Räumliche Tiefe in Abhängigkeit der Abstrahlcharachteristik

Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

wo ihr doch jetzt wisst, wie das Reflexionsbild am Hörplatz sein soll, kann man doch passende Chassis (resp. Boxen) und Konstruktionen aussuchen. Die Abstrahleigenschaften der meisten Chassis sind ja erhältlich. Wenn die Aufstellpositionen, die Raumgeometrie sowie der Hörplatz bekannt sind, kann man dann (in erster Näherung) ermitteln welche Abstrahleigenschaften für die gewünschten Höreindrücke notwendig sind... und dann entsprechende Chassis auswählen oder gleich mit rückwärtigen Chassis arbeiten (idealerweise separat angesteuert und einstellbar), mit denen man bez. der Reflexionen flexibler ist.

Grüße Joachim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Joachim

Genau das ist der Plan.

Das 2404 hat etwa 90grad... ist zu viel...
Mein BMS am 70cm Horn hat... tja gute Frage... wohl mehr als das JBL aber ich habe es noch nicht auf Winkel gemessen...
Die Richting stimmt ja. Insgesamt beamt es auf jeden Fall weniger, als man es erwarten würde. Wenn ich umherlaufe, ändert sich die Tonalität nicht wesentlich, nur die Bühne ist natürlich futsch. Wenn nur der etwas harsche Sound nicht wäre, wär ich absolut zufrieden... auch mit dem Wissen, wo anders spielt es noch besser ;)

Nächstes WE werde ich mir mal ein „richtiges“ Horn anhören... ich bin sehr gespannt was mich erwartet! Uli ist es sehr gut bekannt ;)

Und dann mal sehen, ob ich niedergeschlagen wieder nach Hause dröppel... aber ich versuche so viel wie möglich aufzusaugen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Mein BMS am 70cm Horn hat... tja gute Frage... wohl mehr als das JBL aber ich habe es noch nicht auf Winkel gemessen...
Das ist natürlich Quatsch. Das 70cm Horn beamt ja mehr als der JBL also ist der Abstrahlwinkel natürlich kleiner... und im Gegensatz zum JBL sicherlich nicht so konstant sondern nimmt zum Hochton weiter ab.

Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Alwin

Ja, evtl. Ich glaube jedoch die Fostex beamen sehr stark... mehr als mein jetziges Horn, was dann vielleicht wieder zu viel ist.

Ein Kandidat für den Mitteltöner wär dann der hier:

https://www.behringer-electric.de/truex ... beryllium/
Hi,

Ja, die Radians sind schon interessant, aber so wie ich es verstanden habe, nicht so tief ankoppelbar (600-700Hz), wie ich es mir vorstelle. Ich hätte gerne den ganzen Stimmenbereich soweit möglich „am Stück“. Also wenn man schon ein relativ grosses Horn einsetzt (70-80cm), dann wäre mir etwas mit einer Trennfrequenz in Richtung 350Hz lieber.

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

chriss0212 hat geschrieben:
Mein BMS am 70cm Horn hat... tja gute Frage... wohl mehr als das JBL aber ich habe es noch nicht auf Winkel gemessen...
Hi,
Vielleicht kann das Anhaltspunkte geben
Bild
Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Vielen Dank und kenne ich auch schon. Ich habe kein Jabo Horn. Besucher, die das Jabo kennen bzw. haben, sind der Meinung, dass meins weniger beamt als das Jabo.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Radian empfiehlt als untere GF 500Hz. Ich denke mit NT2 Crossover sind 350-400Hz realistisch machbar. Besonders wenn man sich mal den Frequenzgang anschaut... ab 350Hz sieht das gar nicht so übel aus. Hinzu kommt dann bei mir noch das relativ große Horn mit 70cm.

Ich meine auch schon einige Male gelesen zu haben, dass einige den Radian schon so tief angekoppelt haben.

Alternativ wäre ja auch noch ein gebrauchter TAD 4002 ne gute Alternative... muss man nur erschwinglich bekommen ;)

Viele Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Christian,

ich würde mir auf jeden Fall auch mal den Klirr in dem Bereich anschauen.
Das lässt sich ja mit Acourate auch prima messen.

Auch wenn der Frequenzgang nach unten hin gut ausschaut, können die Klirrwerte da der limitierende Faktor sein. Vor allem, wenn man unten 'entzerrt', hebt man ja auch den Klirr mit an.

Es kann aber durchaus funktionieren. Bert Doppenberg hatte den BMS in seinen letzten Konstruktionen wohl auch extrem weit nach unten ausgereizt, da seiner Aussage nach die Klirrwerte bei Hifi-Pegeln ausreichend gering waren. Wie das bei den Radian ausschaut, weiß ich natürlich nicht.

Und ob das Horn in dem Frequenzbereich wirklich noch als Horn arbeitet, ist noch ein anderes Thema ... 8)

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Mathias..

Jau, hast Du natürlich Recht. Aber ich habe den 4590 auch schon erfolgreich ab ca. 350 laufen ;)

Was den Klirr angeht: auch wenn ich jetzt früher einsteige als empfohlen, darf man ja nicht vergessen, dass er über die NT Crossover deutlich schneller aus dem Geschehen genommen wird ;)

Und bevor ich mit dem Radian anfange werde ich auch erst einmal gerne Deinen 4592ND probieren wollen... evtl. "reicht" der mir ja schon ;)

Viele Grüße

Christian
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 106
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

chriss0212 hat geschrieben: Räumliche Tiefe bei mir:
Ich habe eine Chesky Aufnahme, bei der eine Tanztruppe mit Instrumenten aus der tiefe nach vorne läuft.

Meine Lautsprecher stehen etwa 5-6 Meter vom Hörplatz entfernt. Wenn die Truppe nun auf mich zu läuft, drehen sie vor meiner Nase und laufen zwischen mir und den Lautsprechern im Kreis um dann wieder hinter den Lautsprechern zu verschwinden.
Hallo Christian,

in diesem Chesky Track nehme ich die Gruppe (Schlaginstrument/Tambourin) so wahr:

Sie starten etwa 6m hinter den Lautsprechern, bewegen sich auf mich zu
und biegen dann hinter dem R Lautsprecher ab, um mich und die Lautsprecher
3x im Uhrzeigersinn zu umrunden.
Dann marschieren sie nach rechts außen weg.
Toller Effekt. Danke für den Hinweis!

Wahrscheinlich sind Phaseneffekte/Q-sound im Spiel

Gruß,
Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
Q-Sound gab es damals zwar schon, 1990 erschien Madonnas Immaculate Collection mit Q-Sound Effekten (nach meiner Erinnerung in nur 2 Tracks).
Die Chesky-CD 2 (JD68) mit besagtem Track wurde 1992 veröffentlicht, nachdem bereits auf der ersten Test-CD (JD37) 1990 der Raumtiefe-Test (Track 12) erschien. Und in der dritten Test-CD 1994 (JD111) gab es Beispiele für Mikrofonplatzierungen. In der Zusammenfassung kann man hier eine Bemühung um Transparenz für die Aufnahmebedingungen feststellen, auch unter Nennung des Mikrofonierungsschema.
Deshalb glaube ich nicht, dass Chesky mit Q-Sound gearbeitet hat, um den Effekt zu erzielen. Die Q-Sound-Lizenz wäre sicherlich im Beiheft erwähnt worden, wie auf den CDs von Madonna, Luther Vandross, Pink Floyd, Sting, Roger Waters. Schließlich spricht für mich (nach meinem Verständnis von Q-Sound) dagegen, dass mit Q-Sound nur einzelne Mono-Signale im Stereobild (und auch nur bis zu 90°, also seitlich des Hörers) platziert werden können.
Mit Virtual Surround habe ich allerdings schon den Eindruck bekommen, dass hinter mir etwas spielte, und der Eindruck blieb, obwohl ich mich umdrehte. Quelle war eine Soundbar und ich war vermutlich außerhalb des Hallradius.
Bei besagtem Track erkenne ich Christians Beschreibung wieder.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

habe mir heute - nach langer Zeit - die zwei Chesky Test-CDs (JD37 und JD111) rausgesucht und angehört.
Die Beispiele für die Raumtiefe kommen sehr gut... und die Entfernungen kommen akustisch entsprechend zu meinem Hörplatz.

Bei den Polaritäts-Beispielen sind mir tatsächlich Unterschiede aufgefallen - nicht dramatisch, aber doch deutlich. Das war bei früheren Konstellation meiner Anlage nicht zu hören, weshalb ich der Polarität der Aufnahme bisher keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Ich werde das ganze in den nächsten Tagen noch weiter ausprobieren - mit anderen Aufnahmen und wechselnder Polarität.
Interessanterweise klangen die Beispiele mit mit negativer Polarität besser - und ich habe meine Anlage bisher auf positive Polarität eingestellt (vordere und hintere Kanäle - mit Impulssignal verifiziert). ...muss das nochmal prüfen...

Grüße Joachim
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Joachim,
Chesky lieferte bisher (mit Ausnahme von nur 2 mir bekannten Tracks) auf all meinen CDs und LPs durchweg invertiertes Material: viewtopic.php?p=62265#p62265.
Das erklärt so manches...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo Hans-Martin,

Vielen Dank für die info...das erklärt allerdings einiges. :cheers:

Grüße Joachim
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

Hallo,

am Montag hab ich endlich die Chesky-CD 2 (JD68) erhalten und mir besagten Track mit der rumlaufenden Percussion-Gruppe angehört.
Sehr beeindruckende Aufnahme (wie eigentlich alle Tracks von Chesky :cheers: ) .

Mit geschlossenen Augen hat man tatsächlich das Gefühl, die Instrumente laufen aus einer weiten Entfernung hinter den Boxen auf einen zu, dann einzeln um einen herum um dann nach rechts (aber vor den Boxen) weit weg zu laufen und hinten rechts eine Tür zuzuschlagen... echt jeck (wie der Kölner sagt).
Das sie um einen herum laufen - also hinter dem Hörplatz lokalisiert werden - bedarf allerdings etwas Konzentration....

Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas mit dem Pegel und den Reflektoren meiner hinteren Wandler spielen (also das Reflexionsbild am Hörplatz ändern), und hören, wie sich das bei diesem Track auswirkt... bin gespannt.

Grüße Joachim
Bild
Antworten