Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Das hab ich eben probiert. Du hast Recht!

Das ja interessant. Wenn man das nun herleiten würde, könnte die Fritzbox ohne gutes Netzteil und/oder Filter
nicht durch die erhöhte Strahlung bei 100% anders klingen, sondern weil sie das störbehaftete im Signal mit verstärkt.
Ist eine ganz andere Betrachtung.
Es gibt immer einen Grund, man muss ihn nur finden !

Früher hieß es, WLAN entkoppelt jegliche Störung. Pfff.
Dann würde man auch keine Unterschiede hören.

Gruß
Stephan
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Klarstellung :cheers:.

Deine Berichterstattung erinnert mich ein wenig an die Diskussion im Nachbarforum, wo wir bei einem sehr netten Kollegen im Herbst 2019 in Borken diverse Filter, Stromreiniger und Netzteile vor, an und hinter der Fritzbox ausprobierten. Wir waren zu viert und uns über das Ergebnis dieser Teststellungen vollkommen einig …

Leider haben sich im Laufe der Diskussion zwei „Lager“ gebildet, die nicht bereit waren die Meinungen der anderen (da es bis heute keine aussagekräftigen Messungen dazu gibt, mussten wir uns auf unsere Ohren verlassen) zu akzeptieren. Aus dieser Diskussion entstammt übrigens auch der Running-Gag: „Wenn HF so klingt, dann höre ich gerne mit HF.“

Mich interessiert dieses Thema aber nach wie vor (obwohl ich konsequent keine Netzfilter einsetze) und deshalb wäre es toll, wenn Du Deinen Auth-Filter zum nächsten Treffen bei mir mitbringst. Es würde mich nicht wundern, wenn wir einfach nur verschiedene Geschmäcker haben und die Musikwiedergabe deshalb unterschiedlich interpretieren.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli,

Gleicher Gedanke :cheers:
Ich hatte einen Netzfilter heute Mittag direkt ins Gepäck gelegt, damit ich nicht vergesse, ihn mitzubringen.

Beste Grüße,
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Filter

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Bitte nicht falsch interpretieren!

Wenn ihr den Versuch macht, versucht auch mal verschiedene Filter.
Hier bei mir bringt der Auth absolut nichts, an der Anlage spielt er sogar schlechter.
Dies kann in anderen Haushalten natürlich auch absolut anders wirken.

Bevor man nur einen verfügbaren testet, der unbewusst leider die eigene Störung nicht packt,
und zu falschen Schlüssen kommt.
Z.B filtert die Auth 500er Reihe symetrisch kaum, asymetrisch wiederum gut.
(Hat intern eine CM Spule, Schutzleiterdrossel, Y-Kondis, ob ein kleiner X-Kondi bin ich unsicher)

Versuche bei einem Bekannten zeigten, das er bei Solaranlagen in der Nähe zuwenig Wirkung zeigt.

Eigentlich simpel:

X-Kondensatoren und Serienspulen: symmetrische Stör-Unterdrückung.

Y-Kondensatoren und stromkompensierte Drosseln (Common Mode): Asymtrische Stör-Unterdrückung

Je höher die Bauteil Werte, Induktivität, Kapazität, umso tiefer setzt der Filter ein.

Der Running Gag "Wenn das HF ist....." läuft auch bei uns immer wieder auf.
Oder wenn Musik mühelos schwebt,emotional packt und den Raum füllt: Ihr hört doch nur HF.

Nicht toternst nehmen. Hat sich so entwickelt.

Gruß
Stephan
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg und Olli,
hat sich der Netzfilter bemerkbar gemacht, und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Matthi,

Jörg und ich haben gestern unter anderem auch das Metallnetzteil an meiner Fritzbox gegen das Originalnetzteil der 7590 und das Originalnetzteil mit Auth-Filter getestet. Dabei ging es uns allerdings nicht um schlechter oder besser, sondern einzig und allein darum, ob wir die Unterschiede einwandfrei und ohne uns die Ohren brechen zu müssen heraushören. Für mich natürlich auch eine willkommene Gelegenheit, um die momentane Konfiguration mal wieder mit externer Expertise zu verifizieren.

Mein Eindruck aus der Teststellung 2019 wurde bestätigt: Das Metallnetzteil spielt in einer eigenen Liga und wird durch den Einsatz des Auth-Filters in Verbindung mit dem Originalnetzteil der Fritzbox keinesfalls obsolet (so war zumindest die theoretische Meinung einiger Forumskollegen). Allerdings spielte die Kombi aus Auth-Filter und Originalnetzteil auf den ersten Höreindruck besser, als das Originalnetzteil alleine … wir haben aber nur kurz gehört und deshalb müsste man diesbezüglich einen Langzeittest machen. Ein echtes Testurteil mag ich dazu nicht abgeben - für mich bleibt der dicke grüne Haken für das Beci-Metallnetzteil an dieser Stelle und die Baustelle ist nach wie vor geschlossen.

Bin gespannt, was Jörg dazu antworten wird.

Viele Grüße,
Olli
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Matthias

der Auth Netzfilter (konkret: der Auth EMDZ 503) war nicht unser Hauptanliegen und genoss daher keinen großen Zeitanteil. Ich würde es zusammenfassend so beschreiben: der Klang mit Originalnetzteil an der Fritzbox UND 503 wurde direkt angenehmer im Sinne von ruhiger, klarer, transparenter. Also eine sehr positive Wirkung. Das Beci-Metallnetzteil spielt dann noch mal deutlich über dieser Kombi.
Alle Unterschiede waren sofort zu erkennen, so dass wir nicht wirklich viel Zeit dafür benötigten und bereits nach jeweils 2 Musikstücken diesen Punkt abhaken konnten und uns wichtigeren Aufgaben widmeten (wie z.B. dem Vernichten des berüchtigten "Zitronen-Forumskuchen" von Olli :cheers:)

Bei mir daheim habe ich die Auth-Filter an der Fritzbox und an allen Geräten (Audio-PC, DDC, DAC). Die Aktivboxen werden leicht gefiltert von einem NuPrime AC4. Gefällt mir gut so!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo ihr beiden,
Danke für Eure Ausführungen :cheers:
Viele Grüße
Matthias
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Bajano hat geschrieben: 24.05.2021, 17:23
.....
Mein Eindruck aus der Teststellung 2019 wurde bestätigt: Das Metallnetzteil spielt in einer eigenen Liga und wird durch den Einsatz des Auth-Filters in Verbindung mit dem Originalnetzteil der Fritzbox keinesfalls obsolet (so war zumindest die theoretische Meinung einiger Forumskollegen). Allerdings spielte die Kombi aus Auth-Filter und Originalnetzteil auf den ersten Höreindruck besser, als das Originalnetzteil alleine …
Viele Grüße,
Olli

Hallo Olli

Gleiches Ergebnis bei mir. Mit Filter wird das Beipackding aufgewertet, kommt jedoch nicht an bessere heran.
Am Ether-Regen das gleiche.
Ich gehe noch einen Schritt weiter, und würde sagen, an allem, was derlei Steckernetzteil hat,
kann ein Filter nie schaden.
Verwundert war ich jedoch, das auch ein gutes Linearnetzteil zur Fritzbox von einem Filter nochmals profitiert.
Habt ihr das ebenfalls versucht? (Habe kein Beci, aber schon ein ordentliches)

Hier bei mir wurde es schwieriger, da zog nicht jeder Filter am Linearem, den ich versucht habe. Am Originalnetzteil jedoch jeder.
Meine Anlage liegt auf der gleichen Phase.

Gruß
Stephan
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

SolidCore hat geschrieben: 24.05.2021, 23:31 Ich gehe noch einen Schritt weiter, und würde sagen, an allem, was derlei Steckernetzteil hat,
kann ein Filter nie schaden.
Verwundert war ich jedoch, das auch ein gutes Linearnetzteil zur Fritzbox von einem Filter nochmals profitiert.
Habt ihr das ebenfalls versucht? (Habe kein Beci, aber schon ein ordentliches)
Hier bei mir wurde es schwieriger, da zog nicht jeder Filter am Linearem, den ich versucht habe. Am Originalnetzteil jedoch jeder.
Hallo Stephan,

nein, haben wir bei Olli und seinem Beci nicht ausprobiert, da das - wie beschrieben - nicht in unserem Fokus lag. Bei meiner FB mit SBooster-Netzteil ist auch hier eine Verbesserung via Auth-Netzfilter zu hören.

Was mich übrigens ursprünglich viel mehr interessierte war die Befürchtung, Netzfilter würden das Klangbild negativ verändern. Ich hatte zuvor schon mehrmals gelesen, dass Dynamikverluste usw. durch Filter entstehen könnten. Das war jedoch weder bei den Auth-Filtern noch beim Nuprime der Fall.

Grüße
Jörg
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Lese hier interessiert mit. Ist es bei dem Auth egal ob mit oder ohne Überspannungsschutz? Es gibt da ja zwei Versionen.

Liebe Grüße,
Rainer
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rainer,

ich habe NUR die MIT Überspannungsschutz (im Produktnamen am Zusatz "Z" erkennbar).
Ob die anders klingen als die ohne, weiß ich nicht. Da der Schutz nur wenig mehr kostet und diese Modelle bei mir sehr gut funktionieren, habe ich gar nicht erst weiter experimentieren mögen ;-)

Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

alcedo hat geschrieben: 25.05.2021, 09:02
SolidCore hat geschrieben: 24.05.2021, 23:31 Ich gehe noch einen Schritt weiter, und würde sagen, an allem, was derlei Steckernetzteil hat,
kann ein Filter nie schaden.
Verwundert war ich jedoch, das auch ein gutes Linearnetzteil zur Fritzbox von einem Filter nochmals profitiert.
Habt ihr das ebenfalls versucht? (Habe kein Beci, aber schon ein ordentliches)
Hier bei mir wurde es schwieriger, da zog nicht jeder Filter am Linearem, den ich versucht habe. Am Originalnetzteil jedoch jeder.
Hallo Stephan,
..
.
Ich hatte zuvor schon mehrmals gelesen, dass Dynamikverluste usw. durch Filter entstehen könnten. Das war jedoch weder bei den Auth-Filtern noch beim Nuprime der Fall.

Grüße
Jörg
Hallo Jörg
Das trifft eher auf analoge Geräte, am häufigsten bei "dicken" Verstärkern zu. Deshalb haben "Power-Conditioner" oftmals
auch ungefilterte Ausgänge für Amps, und schwächer gefilterte Ausgänge für z.B Vorstufen.

Bei (digitalen) Kleinstverbrauchern, grad mit Steckernetzteilen, hat man mit Filter typischerweise eher Erfolg.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

music is my escape hat geschrieben: 02.02.2021, 14:42 ...
Statt des regulären DSL-Anschlusses mit all seinen Unwägbarkeiten einfach einen reduzierten LTE-Router, welcher die Internetverbindung herstellt.
Diesen mech. entkoppeln und mit nem ausgephasten ifi-iPower dran und von dort mittels kurzem, guten CAT direkt in die Fritzbox, welche aus klanglichen Gründen zwingend der Meinung sein sollte, selber den Internetzugang herzustellen, obwohl sie das garnicht tut,und somit einen eigenen IP-Bereich generiert. Die FB dann wie üblich entkoppeln, entschlacken, mit gutem Strom etc. füttern und ...
VG,
Thomas
Guten Morgen Thomas,

Interessanter Ansatz.
Wie würdest du das konkret umsetzen? Gerne stelle ich das hier mal nach.

LTE-FB empfängt per LTE das Internet.
Ist hier WLan für das Heimnetz an oder aus?

Per Lan geht es in die 2.FB
Aus der 2.FB per Lan in die Musikanlage.
Ich denke hier ist das WLan ausgeschaltet.
Warum ist hier eine 2. FB besser als ein Switch?
Zwecks der neu generierten IP Adresse?

Grüße
Thomas
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

ich habe für die USB Anschlüsse zwar keinerlei Verwendung aber wenn ich einen Ifi Silencer oder JB an den USB Ausgängen von NAS und Modem anschließe sollte das helfen? Geht es dabei um HF Einstreuungen ? Macht das dann am AV Receiver oder TV auch Sinn?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten