Erdung für Dummies

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Erdung für Dummies

Beitrag von Sebabe »

Hallo liebes Forum, nach dem erfolgreichen Thread über die Einführung in die Welt der LWL Systeme - habe ich eine ganz ähnliche Frage:

Ich hatte in den letzten Monaten an manchen Tagen das Gefühl, dass meine Anlage einfach deutlich besser klingt als gewohnt.
Auch wenn ich an den meisten Tagen ganz zufrieden bin. Aus ähnlichem Grund hatte ich damals einen PS Audio PPP angeschafft, der das Problem eigentlich auch lange Zeit behoben hatte. Nun sind neue Geräte, vielleicht mit anderen Empfindlichkeiten, dazugekommen und es ist plötzlich wieder dieses Gefühl da, noch etwas verbessern zu können..

Immer wieder lese ich hier etwas über verschiedene Ansätze zur Erdung der Anlage. Vielleicht liegt hier noch etwas Potenzial bei mir:
Mein Setup sieht eigentlich übersichtlich aus:
Stromversorgung PS Audio PPP für:
Arfi DAC xt2
Linn 2200 Akurate Endstufe

Nicht am PPP:
Arfi Muse Streaming Rechner

Denkt ihr es lohnt sich hier über das Thema "Erde" nachzudenken?
(Ich wohne in einem Mietshaus, habe keinen Garten - daher fällt eine separate Erde aus..)

Viele Grüße
Sebastian
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

moderativer Hinweis: bitte hier nur Vorschläge bringen, die DIY Charakter haben. Alles, was die Elektroinstallation betrifft, benötigt entsprechenden Sachverstand sowie Zertifizierung und kann im Zweifel lebensgefährlich sein. Darüber hinaus kann man den Versicherungsschutz verlieren etc. pp. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sebastian,

nach meiner Erfahrung gibt es kein Patentrezept, dass auf andere Anlagen übertragbar ist. Stark abhängig von Kabel und Leisten der Stromversorgung ändern sich auch die positiven und negativen Erfahrungen mit speziellen Erdungsthemen.
Da hilft ausnahmsweise wirklich nur selbst ausprobieren.
Konkrete Ideen kann es nur für konkret beschriebene Setups geben.

Ich pers. habe alles rausgeschmissen, keine Netzfilter, keine Sternerdung, keine QNRs oder Ähnliches seit ich sündteure Verkabelung habe.
Das war am Ende das Beste.

Grüsse Jürgen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Sebastian,

Ich habe mir über den ursprünglichen Lichtnetz-Schutzleiter zu meiner Anlage hin augenscheinlich eine ganze Menge Mist eingefangen, der dann darin munter von einem Gerät zum anderen und wieder zurück herumvagabundiert ist.

Erst seitdem dieses Thema vom Tisch ist, macht das Musikhören so richtig Spaß und ganz nebenbei ist der Einfluss der einzelnen Geräte und Verbindungen auf das Gesamte ein ganzes Stück geringer geworden - etwas, was mir sehr entgegenkommt.

Imho ein Bereich, den es sich unbedingt lohnt, anzugehen.

Beste Grüße,
Thomas
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, ich habe schon befürchtet das es da kein Patentrezept gibt.
@Thomas, wie genau hast du das Problem mit dem Lichtnetz-Schutzleiter behoben?
VG
Sebastian
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Sebastian,

Mit einer dedizierten Zuleitung nur für diese Anlage und separatem Erdleiter.

Beste Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Antworten