Testlieder zum Überprüfen der Ortungsgenauigkeit

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

chriss0212 hat geschrieben: 29.01.2021, 08:05 Hallo Bernd
Man meint wirklich man steht in der Kirche also ob jemand die Wand weg gerissen hat.
Sind die Vorhänge ausgegangen?

:cheers: :cheers: :cheers:

Viele Grüße

Christian
Ich hab im ganzen Haus keine sie waren immer nur vor den Lautsprechern :mrgreen:
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Wer hat Qobuz und hoert sich das Stueck -aktiv- mal an und verraet mir wo das Saxophon spielt auf dieser Aufnahme auf seiner Kette?
Rechts oder links?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

ich habe gerade am Laptop mit Bluetooth-Kopfhörer reingeschnuppert. Wiedergegeben mit dem Qobuz-Webplayer. Da spielt das Saxophon mittig-rechts. Und viel zu groß. ;) Edit: Das passt allenfalls, wenn man sich als Zuhörer ganz weit weg denkt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jochen,

richtig, bei Qobuz ist das auch die Proprius Ausgabe und nicht die FIM-CD. Wie Franz schon schrieb.

VG
Matthias
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin,
habe gerade über TIDAL, Qobuz, CD und LP gehört.... alles rechts.

Grüße
Reiner
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Besten Dank - dann spielt meine Kette ja nicht komplett verkehrt - und es gibt doch noch aktive Hoerer hier 😁😁
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

chriss0212 hat geschrieben: 29.01.2021, 08:04 Hallo Bernd
Und was bringt mir die exakte Abbildung wenn die Anlage scheitert bei mir Gaensehaut zu erzeugen und mich in die Musik hinein zu ziehen?
Was es Dir bringt kann ich natürlich nicht sagen... aber mich würde eine Anlage die es nicht schafft eine vernünftige Abbildung aufzubauen nicht lange begeistern können... vielleicht bekäme ich kurz Gänsehaut... aber hätte nach kurzer Zeit wenig Spaß. Ich bin halt ein Räumlichkeitsfreak. Womit wir wieder an dem Punkt sind: Wahrnehmung ist Subjektiv und nicht absolut einzuordnen.

Deswegen habe ich auch überhaupt keinen Spaß über Kopfhörer Musik zu hören... egal wie gut das Ding auch sein mag, ich komme mit in Kopf Ortung nicht klar.

Grüße

Christian
Moin Christian,
Ich weiss nicht was bei Dir eine "vernuenftige" Abbildung ist aber fuer mich ist sie hier in Ordnung - auch wenn ich mir ganz sicher bin es geht noch besser und das dies bei vielen hier so sein - kann.

Es reicht um hier ohne Anstrengung das Gefuehl zu haben in der ersten Reihe zu sitzen - bei fast allen Alben - mit der fuer mich richtigen Groesse der Instrumente und vor allem der Saenger.

Wie komme ich darauf?
Wenn ich mir Stuecke anhoere welche in Hardwaretests ausfuehrlichst beschrieben werden mit Abbildung und ich es aehnlich erhoere.

Stuecke die mir Forenmitglieder als besonders gute Beispiele fuer Aufnahme und Ortung empfohlen haben und ich die einzelnen Instrumente im Raum schoen sauber aufgegliedert hoeren kann sowohl in der Breite wie in der Tiefe.

Beispielsweise dieses Album sehr sauber aufgenommen ohne uebertriebenen Hall - Empfehlung von Martin @cornoalto

Será Una Noche
La Segunda

Am Ende ist es bei mir aber die Musik die ich geniessen will und deren Emotion, ob das Saxophon rotbraun steht oder einen Meter weiter rechts truebt bei mir jedenfalls nicht den Musikgenuss.

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo
matia100 hat geschrieben: 29.01.2021, 11:05 richtig, bei Qobuz ist das auch die Proprius Ausgabe und nicht die FIM-CD. Wie Franz schon schrieb.
Exakt - und die SACD sowie die 192kHz-24bit-Aufnahmen sind kanalvertauscht. Wie Franz schon schrieb
Nicht die CD-Aufnahme wie bei Qobuz. Wie Franz und Matthias schon schrieben cheers:
Habs mir gerade noch einmal angehört ...

VG
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben: 29.01.2021, 10:55 Wiedergegeben mit dem Qobuz-Webplayer. Da spielt das Saxophon mittig-rechts. Und viel zu groß. ;) Edit: Das passt allenfalls, wenn man sich als Zuhörer ganz weit weg denkt.
Hallo Jochen,
ich habe schon öfter ein Saxophon aus unmittelbarer Nähe gehört. Da ist neben dem Grundton auch ein Obertonspektrum, dessen Reflexionen an der nächsten schallharten Wand ein zweites Bild herstellen können. Auf der CD kommt das auf einigen Titeln deutlicher heraus. Deshalb wundert mich, dass eine CD mit solch extremem Hall und Diffusanteil hier als Beispiel für Ortungsgenauigkeit angeführt wird, wo der Eindruck von Räumlichkeit sich wie ein Nebel über alles legt.
Als Beispiel für Abbildungsschärfe taugt sie m.E. gar nicht.
Der musikalische Repertoirewert ist ein ganz anderes Thema. Die ebenfalls gehypte Cantate Domino ist da für meine Ohren schon deutlich besser, bei der die Ortungsschärfe aber auch nicht für einen Referenzstatus reicht. Julsang ist da mein Lieblingstrack, die Abbildung wurde schon durch Invertieren und FLOW verbessert
Grüße
Hans-Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 29.01.2021, 10:31 Wer hat Qobuz und hoert sich das Stueck -aktiv- mal an und verraet mir wo das Saxophon spielt auf dieser Aufnahme auf seiner Kette?
Rechts oder links?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

leicht rechts von der Mitte, ganz klar ;)

Obwohl ich mir das Album gerade nicht ganz durchgehört habe, hatte ich beim Saxophon den Eindruck als wäre es separat in einem kleineren Raum aufnegommen worden und nicht in der Kirche. Irgendwie passt der Nachhall nicht zum Nachhall der Orgel.

Auf Google gibt es übrigens Fotos von der Kirche innen. So groß ist die Innen gar nicht, und auch die Orgel ist recht klein....

Ich habe vor 20 Jahren sogar nur ein paar Meter von der Kirche weg in Stockholm gelebt ;) Zufälle gibt es...

VG
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
Moin Christian,
Ich weiss nicht was bei Dir eine "vernuenftige" Abbildung ist aber fuer mich ist sie hier in Ordnung - auch wenn ich mir ganz sicher bin es geht noch besser und das dies bei vielen hier so sein - kann.
Das ist ja auch wieder eine subjektive Sache, die jeder anders wahrnimmt. Ich habe gerne einen sehr großen raum und möchte gar nicht in der ersten Reihe sitzen. Ich mag Live Atmosphäre wie ich sie von den vielen Veranstaltungen auf denen ich beruflich zu Hause bin kenne.

Ich habe das Glück einen recht großen Wohnraum zu haben und kann bei mir den Hörabstand im Bereich 5 Meter bis etwa 8 Meter variieren und möchte darauf auch nicht mehr verzichten. Ich weiß aber auch, dass das nicht jeder mag ;)

Viele Grüße

Christian
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hans-Martin hat geschrieben: 29.01.2021, 12:42 Die ebenfalls gehypte Cantate Domino ist da für meine Ohren schon deutlich besser, bei der die Ortungsschärfe aber auch nicht für einen Referenzstatus reicht. Julsang ist da mein Lieblingstrack, die Abbildung wurde schon durch Invertieren und FLOW verbessert
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
Julsang oder auch Oh helga natt wie das Lied auf der HiRes genannt wird hat bei mir das Problem das die Saengerin nicht wirklich klar zu verorten ist.
Bei mir klingt sie auf jeden Fall nicht mittig - eher mehr rechts hinten.

Die HiRes bringt nichts an Aufloesung oder Ortungsschaerfe.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Luxman4Ever hat geschrieben: 29.01.2021, 14:29

Julsang oder auch Oh helga natt wie das Lied auf der HiRes genannt wird hat bei mir das Problem das die Saengerin nicht wirklich klar zu verorten ist.
Bei mir klingt sie auf jeden Fall nicht mittig - eher mehr rechts hinten.

Dann wird es auch korrekt wiedergegeben. Da gehört sie auch hin.

Gruß
Franz
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

@all
:cheers:
...........ich höre keine Farben, außer wenn ich was geraucht habe.

„rotbraun“ sollte „ortbar“ heißen.

Die Autokorrektur hat’s verbockt und ich hab’s nicht gemerkt.

:lol:

Gruß,
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

schade, ich dachte, wir hätten jemanden, der so sensibel Musik wahrnimmt, wie es Musiker, z.B. H. Grimaud, von sich berichten, dass sie tatsächlich bei Klängen Farben "hören".

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten