Mikrofonposition Einzelchassismessung

Antworten
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Mikrofonposition Einzelchassismessung

Beitrag von Henrik »

Hallo!

Ich habe seit einer Weile Acourate im Einsatz, bisher aber nur ein "quick & dirty" Setup erstellt. Dieses soll natürlich nochmal verfeinert, bzw. von Grund auf neu erstellt werden. Nun bin ich am grübeln, was die Positionierung des Messmikrofons bei der Einzelchassismessung für die Linearisierung der einzelnen Zweige angeht.

Wie positioniert ihr dabei das Messmikrofon in Bezug auf Abstand zur Membran, Winkel, Ausrichtung auf das Zentrum oder ausßerhalb, in Abhängigteit
- des Frequenzbandes (TT, MT, oder HT)
- des Lautsprechertyps (Stichwort Breitbänder - hier könnte das Zentrum deutlich anders schwingen als der Rand der Membran).
- der Anzahl der Lautsprecher (z.B. mehrere identisch angesteuerte TT, oder die beidem MT bei D'Appolito-Anordnung, oder als extrembeispiel ein Line Array). Nur ein einzelnes Chassis, oder beide / mehrere / alle zusammen?

Wie geht ihr hier vor?

Danke & Gruß,
Henrik
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Henrik,

es werden sich sicherlich die Experten dazu melden, aber ich wollte fragen, ob Du die interessante Anleitung dazu von Mitch Barnett kennst. Dort werden die Schritte beschrieben

https://audiophilestyle.com/ca/ca-acade ... lkthrough/

Grüsse,
Alwin
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Henrik,
was genau hast du vor? Einzelne Zweige für die Aktivweiche messen oder den gesamten Lautsprecher für eine Raumentzerrung?

Zur Aktivweiche: grundsätzlich sollte man die einzelnen Zweige immer reflexionsfrei aus größerer Entfernung messen, da nur dann der Einfluss der Schallwand mit in die Messung eingeht. Nahfeldmessungen sind hier prinzipiell nicht geeignet. Sie blenden zum einen die Schallwand aus und zum anderen gewichten sie die Randbereiche der Treiber anders als die Mitte. Für Hochtöner ist das z.B. völlig ungeeignet. Da kommt nur Murks bei raus. Wirklich anwendbar ist es eigentlich nur bei geschlossenen Tieftönern.

Ansonsten würde ich den Lautsprecher auf ein Stativ in den Garten oder auf einen Parkplatz stellen. Am besten in 2 m Höhe und dann in 2 - 3 m Abstand messen. Dann kann man per Fensterung alles ab der ersten Reflexion rausfiltern. Man kommt so auf fast 100 Hz runter und hat im Mittel- und Hochton noch ausreichend Stützstellen, um zu entzerren. Den Bass und Grundton entzerrt man ohnehin im Raum. Alles andere ist sinnfrei.

Gruß
Nils
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Hallo!

Ja, es geht darum die Zweige für die Aktivweiche zu messen.
Den verlinkten Artikel kenne ich, danke.

Nils, von dem was Du geschildert hats bin ich auch ausgegangen, wollte aber nochmal nachfragen, weil mir auch andere Vorgehensweisen (sehr kurze Messdistanzen) angeraten wurden.

Gruß, Henrik
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Nils hat recht. Was man machen kann... ist zB im Raum bei 1m Abstand messen... und dann entsprechend Fenstern. So kommt man nicht bis 100Hz herunter sondern halt typischerweise ab 300/ 400 Hz einigermassen sinnvolle Ergebnisse. Aber GArten- Aufständern ... ist immer besser.
Extrem kurze Abstände zum Chassis (10cm...) sind aus meiner Sicht nur bei Klirrmessungen interessant.
Lg
Bild
Bjoern
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 19.04.2021, 22:08

Beitrag von Bjoern »

Ich bin gerade erst dabei, die großen Wissenslücken zum Einmessen mit Acourate zu schließen, das neue Messmic ist auch erst die Tage gekommen, darum lese ich hier gerne mal mit...Für die Einzelmessung gab es doch schon so allgemeine Richtwerte wie, doppelte Schallwandbreite, oder die Wellenlänge der tiefsten Frequenz +X, Zeitverhalten wird durch den Winkel ja eh nicht aussagekräftig, schadet bestimmt auch nicht das Chassis zuerst ohne Raum und Schallwand zu messen, und sich dann langsam zum Hörplatz durchzuarbeiten...

LG
Björn
Bild
Antworten