Testlieder zum Überprüfen der Ortungsgenauigkeit

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Testlieder zum Überprüfen der Ortungsgenauigkeit

Beitrag von Audiophon »

Guten Morgen,

Ich wollte diese Tage mal wieder nach mehreren Jahren die Ortungsgenauigkeit der Anlage testen finde aber leider nach den vielen Umzügen in den letzten Jahren meine diesbezügliche CD nicht mehr.

Vor zig Jahren gab es mal bei Audio oder Stereoplay eine Beilage-CD in der die Redaktionsmitglieder im Raum gesprochen haben und dabei ihre genaue Position durchgaben. Ich denke mal es war eine One-point Aufnahme. Sie war super zum Testen der Abbildungsfähigkeit der Anlage.

Kennt Ihr die CD noch oder kennt ihr ähnliche Teststücke bei denen gegebebenfalls im Booklet genaue Informationen über die Position der Instrumente/Stimmen gegeben werden? Idealerweise sin dies natürlich One-Point Aufnahmen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, optimal wären natürlich auch irgenswelche im Netz kursierenden Files die ich (legal) direkt runterladen kann :wink:


Grüße und danke!
Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Martin,

das klingt Interessant. Diese File hätte ich auch gerne.

Gruss Dirk
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die ist wohl nicht die gesuchte CD, aber einige Tracks sind auch ganz nett für das Thema des threads:

Isotek Ultimate System Set-Up-CD

Viele Grüße

Jochen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Martin,
Dr. Chesky Binaural Soundshow - dort gibt es z.B. eine Aufnahme in einer Kirche in der er einen Meter hinter dem Mikro steht
Er sagt das auch: I am standing one meter behind the microphone.
Dann folgen zwei Dateien links rechts bei denen er aus dem Hintergrund der Kirche jeweils von links und rechts auf das Mikro zulaeuft und zum Schluss durch den LS fluestert.

Schreib mir eine email meine Dropbox kann da helfen 😉

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Melomane hat geschrieben: 02.11.2020, 11:00 Hallo,

die ist wohl nicht die gesuchte CD, aber einige Tracks sind auch ganz nett für das Thema des threads:

Isotek Ultimate System Set-Up-CD

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

danke Dir für den Tipp, das liest sich schon ml ganz gut:

https://www.isoteksystems.com/downloads ... UIDE-2.pdf

Die werde ich mir vielleicht mal bestellen :wink:

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 02.11.2020, 11:29 Hallo Martin,
Dr. Chesky Binaural Soundshow - dort gibt es z.B. eine Aufnahme in einer Kirche in der er einen Meter hinter dem Mikro steht
Er sagt das auch: I am standing one meter behind the microphone.
Dann folgen zwei Dateien links rechts bei denen er aus dem Hintergrund der Kirche jeweils von links und rechts auf das Mikro zulaeuft und zum Schluss durch den LS fluestert.

Schreib mir eine email meine Dropbox kann da helfen 😉

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

danke, das klingt auch interessant... und dabei fällt mir ein, dass ich irgendwo auch noch eine ähnliche Aufnahme habe bei der jemand mit der Flöte durch die Kirche wandert...

Meine Mail solltest Du noch haben :lol:

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 02.11.2020, 11:36
Hallo Bernd,
Meine Mail solltest Du noch haben :lol:

Viele Grüße
Martin
Ah, mein Half-zheimer hat wieder zugeschlagen du hast Post. :D

Beste Gruesse Bernd
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo miteinander,

die Erreichung einer möglichst guten Lokalisation der Phantomschallquellen ist immer die Krönung eines Lautsprecher-Setups. Wohl jeder hat so seine eigene Hitliste an Aufnahmen zur Überprüfung dafür. Meist ist das aber auch ein Tasten im Ungewissen. Allein die Wahrnehmung einer breit und tief gestaffelten Bühne ist ja längst kein Indiz für die RIchtigkeit derselben.

Für mich war die Chesky Binaural Soundshow mit einigen wenigen Beispielen hinsichtlich gezielter Lokalisierung schon hilfreich. Aber es geht noch weit besser:

Bild

Das Label 2xHD.com (bekannt vor allem durch Re-Masterings) hat eine wirklich ausführliche und gut dokumentierte Hilfestellung auf den Markt gebracht mit "Audiophile Speaker Setup". Ca. 60 Beispiele aus verschiedenen Musikgattungen mit konkreten Hinweisen zur Lokalisierung der Schallquellen. Zum Teil sind es bekannte Einspielungen, aber auch eigene extra dafür angefertigte Aufnahmen.

Bild

Das Highlight des Samplers (den es in allen Formaten von CD bis Hires-Files gibt) sind 10 Klangbeispiele "Precise Location and Depth of Field" (ähnlich der Chesky, nur viel ausführlicher) wo eine Person Glöckchen und Schlagholz jeweils 4 x erklingen läst und das an 10 verschiedenen Positionen in spezifizierter Entfernung und Richtung zum Mikrophon. Ich nutze diese Tracks vor allem um die Symmetrie des Nachhalls in der virtuellen Phantombühne zu orten. Durch die zwei sehr unterschiedlichen Klänge beider Instrumente ergibt sich zudem noch ein meist in unterschiedlichen Richtungen verklingender Nachhall. Ein gute Hilfe auch zum raumakustischen Optimieren mit Akustikelementen. Diese transienten Klänge sind auch sehr gut einsetzbar zum Feintunings bspw. diverser Kabel usw.

Aber auch die zu den einzelnen Beispielen illustrierten Standorte von Instrumenten und Stimmen sind äußerst hilfreich.

Bild


Viele Grüße
Matthias
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Guten morgen zusammen,

erst einmal besten Dank Euch allen für die vielen sehr guten Tipps! :cheers:

Ich habe mir gestern dann auch gleich die Isotek CD bestellt, danke Jochen! Sie scheint mir tatsächlich recht interessant.

Gestern Abend habe ich dann nicht widerstanden und habe mir auch die "Audiophile Speaker Set-up Stücke von "HD-Tracks.com" runter geladen. Für umgerechnet 33 Euro für 192/24 Hires nicht ganz günstig für einen Download (wenn man die Qobuz Sublime Preise gewöhnt ist :roll: ), aber die enthaltenen Lieder sind tatsächlich extrem gut und vor allem sehr räumlich aufgenommen. Teilweise spielen Instrumente weit im Raum oder rechts und links außerhalb der Lautsprecher, jedoch ohne dass man dies als Effekte wahrnimmt.

Gut sind ebenfalls die Beispiele mit einem Sprecher im Raum und den jeweiligen Entfernungsabgaben - leider immer in foot und nicht in meter, sodass man im Kopf immer umrechnen muss.

Leider kam bei mir bei einem Stück extrem starkes Rauschen durch. Irgendwas stimmt an diesem Stück nicht...

Trotzdem eine recht gelungene test-"CD" wenn auch etwas teuer.

...jetzt bin ich noch auf die isotek gespannt :wink: .

Viele Grüße
Martin

P.S.: auch ja: bei mir passte das mit der Mittenortung und seitlichen perfekt, alles auch wunderbar stabil. Auch die Ortung in der Raumtiefe und die Tiefenstaffelung ließ sich sehr gut nachvollziehen und passte.
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Matthias,

die CD hört sich sehr interessant an. Danke fürs Teilen.

Leider habe ich nur Links zum runterladen gefunden - möchte aber ja gerne das "Handbuch" dazu lesen.

Wie und wo hast Du die CD mit Handbuch erworben ?

Viele Grüße
Jens
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Martin,
Leider kam bei mir bei einem Stück extrem starkes Rauschen durch. Irgendwas stimmt an diesem Stück nicht...
Das ist interessant. Ich hatte bei "Mid Right 28ft" und "Right 30ft" womöglich einen ähnlichen Effekt. Habe nach langen Versuchen dann feststellen müssen, es war einer Reflexion im virtuellen rechten Halbraum neben der rechten Box geschuldet. Die ich dann auch beseitigen konnte. Will damit sagen, diese Files sind für solches Feintuning sehr gut geeignet. Ich kann Dir nur versichern, bezüglich Tonalität, Verklingen, Transparenz und Mikrorauschen müssen alle Beispiele gleich klingen. Ansonsten hast Du noch was zu suchen...

hallo Jens,
möchte aber ja gerne das "Handbuch" dazu lesen.

auf 2xHD.com findest Du alle Seiten des Handbuches abgebildet, dazu auf die Aufnahme gehen und Booklet preview anklicken. Es sind ca. 60 Bilder, eben Erklärungen zu jedem File.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

matia100 hat geschrieben: 03.11.2020, 13:23 Hallo Martin,
Leider kam bei mir bei einem Stück extrem starkes Rauschen durch. Irgendwas stimmt an diesem Stück nicht...
Das ist interessant. Ich hatte bei "Mid Right 28ft" und "Right 30ft" womöglich einen ähnlichen Effekt. Habe nach langen Versuchen dann feststellen müssen, es war einer Reflexion im virtuellen rechten Halbraum neben der rechten Box geschuldet. Die ich dann auch beseitigen konnte. Will damit sagen, diese Files sind für solches Feintuning sehr gut geeignet. Ich kann Dir nur versichern, bezüglich Tonalität, Verklingen, Transparenz und Mikrorauschen müssen alle Beispiele gleich klingen. Ansonsten hast Du noch was zu suchen...
Hallo Matthias,

bei den Stücken mit den Entfernungsangaben war alles ok, auchg wenn diese ziemlich viel Eigenrauschen der Aufnahme hatten, aber der Raum und Hall kam trotzdem sehr schön rüber.

Bei mir war es einzig das Stück Nr. 43:
Instructions for Speaker Placement: Djembe: Extreme bass
Das Rauschen ist örtlich nicht zuzuordnen und kling fast wie ein Quantisierungsrauschen von einer Formatumwandlung. Zudem kam der "Extreme bass" alles andere als extreme rüber. wie gesagt alle anderen Stück vor allem auch das letzte mit dem Kontrabass sind sehr gut und auch der Bass ist wunderbar zu hören. Es ist nur dieses eine Stück das nicht passt.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

@Matia100: welches Format hast Du runter geladen?

Ich habe PCM 192/24 dem DSD Format bevorzugt, da mein DAC zwar DSD versteht, intern aber in PCM umwandelt.

Ich nahme mal an, dass das Testalbum direkt in DSD aufgenommen wurde.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Martin,

Ich habe 192 und 88, wobei 192 besser klingt, kann auch an meinem DAC liegen, mehr kann der auch nicht.

Das Beispiel mit dem „Extreme Bass“ kommt bei mir sauber rüber, würde von daher vermuten es kann auch am DAC bei der Wiedergabe liegen. Wenn Du einen hast bei dem du die Filter umschalten kannst sollte sich das schnell feststellen lassen. Bei meinem geht da nichts.

Die Aufnahmen sind schon super. Auch empfehlen kann ich vom selben Label „Audiophile Hi-res System Test“

Viele Grüße
Matthias
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

matia100 hat geschrieben: 03.11.2020, 13:23
möchte aber ja gerne das "Handbuch" dazu lesen.

auf 2xHD.com findest Du alle Seiten des Handbuches abgebildet, dazu auf die Aufnahme gehen und Booklet preview anklicken. Es sind ca. 60 Bilder, eben Erklärungen zu jedem File.

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
Das Handbuch ist beim Download auf HDtracks als PDf dabei. Schau mal in deinen Ordner wo die Stpücke drin sind.
Gruß
Stefan
Bild
Antworten