REW Sprungantwort messen?

Antworten
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

REW Sprungantwort messen?

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich möchte mit REW 5.20beta32 unter MacOS Catalina an einem 1013er MacBook (meine ich) mit einem umik-1 Mikrophone die Sprungantwort eines Subwoofers testen. Gemessen in ca 3cm Entfernung von der Membran. Ich bekomme aber immer eine solche Ausgabe, mit der ich nichts anfangen kann:

Bild

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache odef wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
Gert
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Gert,

nimm erst einmal die "% FS"- anstatt der "% dBFS"-Darstellung. Dazu die Maus links oben in die Ecke des Darstellungsfensters bewegen. Dann sieht das wahrscheinlich bekannter aus. Wahrscheinlich musst du auch noch auf der Zeitachse ein wenig herauszoomen (Maus in rechte untere Ecke und "-" drücken).

Grüße,
Andree
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Oh, man, Andree, weißt Du, wieviel Stunden ich mit Herumprobieren verbracht habe und immer glaubte, dass die beta von REW oder mein Mic einen Schaden haben? Vielen Dank für den Tipp!

(Ich bin bekennender Anfänger und blicke bei dem Frequenzen, Phasen, etc. Thema mit all den Kürzeln und vor allem beim REW Tool noch so Vieles nicht.)

Schöne Grüße und nochmals Danke
Gert
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gert,
Willkommen im Club. :cheers:

Gruß Harald
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

treble trouble hat geschrieben: 12.01.2020, 18:37Schöne Grüße und nochmals Danke
Gern geschehen. :cheers:
Bild
Antworten