Fritzbox-Tuning für jedermann, ohne Garantieverlust

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Erich,
das sieht schon gut aus dieser USB-Stecker.
Ich bin auch am Überlegen, deswegen bräuchte ich noch den einen oder anderen Tipp bezüglich Kondensator:
- wo kaufen (Reichelt hat natürlich ein Riesenangebot),
- was genau?
- welche Spannung?
- welche Kapazität?
- einen bestimmten Hersteller?

Danke im Voraus für Euer Input,

Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Rein technisch betrachtet ist zum Spannungs-Puffern oder Säubern ein hoher Wert, mit gutem ESR, besser.

Um diesen wieder etwas "sportlicher" zu machen, kann man einen kleinen hinzusetzen, üblich wären 0,1 uF, Folie empfohlen.
Generell empfinde ich Kondensatoren mit höheren Voltzahlen als klanglich besser.

Nun berichten aber einige, das ihnen mit hohen Kapazitäten das dann "zu" eingeschnürt spielt. Das alte Spiel mit Messdaten vs Klang.

Das möchte ich nicht beurteilen, und auch nicht ergründen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Nur einen wichtigen Hinweis (subjektiv für mich):

Kondensatorklang sollte man nicht unterschätzen. Ein Jantzen/Black Gate/Silmic2/Silber-Öl mit gleichem Wert
wie z.B ein Wima, Panasonic, Nichicon lässt sich teilweise identisch messen, hört sich dennoch vollkommen anders an.
Interessanterweise zeigt sich seine Signatur zu jeder beliebigen Anwendung, ob an Netzteilen, Hochtöner, oder beliebigen Schaltungen.

Ich schlage mal welche vor, die man probieren könnte.
Die links sind nicht das beste Angebot, habe nur eine Schnellsuche gemacht. Man sieht aber den Typ und die Werte.



Zum Puffern, beruhigt das Klangbild:

https://www.ebay.de/itm/1-pc-16SEPC470M ... 3294596508


https://www.ebay.de/itm/Elko-Panasonic- ... 0983080534




Feintuning:


https://www.ebay.de/itm/1-pc-Jantzen-Au ... 1986879373


https://www.ebay.de/itm/2-WIMA-Polyprop ... 2496270667

Den Wima als Bypass dann als 0,1uF.

Können alle auch kombiniert werden, oder doppelt zusammen. Besondern den hohen Werten einen kleinen parallel hinzu.

Bei den nicht-bipolaren die Polung beachten. Minus ist markiert !



Gruß
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Tip. Den erwähnten Jantzen einfach auch mal an den Ausgang des beliebten Zerozone Netzteils machen.
Innen zwischen + und - der DC - Buchse. 5 Tage laufen lassen, hören, und mal wieder abklemmen.
Würde mich wundern wenn ihn jemand wieder ausbaut.

Gruß
Stephan
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Kondensatoren von JANTZEN AUDIO

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
wenn ihr mehrere JANTZEN AUDIO Kondensatoren bestellt, dann besser direkt im Onlineshop von Darisus GmbH:
https://www.darisusgmbh.de/shop/
5€ Versand in DE & dementsprechend günstigerer Kondensatoren- & Gesamtbestellpreis.
Grüßle vom Rãêgschmeckdr Schwoba
Ronny
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

nur zur Sicherheit. Die Fritzbox 7590 besitzt 2 USB Anschlüsse.

Ich nehme an die greifen auf die selbe Spannungsversorgung zurück
und es reicht daher den Kondensator nur an einem Anschluss anzustecken. Richtig?

Wäre es dann nicht möglich wenn man wie angeregt einen zweiten kleineren dazuzunehmen möchte den dann am 2ten Anschluss anzustecken?


Grüße
Dietmar
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, welche Ergebnisse ihr habt.
Ich kann vieles ja nur hier, und an meinen Geräten, testen.

Würde mich über Feedback freuen. Falls sich jemand mit Klangbeschreibungen schwer tut,
es reicht auch eine Angabe, ob Positiv, keine, oder Negativ.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

USB Filter - Empfehlungen?

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,,

danke für Deine Tipps!

Ich würde sie gerne alle umsetzen und bin gespannt inwieweit sie sich klanglich bei reiner WLAN Zuspielung auswirken.
Hat noch jemand irgendwo einen Audioquest Jitterbug, oder sonst welche USB-Filter herumliegen ?

Diesen einfach in den hinteren USB Port der Fritzbox stecken.
Ich habe keinen rumliegen würde aber extra einen kaufen. Gibt es hier ein Produkt das Du besonders empfehlen würdest? MIttlerweile gibt es ja hiervon von diversen Herstellern (unter anderem auch ifi) diverse Angebote.

Danke und Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin

Da ich selbst WLAN nutze, kann ich dir eine Wirkung vorhersagen.
Ich selbst finde den Jitterbug nicht so gut, was woanders auch positiver wirken könnte.
Andere Modelle/Hersteller fehlen mir zum Vergleich.

Mit einzelnen Kondis ist man universeller,
bzw kann passendere Varianten wählen.

Gruß
Stephan
Bild
avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo Stephan,

danke für die Tips...

Hatte 2 Jantzen + USB Kabel-Stecker und auch noch 2 Jitterbug bestellt, der Werbetext vom Jitterbug liest sich ja sehr gut :D und hat mich irgendwie überzeugt.

Gestern hatte ich als erstes den Jitterbug an die Fritzbox hinten eingesteckt, nach ca. 6 Stunden hatte ich dann zum ersten Mal voller Vorfreude reingehört - allerdings mit Ernüchterung...alles war entgradet, weichgespült (wie früher, wenn man zuviel Klappferrite an sämtlichen Kabel angebracht hatte). Ok...dachte ich mir, braucht vielleicht noch etwas Zeit.
Heute nach 30 Stunden Einspielzeit erneut ein Hör- und Sehtest (gucke zu 80 % Filme und Serien und zu 10-20% Musik) - klingt nach wie vor irgendwie steril, gedämpft...ja sogar das TV-Bild ist weichgespült - es fehlt irgendwie die Schärfe und Würze in Ton und Bild.
Nach Entfernen des Jitterbug war dann dieser Schleier wie weggepustet - alles wieder klar und dynamisch - wie ich es kenne.
Werde demnächst vielleicht doch noch den Jantzen Kondensator versuchen - aber erstmal genieße ich wieder Musik und Bild!
Hatte eigentlich geplant nach den Werbeversprechen von Audioquest - diese Dinger auch an TV, AV-Receiver, Nvidia Shield evtl. Sat-Receiver zu testen - bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher - ob das bei meiner Anlage so eine gute Idee ist und ich diese Jitterbugs evtl. gleich wieder verkaufen sollte.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fritzboxtuning

Beitrag von SolidCore »

Hallo avmavm

Dann liegt unsere Meinung ja nicht so weit auseinander.
Das Beispiel mit dem übertreiben von Ferritclips passt schon ganz gut, um die Wirkung des JB zu beschreiben.
Ich tu mich immer schwer, sowas auszusagen wie: Wenn dir 100 Ferritclips besser gefallen als 50, hol dir den Jitterbug.
Dann ist der eine oder andere möglicherweise angeschwärzt. Obwohl das Quatsch ist. Anscheinend hat man dann mehr Störquellen
in seinem Aufbau, oder Hausnetz. Da ich beides schon erlebt habe, weise ich nur auf Auswirkungen hin.

Zuletzt hatte ein Bekannter so 30 Ferritclips in seiner Kette verbaut, und fand jeden einzelnen als Verbesserung.
Bis er entdeckte, er hat seinen TV mit Kabelanschluss elektrisch mit der Anlage gekoppelt, und sich eine Störquelle eingebaut.
Mit einem Mantelstromfilter im Antennenkabel konnte er auf die Clips verzichten. So schnell bekämpft man das falsche Übel.

Im OEM Forum schrieb jemand, bei ihm war ein Ifi iSilencer durchaus positiv, klarer und 3D hafter.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

SolidCore hat geschrieben: 12.12.2020, 01:07.
Im OEM Forum schrieb jemand, bei ihm war ein Ifi iSilencer durchaus positiv, klarer und 3D hafter.
Hallo Stephan,

Auf Deine :mrgreen: Empfehlung hin habe ich mir gerade 2 ifi iSilencer 3.0 bestellt :wink: . Ich werde dann mal mit ihnen zwischen Router, NAS und Streamer rumspielen :D

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich bin ein Fan von diesen Teilen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00WZ3 ... UTF8&psc=1

Da geht bei mir der Raum auf und drei Vorhaenge werden weg gerissen.

Inzwischen hab ich mehrere:

Einer im LAN Kabel von der Fritz zum Switch
Einer im Kabel vom Switch zum Streamer

Und ALLE weiteren Switche im Haus in den Zimmern haben einen vor/nach der Speiseleitung aus der Buchse.
Einfach nur um Einstreuungen aus den Zimmer in den Switch zu vermeiden.


Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 12.12.2020, 17:26 Ich bin ein Fan von diesen Teilen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00WZ3 ... UTF8&psc=1
Hallo Bernd,

Habe mir 2 davon bestellt. Da ich keinen Switch habe und auch nur per Wifi zum Streamer zuspiele werde ich die 2 zwischen Router und NAS und zwischen Router und TV einsetzen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 13.12.2020, 15:11
Luxman4Ever hat geschrieben: 12.12.2020, 17:26 Ich bin ein Fan von diesen Teilen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00WZ3 ... UTF8&psc=1
Hallo Bernd,

Habe mir 2 davon bestellt. Da ich keinen Switch habe und auch nur per Wifi zum Streamer zuspiele werde ich die 2 zwischen Router und NAS und zwischen Router und TV einsetzen.

Viele Grüße
Martin
Dann bin ich mal gespannt wie es sich bei Dir auswirkt.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,

Welche theoretischen positiven Auswirkungen könnten denn ein Keces P8 mit 2x12V haben an welches ich dann die Fritzbox und mein NAS anschließe? Bei reiner Zuspielung per Wifi?

Macht das Netzteil aus Deiner Sicht Sinn?

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten