Radio hören: heute noch eine klangliche Alternative?

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

seemann hat geschrieben: Meine Erfahrung mit Internet-Radio, mittlerweile über LINN, ist nur positiv. Die Sender mit 320 kbit/s klingen bei mir mindestens so gut wie über Satellit, und alles über WLAN

Hallo Volker, liebe Radiofreunde,

Habt Ihr irgendwelche klangliche Unterschiede bei den mit 320 kbit/s sendenden Kultursendern Unterschiede über Satellit und Internet? Kommen die Sender wirklich mit der hohen Bitrate über Internet wie über Satellit??

Wie ich ja hier (und anderen Foren) mehrfach berichtete, hatte ich eine lange und intensive Phase mit den besten UKW Radios, wegen einer ungünstigen geographischen Lage höre ich jetzt aber nur noch über Satellit, und das ist kein Stück schlechter als die besten FM Tuner kombiniert mit aufwendiger Empfangsanlage. Und ich habe eine riesige Anzahl an Sendern.

Grüße
Balazs
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo,
Ich habe gerade von einem Bekannten einen Burmester Rondo 993 Tuner übernommen. Nach einer längeren, innerhäuslichen Suche nach einer Wurfantenne, habe ich den Tuner mal schnell an meinen G-ADSM DAC angeschlossen und der Klang an den BM4 ist ausgezeichnet. Der Burmester taugt demnach nicht ausschließlich als Deco :mrgreen:

LG
Thierry
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Faden mal wieder ans Licht, denn am 14.12. kommt es bei den ARD Radiosendern zu einem Transponderwechsel. Es wird damit auf den Codec AAC-LC umgestellt. Der soll, ich zitiere, "gleiche Klangqualität bei weniger Datenrate" bieten.

Da ich einen recht alten, aber klanglich guten Kathreinreceiver nutze, könnte es sein, dass ich mir entweder a) einen neuen Satreceiver kaufen, b) den Samsung TV nutzen oder c) Internetradio, etwa vom Linn, nutzen muss. Den TV laufen zu lassen, um Radio zu hören, habe ich definitiv keine Lust.

Wie ist der Stand heute in Bezug auf die Klangqualität zwischen SATradio und Internetradio? Es geht mir natürlich nur um die sog. ARD-Kultursender, die Musik senden. Ich meine mich zu erinnern, dass etwa BR4 Klassik bisher mit 320 kbit/s übertragen hat. Das wird jetzt nur noch bei Mehrkanalsendungen der Fall sein, sonst ist die Datenrate halbiert, also bei 160 kbit/sec. Ist also mit dem neuen Codec der Claim "gleiche Klangqualität" gerechtfertigt? Und ist eine Datenrate in AAC-LC von 160 kits einem Internetradio mit 320 k/bits gleichwertig? Welche Codecs benutzen die Musiksender im Internet?

Noch gehen ja Hörvergleiche. Dennoch würde ich gerne Eure Einschätzung wissen, bevor ich loslege.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Horst-Dieter,

Ich bin bekennender SatRadio Hörer (MSat+ mit S2 Tuner).

Im Internet haben die ARD Sender meist schon auf AAC-LC, davon Dlf und DRadio auch AAC-HC, umgestellt. Während es im Sat noch MP3 ist, zumindest die meisten.

Nicht nur aus Bequemlichkeit sondern auch aus klanglichen Gründen höre ich fast ausschließlich nur noch über den GADS, also Internet.

So gehört gibt es keinen Grund mehr sich einen Sat Tuner anzuschaffen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

...... und wo ist Vodafone aus dem FS Kabel einzustufen?
Wenn ich das richtig verstanden habe so werden/sind (?) bereits alle Sender Massentauglich gemacht worden
und kommen nur noch aussem Kabel.?

siehe auch hier: https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung ... 84173.html

ZITAT:
Das RESTEK MTUN+-Digitalradio unterstützt neben den beiden Digitalstandards DAB und DAB+ aber auch den klassischen UKW-Empfang, so dass der Radiofreund alle seine bekannten UKW-Sender in ebenso hochwertiger Qualität empfangen kann, wie die neuen DAB(+)-Sender. Mehr Zukunftssicherheit gibt es nicht. Und zur Zeit ist die Übertragungsqualität von UKW-Sender, solange sie vor Ort gut empfangbar sind, derjenigen von DAB und DAB+ sicherlich überlegen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe SatRadio-Freunde,

ich finde das Thema auch interessant! Ich höre SatRadio über den TV bei abgeschaltetem Bildschirm und befürchte Klangqualitätsreduktion. Von den modernen Komprimierungsverfahren verstehe ich zu wenig und wäre daher an theoretischen Erklärungen wie auch praktischen Erfahrungen interessiert.

Matthias,

verstehe ich Dich richtig, dass Du Internetstreaming mit AAC 160kbps dem SatRadio mit MP3 320kbps klanglich vorziehst?
Oder kannst Du SatRadio gar nicht über den GADS "streamen" und darum nicht wirklich vergleichen?

Danke und Grüße,
Winfried

5207
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Winfried,

ich höre entweder SAT-Radio direkt, d.h. mein Sat-Tuner ist über Reclocker direkt am DAC.

Oder aber alternativ über den LINN GADS den Internetstream (dieser ist ebenfals über den Reclocker am DAC, d.h. digital sind es dieselben Wege, für den klanglichen Vergleich für mich aussagekräftig).

Während SAT-Radio eine Bitrate bis 320 (meistens aber 256) vorhält ist die Codierung aber immer MP3.

Einige Sender (bsp. Swiss Radio) machen darauf aufmerksam das selbst ein niederbitratiger aber dafür AAC-Codec besser klänge als eine höhere Bitrate mit MP3. (d.h. 128 mit MP3 ist schlechter als 96 AAC, so die konkrete Aussage).

Im Internetradio ist jetzt für die meisten ARD-Sender und auch für Swiss Radio (Klassik und Jazz) auf AAC umgestellt worden.

Mache viele Konzertmitschnitte vom Radio und habe auch zwischen SAT und Internet verglichen (im OEF hatten wir Messungen dazu ausgetauscht). Mittlerweile ist meine Erkenntnis das der Internet-Stream eher besser, keinesfalls schlechter als SAT-Radio ist.

Im Internet ist der Stream von DRadio Kultur und DLF auch schon 256 kbit/sec. Übrigens die meisten 48kHz statt 44 kHz.

Meine Lieblingssender sind Swiss Radio und da ist der AAC-Stream "nur" 96kbit/ sec. bei 48 kHz. Ich kann keinen klanglichen Verlust erhören.

Vielleicht ist es aber auch der gute Streamer, der hier das Rennen macht. Gilt auch für Streamingdienste wie Qobuz, die sich nichts mehr nehmen im Vergleich zum CDRip.

Viele Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Klarstellungen! Das hört sich erstmal eher beruhigend an :cheers:

Grüße,
Winfried

5209
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

matia100 hat geschrieben: 05.11.2021, 10:49 Hallo Winfried,

ich höre entweder SAT-Radio direkt, d.h. mein Sat-Tuner ist über Reclocker direkt am DAC.

Viele Grüße
Matthias
Das heißt Du hast so eine Suppenschüssel auffem Dach?
Für mich ein absolutes NO Go.
Da muß schon eine etwas andere Lösung her.

Für uns gilt nach wie vor das Motto: weniger ist besser.
Der Strom aber auch der Ton kommt von Vodafone. :wink:

PP
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Piano Pianissimo hat geschrieben: 05.11.2021, 11:47 [...]

Das heißt Du hast so eine Suppenschüssel auffem Dach?
Für mich ein absolutes NO Go.
Da muß schon eine etwas andere Lösung her.

Für uns gilt nach wie vor das Motto: weniger ist besser.
Der Strom aber auch der Ton kommt von Vodafone. :wink:

PP
Hi folks,

wobei eine zusätzliche "Suppenschüssel" auf dem Dach den Charme von höherer Ausfallsicherheit hat. Wenn alles über Kabel läuft und Kabel ist mal tot, dann geht / klingt gar nichts mehr. Ich mag die "Zweiwege-Führung", Kabel + SAT :cheers:

VG
Hironimus
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Piano Pianissimo hat geschrieben: 05.11.2021, 11:47 Das heißt Du hast so eine Suppenschüssel auffem Dach?
Für mich ein absolutes NO Go.
Da muß schon eine etwas andere Lösung her.

Für uns gilt nach wie vor das Motto: weniger ist besser.
Der Strom aber auch der Ton kommt von Vodafone. :wink:
Hallo Mathias,

wenn ich mir diesen Faden durchlese,

https://www.radioszene.de/139157/digita ... kabel.html

habe ich Zweifel, ob Dein Optimismus, was den Vodafonekabelempfang angeht, vollauf gerechtfertigt ist. Ich habe das jetzt nicht mit der Nadel gelesen, denn ich habe kein Kabel in der Straße. Was meinst Du dazu? Wenn es Dir klanglich gefällt, ist es letztlich ja gut.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Horst-Dieter,

glaube, es war Friedrich/Piano Pianissimo der das geschrieben hat.

Ich habe keinen Kabelempfang, sondern entweder SAT (mit Suppenschlüssel auf dem Dach) oder Internet (bei mir Breitbandkabel und deshalb 1000MBit schnell, also auch irgendwie ist da wieder Vodafone mit drin).

DVB oder Kabelanschluß DVB-C habe ich nicht.

Meine These ist nach wie vor: SAT- und Internetempfang sind mittlerweile gleichwertig. Letzteres aufgrund meines hervorragenden Streamers (GADS) besser und bequemer. Ich würde heute keinen SAT-Empfänger mehr neu anschaffen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Piano Pianissimo hat geschrieben: 05.11.2021, 11:47...Das heißt Du hast so eine Suppenschüssel auffem Dach?
Für mich ein absolutes NO Go.
Da muß schon eine etwas andere Lösung her.

Für uns gilt nach wie vor das Motto: weniger ist besser.
Der Strom aber auch der Ton kommt von Vodafone. :wink:

PP
Hallo PP,

Für mich als Suppenschüsselhörer ist Vodafone ein absolutes No-Go!
Da muß schon eine etwas andere Lösung her.

Für uns gilt nach wie vor das Motto: Mehr Vielfalt ist besser.
Der Strom kommt vom Elektrizitätswerk und der Ton kommt von LP, Streamer, CD, SatRadio, SatTV usw. nicht von irgendeinem Telefonfritzen :wink:

Mir kommt Deine vorgetragene Vodafonevorliebe und die Verächtlichmachung direkten SatEmpfanges doch etwas wie kaum versteckte Werbung vor... Zumindest sollten wir doch dabei bleiben von Anderen gewählte Lösungen zu respektieren.

Ja, ich mag da empfindlich sein... :roll:

Grüße,
Winfried

5211
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

matia100 hat geschrieben: 05.11.2021, 17:16 glaube, es war Friedrich/Piano Pianissimo der das geschrieben hat.
Sorry, Mathias. Es ist mit dem Tablet manchmal etwas unübersichtlich, zu zitieren.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

:cheers:
Bild
Antworten