Testlieder zum Überprüfen der Ortungsgenauigkeit

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Originalkommentar von Sieveking Audio, das erklärt, warum ich das Saxophon leicht links orte.

Bild
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Melomane hat geschrieben: 29.01.2021, 15:29 Hallo,

schade, ich dachte, wir hätten jemanden, der so sensibel Musik wahrnimmt, wie es Musiker, z.B. H. Grimaud, von sich berichten, dass sie tatsächlich bei Klängen Farben "hören".

Viele Grüße

Jochen
Dazu braucht man etwas das ich vor 50 Jahren mal ausprobiert habe.
Aber damit geht es kann ich dir sagen 😁😁

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Franz hat geschrieben: 29.01.2021, 15:00
Luxman4Ever hat geschrieben: 29.01.2021, 14:29

Julsang oder auch Oh helga natt wie das Lied auf der HiRes genannt wird hat bei mir das Problem das die Saengerin nicht wirklich klar zu verorten ist.
Bei mir klingt sie auf jeden Fall nicht mittig - eher mehr rechts hinten.

Dann wird es auch korrekt wiedergegeben. Da gehört sie auch hin.

Gruß
Franz
Dann freut es mich das mein lebendiger Raum das doch noch hinbekommt :cheers:

Beste Gruesse Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wer das nicht bei dieser Aufnahme so hört, hat irgendwie dann ernste Probleme. :D

Gruß
Franz
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Vielleicht habe ich noch eine kleinen Tip, kann sein dass der ein oder andere die Scheibe nicht kennt.

Diese habe ich immer zum Ausrichten der LS und der persönlichen Einstufung der räumlichen Fähigkeiten verwendet.

- Hifi Visionen Klassik CD3 - Reference Recording 60.102-

Ist von 87 aber wirklich gut gemacht. Im Booklet ist auch die Angabe der einzelnen Musiker in Abständen zueinander inklusive Größe der Kirche.

Franzjosef Maier (Dirigent und Musiker) erklärt am Schluss wo jeder einzelne des Collegium Aureum saß und diese spielen dann noch einmal kurz ein paar Noten ein.

Interressant hierbei ist zudem dass beim richtigen hinhören (vorausgesetzt es passt alles) sogar eine Straßenbahn zu hören ist welche während der Aufzeichnung draußen vorbei fährt.

Eventuell kann der Ein oder Andere daraus einiges nachvollziehen.

Bis dahin bleibt alle gesund
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die hab ich auch :D

Bild

Und der letzte track mit dem Collegium Aureum mit den Instrumentenvorstellungen von Herrn Maier sind in der Tat sehr gut geeignet, um die Ortungsfähigkeit einer Anlage zu überprüfen.

Gruß
Franz
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Franz,

genau die. Hast Du schon die Bahn gehört? :cheers:

Viel Spaß beim Suchen
LG
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
HiFi-Visionen CD3:
viewtopic.php?p=62328#p62328
folgte Stereoplay Highlights CD4 (mit Emphasis!, invertiert)
viewtopic.php?p=62581#p62581
Beide wurden von Benjamin Bernfeld (auch Mitgründer Harmonia Mundi Deutschland) aufgenommen, dessen Spur sich in Israel verlor.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Mikrofone in Koinzidenzanordnung (XY, Blumlein) in der Abbildungsschärfe überlegen sind.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Ha, ich wusste dass ich hier fündig werde :cheers: .

Echt beeindruckend was hier alles zu erfahren ist. Danke. Auf jeden Fall gehört die CD zu meinen ältesten im noch bestehenden Fundus. Beim Suchen (ich Streame ja überwiegend) sind mir wieder einige alte Alben in die Hand gefallen welche ich heute Abend mal wieder nach elend langer Zeit gehört habe (allerdings über Qobuz). Allein dafür hat es sich wieder glohnt hier dabei zu sein :cheers:

Schönen Abend an alle
Thomas
Bild
Antworten