u.U. mit ihren Geraeten zurueck einstreuen?
Hallo noch einmal,

Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte.


Irgendwann kauf ich mir einfach einen Vinyldreher und gut is.

VG
Alternativ das Album oder auch nur einen Song einfach mal kaufen - runterladen - auf einen USB Stick und an die FB anklemmen oder direkt in den Streamer - wenn er das kann und vergleichen.

Hoerst du ausschliesslich per Internetstream?

Beste Gruesse Bernd
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd

Neee, keinen normalen USB-Stick, den man überall rumliegen hat.
Der klingt grauenhaft, genau wie normale SD Karten.

Dann lieber eine USB-Festplatte. Oder zumindest mal 2-3 Optionen gegeneinander vergleichen.
Das war ja mein Problem. Ich nichts-ahnend eine Samsung S-1 (externe USB) in die FB gesteckt,
klang matt, dunkel. Dachte ja gut, Fritzbox eben. Ja Pustekuchen. Andere Platte und ... ahaaaaa.

Gruß
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Bernd,

da kann ich Stephan nur zustimmen. Die Samsung S1 klingt wirklich grauenhaft.

Hatte seinen Tip auch umgesetzt und genau diese zum testen und dachte nur „ Was ist das denn ?“

Kurz mit ihm gequatscht und die Sonne ging auf.

Gruss Dirk
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich kenn die S1 nicht ich nutze separate Gehäuse und Crucial oder Samsungs, bzw. sie sind intern verbaut mit Einschub.
Die Crucials sind zuverlaessiger - meine Erfahrung.
Ich hatte bereits zwei Samsung SSDs die abgeschmiert sind, eine mit 2TB, und die Daten waren weg.

Ich hab sicherlich an die 5 SSDs rumliegen die mir zu klein geworden sind 128 und 256GB - die kann ich in verschiedenen Gehäusen mal ausprobieren am Auralic - hatte ich schon lange mal vor.

Hinweis an dieser Stelle NAND Speicher wie SSDs, Sticks, Karten lassen sich NICHT loeschen durch ueberschreiben, egal wie oft egal wieviel.
Die Daten koennen immer wieder recovered werden - ich habs mal probiert.

Einzige Methode mittels Linux Programm oder von Samsung in den Werkzustand versetzen, dann sind alle Zellen auf 0 gesetzt.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

SolidCore hat geschrieben: 02.02.2021, 19:49 Hallo Bernd

Neee, keinen normalen USB-Stick, den man überall rumliegen hat.
Der klingt grauenhaft, genau wie normale SD Karten.
...

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Warum sollte denn ein USB Stick schlechter klingen als eine Festplatte? Der Vorteil des Sticks ist ja, dass er keine Stromversorgung braucht und damit allerlei Probleme vermeidet.

Viele Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin

Genauso könnte man auch fragen, wieso klangen billige CD-Rohlinge anders als gute.
Oder DC Kabel anders. Oder verschiedene NAS Lösungen.
Alle Antworten fehlen. Dennoch sind hörbare Differenzen vorhanden.

So tippe ich auf 2 Hauptursachen. Einmal ganz klar die Speicherchips. MLC klingt anders als TLC, und anders als QLC.
Hinzu noch der Controller, und die daran angebunden Clock. Auch das ist in einem USB-Stick.

So hatte ich klar hörbare Unterschiede bei verschiedenen USB Gehäusen für Sata SSDs. Bis beim aufschrauben
auffiel, eine hat einen ASM1151 Controller, die andere einen ASM1153, die nächste einen JMikron.
Die eine diese billigste elyptische Clock, die andere eine kleine rechteckige......

Du siehst, die Unterschiede liegen im Detail. Wie auch bei Hifi-Geräten selbst.

Fakt ist: Hier bei mir, und subjektiv für mich, was die Samsung S-1 schon grauenhaft, und ein 1gB USB-Stick, der herumlag,
sogar noch schlimmer. Habe dann nur probeweise einen Mach Extreme USB-Stick mit SLC Zellen versucht. Leider sehr teuer.
Der spielte aber "Welten" besser. Sowas hat man eigentlich aber nicht rumliegen.
Du kannst dich da gerne durchtüfteln. Alles kann ich mangels fehlendem Equipment nicht testen.

Gruß
Stephan
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Luxman4Ever hat geschrieben: 02.02.2021, 14:45
music is my escape hat geschrieben: 02.02.2021, 14:42 nem ausgephasten ifi-iPower dran
VG,
Thomas
Wie phast du dein iFi Netzteil aus?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Thomas,
Wuerde mich interessieren wie du das Steckernetzteil ausphast?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ausphasen ifi Power X

Beitrag von Audiophon »

Hallo Bernd,

ich habe gerade einmal interessehalber, mit dem Oehlbach Phasentester das ifi PowerX getestet. Bei mit wird die Phase auf der Seite des "i" beim ifi Schriftzug angezeigt (2 x gestestet). Ob der wechselbare Steckeraufsatz hier einen einfluß auf die Phase hat weiß ich nicht, das ist mir gerade erst noch eingefallen :wink: .

VG
Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Luxman4Ever hat geschrieben: 03.02.2021, 11:05
Luxman4Ever hat geschrieben: 02.02.2021, 14:45
music is my escape hat geschrieben: 02.02.2021, 14:42 nem ausgephasten ifi-iPower dran
VG,
Thomas
Wie phast du dein iFi Netzteil aus?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Thomas,
Wuerde mich interessieren wie du das Steckernetzteil ausphast?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
music is my escape hat geschrieben: 02.02.2021, 14:51 @Bernd

Nach Gehör. Mach mal, evtl. wirst Du staunen!
:mrgreen: :cheers:

VG,
Thomas
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Thomas,
Besten Dank 👍 das ist genau was ich ueblicherweise tue ich verlasse mich auf meine Ohren.

Hallo Martin,
Besten Dank 👍 fuer die Info du meinst das klein geschriebene i links beim drauf schauen ?
Dann waere meins falsch drin.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 04.02.2021, 20:08 Hallo Martin,
Besten Dank 👍 fuer die Info du meinst das klein geschriebene i links beim drauf schauen ?
Dann waere meins falsch drin.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Ja genau, das kleine “i” links. Da die Steckeraufsätze jedoch austauschbar bzw. drehbar sind, bin ich mir nicht sicher inwieweit dies allgemeingültig oder veränderbar ist.

VG
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Martin und Thomas,
Ich habs gerade ausprobiert.
Meine Phase in der Steckdose ist rechts, das IFI zeigt nach unten standardmaessig, so klingt es am ruhigsten und ausgewogensten - am Bonn Silent Angel Switch.

Umgedreht war es etwas schriller, nervoeser und weniger praezise in der Abbildung.

Aber das 60cm Furutech 022N mit den Grohneberg Steckern am Linearnetzteil der Fritzbox - einfach ein Träumchen.
Selten so entspannt Musik gehoert.

Da werde ich demnaechst das NAS ebenfalls upgraden.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Moderativer Hinweis

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

die nachfolgende Erörterung über den LAN-Isolator wurde wegen besseren Themenbezugs hierhin verschoben:
viewtopic.php?p=199418#p199418

Grüße
Fujak
Bild
Antworten