Hörbericht/Empfehlung Feinsicherungen Low Budget

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian, Martin,
im internationalen Gebrauch steht F für Fuse = Sicherung, aber zugleich für Fast (M= Medium, T =Time lag).
Die Verwechselung ist nicht ausgeschlossen.
Geräte mit flinker Netzsicherung sind die Ausnahme (ich habe noch keins gesehen).
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin
Geräte mit flinker Netzsicherung sind die Ausnahme (ich habe noch keins gesehen).
Und ich möchte nicht ausschließen, dass ich einfach immer davon ausgegangen bin, dass es flink ist :cheers:

Grüßle

Christian
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hans-Martin hat geschrieben: 07.12.2020, 13:54 ...
Um die Klangqualitätsverluste einer Sicherung einzuschätzen, setze ich zwischenzeitlich als Referenz eine Kupferfolie ein, die um einen Sicherungskorpus gelegt ist...

:shock:

Warst du auch der, der es empfiehlt Aderendhülsen nur in der Schraubklemme zu quetschen?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ja,
gemeint war das Teil, in dem das Kabel schließlich verbleiben sollte.
Grüße
Hans-Martin
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo zusammen,
eine kleine Rückmeldung von der Test- Front:
Die Russen- Sicherung schlägt gnadenlos zu:
Im Vergleich zu einer AMR-Gold, die an meinem DAC einfach nur langweilig und lahm klingt, ist das Soviet-Teil präzise und offen, der Bass sehr schnell da und auch wieder weg, sehr sauber und fein in den Höhen. Unten nicht irgendwie aufgedickt. Auch die Tiefenstaffelung ist noch einen Tick klarer.
Feine Details kommen besser durch.
Aber Vorsicht: zuvor einspielen und unbedingt, wie alle Waffen, pflegen, d.h. in diesem Fall : polieren! Ausserdem sollte man analog zu einem Schießeisen die Laufrichtung beachten! :D
Lieber Stefan, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Martin
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Tuning-Freunde,

ich melde mich ebenfalls von der Testfront zurück und schreibe gerne in Form eines Erlebnisberichtes über meine Erfahrung. Man liest ja in letzter Zeit immer wieder mal vom erfolgreichen Sicherungstausch in verschiedenen Geräten. Einmal wurde sogar von einem Erdbeben in Berlin berichtet, nachdem die Kinnlade des Kollegen auf den Boden gefallen war :wink:.

Da Stephan uns in seinem ersten Post so ausführlich die unterschiedlichen Feinsicherungen aus dem Low Budget-Bereich mit verlinkten Bezugsquellen vorstellte, orderte ich einfach mal Sicherungen von Aucharm für meine BM12 und das Keces P8. Die Erwartungshaltung war nach der Erfahrung mit Stabilant 22 wirklich sehr gering und eigentlich wollte ich diesen möglichen Flaschenhals einfach nur im Kopf abhaken.

Zunächst wechselte ich die Feinsicherung in den Backes & Müller in der Schublade am Netzschalter. Eingeschaltet und Musik an ... irgendetwas ist tatsächlich deutlich anders als bisher. Nach ein wenig auf und ab im Klangbild stabilisierte sich das Gehörte nach ca. vier Stunden und mir machte die Anlage anschließend enorm viel Spaß. Am nächsten Tag bestätigte sich der Eindruck von mehr Raum und einer insgesamt homogeneren Bühnendarstellung. Die Lautsprecher werden nun fast völlig ausgeblendet und die Musik kann noch entspannter konsumiert werden. Nach zwei Tagen habe ich wieder die „alten“ Glassicherungen eingesetzt ... der Test war nach nur zwei Songs zugunsten der Aucharm beendet.

Heute habe ich dem Keces P8, das meinen 11GTek versorgt, ebenfalls „neue“ Sicherungen gegönnt. Nach nunmehr sechs Stunden bin ich mir nicht sicher, ob eine Veränderung eingetreten ist. Ich werde nach einer Woche wieder die originalen Sicherungen einbauen und dann gerne nochmals berichten.

Die positive Auswirkung bei den Lautsprechern hat dazu geführt, dass ich entsprechende Aucharms auch für die jeweils fünf Endstufen der Backes geordert habe. Ich bin gespannt, ob an dieser Stelle ebenfalls noch Potenzial schlummert.

Stephan, das war ein wirklich ganz heißer Tipp von Dir! :cheers:
Vielen Dank & beste Grüße,

Oliver
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Mal ne Frage: Wie oft brennen Euch die Sicherungen durch? Über die Konsequenzen könnte man ins Grübeln kommen...

Luki
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Luki,

wenn ich nur wüsste, wie deine Frage zu verstehen ist. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

die die evtl. manchmal durchglühen müssen nicht mit teuer geld erneuert werden. :P
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Und die, die nie durchglühen, kann man durchaus auch mit welchen, die Erdbeben und Kinnladenverletzungen verursachen, ersetzen :cheers:

Ick sach nur: Komponentenstatus und Vorhänge 8)
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

tom_on_wheels hat geschrieben: 09.01.2021, 19:15 Und die, die nie durchglühen, kann man durchaus auch mit welchen, die Erdbeben und Kinnladenverletzungen verursachen, ersetzen
Oder gleich überbrücken... :,-)

Luki
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

lukivision hat geschrieben: 09.01.2021, 18:55 Mal ne Frage: Wie oft brennen Euch die Sicherungen durch? Über die Konsequenzen könnte man ins Grübeln kommen...

Luki
Hallo Luki,

da mir das schon passiert ist, habe ich mir jetzt einen Satz "billige" bestellt, die ich zum Test erst mal einsetze, wenn ich etwas umbaue.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Bajano hat geschrieben: 09.01.2021, 17:35 Heute habe ich dem Keces P8, das meinen 11GTek versorgt, ebenfalls „neue“ Sicherungen gegönnt. Nach nunmehr sechs Stunden bin ich mir nicht sicher, ob eine Veränderung eingetreten ist. Ich werde nach einer Woche wieder die originalen Sicherungen einbauen und dann gerne nochmals berichten.
Hallo zusammen,

ich habe heute das Keces P8 für meinen 11Gtek auf die originalen Glassicherungen zurückgerüstet und kann verkünden, dass es mittlerweile wieder mit Aucharm-Feinsicherungen ausgestattet ist. Der Unterschied ist für meine Ohren zwar nicht so groß, wie beim Sicherungswechsel der Backes, aber trotzdem sofort hörbar.

Nun warte ich auf die neue Lieferung aus China, um die Endtsufen der Lautsprecher ebenfalls umzurüsten.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hat jemand von Euch schon mal die Schaffen Audio Sicherungen versucht?

https://a.aliexpress.com/_mOh7cWF
Bild
Antworten