9' versus 12' Tonarm, theoretische Betrachtung

Antworten
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

9' versus 12' Tonarm, theoretische Betrachtung

Beitrag von shakti »

Eine interessante Betrachtung von 9' und 12' Tonarmen:

http://swedishat.com/SAT%209%22%20vs%20 ... 0paper.pdf

Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Juergen,
als ich diesen Vergleich las, fiel ich gleich über die Antiskating-Vorstellung des Autors.
Klaus R (früher bei uns recht aktiv) hat das Thema Antiskating hier sehr schön zusammengefasst.
In der Kräftezerlegung spielt die Schenkellänge eine Rolle, folglich ändert sich Antiskating bei unterschiedlicher Armlänge, und die Fehlwinkel sind beim 12" geringer als beim 9":
Bild
Quelle
Die Grafik zeigt nur den Absolutbetrag des Fehlwinkels, der Bauch in der Mitte wird sonst unterhalb der Nulllinie dargestellt, und die meisten Grafiken haben den kleinen Radius links, den großen rechts, hier ist es mal andersherum.
Im Verlauf über den Plattenradius ist das Skating-Minimum dort, wo der horizontale Abtastwinkelfehler zwischen den Nulldurchgängen sein negatives Maximum erreicht, weil die Verlängerung der Zugkraftachse (Rillenreibung an Nadel) den kleinsten Abstand zum Tonarmdrehzentrum hat.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten